UV-Strahlen /-Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Eloise am 16.08.2017, 07:25

In unseren Becken bekommen die Schnecken ja kein natürliches UV-Licht. Bisher habe ich auch nicht bewusst gelesen, dass jemand eine UV-Lampe über dem Terra hat. Ist ja auch schlecht möglich, da wir oben zum größten Teil abdecken und "Sonne" eher schädlich ist.
Wenn ich mir die Lebensweise in den Habitaten anschaue, sind Schnecken immer der UV- Strahlung ausgesetzt (mehr oder weniger, je nach dem wie sie sich verkriechen). Es ist ein Lebensfaktor.
Fehlt ihnen im Terra dann etwas? Zum Aufbau der Häuser und für den gesamten Stoffwechsel? Gleichen wir das aus über Kalkzugabe, gutes Futter etc. aus?
Sind die Gedanken zu vernachlässigen bei "sonnenscheuen" Tiere, die sich tags lieber verstecken?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Giulia am 16.08.2017, 12:36

Ich und viele andere Schneckenhalter haben keine Lichtquelle im Terra, und wenn doch, dann eher für de Pflanzen.

Habe einiges im Vorfeld über die Schnecken gelesen und nirgends gelesen, dass das lebensnotwendig für sie wäre.

Ich stele es mir in den Zonen, wo sie leben auch eher nicht so hell vor durch das dichte Laubdach und andere niedrigere Pflanzen.
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Eloise am 16.08.2017, 14:19

Liebe Giulia,
danke für Deine Antwort!

Ich und viele andere Schneckenhalter haben keine Lichtquelle im Terra, und wenn doch, dann eher für de Pflanzen.

Ja genau, das habe ich wahrgenommen und deshalb frage ich nach UV.


Habe einiges im Vorfeld über die Schnecken gelesen und nirgends gelesen, dass das lebensnotwendig für sie wäre.
Ja, das geht mir auch so.

Ich stelle es mir in den Zonen, wo sie leben auch eher nicht so hell vor durch das dichte Laubdach und andere niedrigere Pflanzen.

Mich treibt weniger die Helligkeit um, sondern die UV-Strahlung, die ja im Freiland immer da ist (auch bei Wolken und Schatten).
Und die Frage ist, fehlt sie unseren Terrarienschnecken vielleicht?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon die_clauz am 16.08.2017, 18:00

Hallo Eloise,

gute Frage. Ich habe am Anfang meiner Schneckenhaltung auch darüber nachgedacht, den Gedanken aber zugegebenermaßen recht bald wieder losgelassen, weil es bislang so viele erfolgreiche Schneckenhalter gibt und die Frage nach dem UV-Licht sich bei so gut wie keinem jemals gestellt hat. Ich ging einfach davon aus, dass das dann schon so ohne passt ;)
Es stimmt schon, dass jedes Lebewesen "draussen" tagsüber UV-Strahlen abbekommt, auch wenn es im tiefsten Jungel am Boden sitzt - die Strahlen kommen durch.
Was allerdings dann bei Nachtaktiven, tagsüber zum Teil vergrabenen Tieren mit Kalkschale (man bedenke: unser "normales" Fensterglas (Kalk-Natron-Glas) ist für UV-B undurchlässig..) noch an UV-Strahlung hängen bleibt, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht genügt eine seltene, kurze Aktivität tagsüber, um den eventuell doch vorhandenen, niedrigen Bedarf zu stillen? Nachts strahlt jedenfalls nichts mehr. Und da beginnt auch schon das Problem, wie soll man da die Strahlungsintensität und -dauer dosieren? Viele Halter anderer Dämmerungs- und Nachtaktiver Tiere machen sich in anderen Terraristikforen schon länger Gedanken darüber, hier scheiden sich die Geister: Manche Halter haben noch nie bestrahlt und haben offenbar über generationen hinweg trotzdem gesunde Tiere und Nachzuchten hervorgebracht, andere schwören drauf, berichten von weniger Krankheitsfällen und erhöhter Lebenserwartung.
Manche nutzen Röhren zur dauerhaften Bestrahlung mit einer geringen Dosis, andere nutzen Spots, was ich mir bei Tierern, die die direkte "Sonne" meiden, generell schon irgendwie unsinnig vorstelle, bei Schnecken erst recht.. Bei einer dauerhaften Bestrahlung ergibt sich das Problem, dass das Tier der Strahlung nicht genügend ausweichen kann, auch das finde ich schwierig.
Kurzum: ich habe mich nicht genügend mit dem Thema "künstliche UV-Quelle und deren Wirkung auf Schnecken" auseinandergesetzt, um dazu eine feste Meinung zu haben ;) Allerdings hat sich bisher auch nie wirklich die Notwendigkeit ergeben, da selbst Schnecken, die bei mir vielleicht nicht die Allertollsten und Schönsten ihrer Art sind, bei anderen Haltern (ebenfalls ohne UV) prächtig gedeihen. Daran kann es also in dem Fall nicht liegen. Für Arten, die allerdings bisher noch nicht dauerhaft erfolgreich in Terrarien gehalten werden konnten, könnte dieser zusätzliche Faktor vielleicht entscheidend sein - trotz allem sollte man dabei aber nicht vergessen, dass man, sofern noch keine Erfahrungsberichte vorliegen, mit den Tieren experimentiert. Ob dies dann tatsächlich notwendig ist, muss man von Fall zu Fall selbst entscheiden...

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Ich habe hier doch noch einen Beitrag zum Thema gefunden. Habe ihn noch nicht näher gelesen, könnte aber interessant sein :) www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=5696&
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Diana am 16.08.2017, 18:24

Also gelesen hab ich dazu bis jetzt auch nichts, ich kann hier nur meine eigene Beobachtung einbringen. Meine Terrarien sind alle bepflanzt. Um Strom zu sparen sind sie alle so aufgestellt, daß Tageslicht/ Sonne zumindest einen Teil eines jeden Terras erreicht. Da die Pflanzen aber nicht wirklich wachsen wollten haben jetzt die meisten ein LED- Band (kein extra UV- Licht) als zusätzliche Lichtquelle erhalten. Und das reicht, daß die Pflanzen schön wachsen.
Die meisten Schnecken sind in dem Bereich, in dem die Pflanzen die Wände oder die Terrariendecke berühren auch gerne mal auf der Licht/Sonnenseite zum Sonnenbad. Offensichtlich brauchen sie aber das Gefühl, durch Blattwerk geschützt zu sein. Und die Luftfeuchtigkeit muß natürlich trotzdem hoch sein. Selbstverständlich achte ich auch darauf, daß der Großteil im Schatten bleibt, damit es nicht zu heiß wird. Notfalls Jalousie runter und dafür Licht an.
Achatina achatina dagegen meidet die Sonne und vergräbt sich im Boden.Dieses Becken steht entsprechend schattig und bekommt sein nötigstes Licht von den anderen Terrarienlampen.

Klärt natürlich immer noch nicht die Frage, ob Schnecken das UV- Licht für die Gesundheit und ein langes Leben brauchen, oder ob die nur kurz mal die Wärme tanken wollen. Sind die ungeklärten Krankheiten auf Lichtmangel zurück zu führen? Keine Ahnung; da müsste man vermutlich einen Feldversuch über ein paar Jahre durchführen. Eine Gruppe Schnecken ohne jedes UV- Licht und die andere mit UV- Licht satt halten und dann die Schneckenentwicklung vergleichen.
Aber wer will schon kranke Schnecken riskieren.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Eloise am 17.08.2017, 08:01

Vielen Dank schon mal für das "Brainstorming".

Ich habe Kenntnisse aus der Reptilienhaltung, u.a. Landschildkröten. Wenn diese Tiere im Innenraum ohne UV-Strahlung gehalten werden, erweicht der Panzer, die Tiere wachsen "platt", die Innereien finden keinen Raum, die Hüften sind betroffen...jämmerliche Tierchen, deren menschenverursachte (!) Verkrüppelung - so muss man es nennen - nicht mehr zu korrigieren ist (ich habe mich früher mit solchen fehl gehaltenen Schildkröten befasst).
Übrigens bestrahlt man Reptilien nicht flächendeckend mit UV, sondern partiell, so dass sie immer dem UV ausweichen können, also die Wahl haben.

Deshalb mache ich mir Gedanken um die Schnecken. Aber gut möglich, dass bei Schnecken der ganze Stoffwechsel, Kalkaufbau etc. völlig anders abläuft (nicht über UV und Vitamin/Provitamin D etc.) , es ist ja eine ganz andere Tiergruppe.
Die schon jahrelange erfolgreiche Haltung von Schnecken in Terrarien, die Vermehrung und Zucht lassen eigentlich keinen Mangel erahnen.
Es ist mir eben nur aufgefallen. Und immer gut, mal solche Fragen anzutippen :idea:
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon die_clauz am 17.08.2017, 08:17

Hallo Eloise,

dass Wirbeltiere in Terrarienhaltung UV-Strahlung brauchen, ist mir bekannt, gerade bei den Schildkröten ist das eben sehr gut sichtbar, wenn ein Mangel vorliegt, bei anderen Tieren sind es oft weniger auffällige Leidenswege...
Wie es sich allerdings bei Wirbellosen verhält, da müsste man mal noch ein bisschen weiter recherchieren, bevor man einen Versuch startet, denke ich :)
Da die meisten Veröffentlichungen zu dem Thema wohl englischsprachig sind, wird es wohl ein bisschen mehr Aufwand sein. Denn auf Erfahrungsberichte in Foren würde ich mich ohne Quellenangabe bei solchen Themen nicht verlassen.
Eloise hat geschrieben:Und immer gut, mal solche Fragen anzutippen

Finde ich auch ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon wolf am 17.08.2017, 14:41

Hallo Eloise,
da sich die üblicherweise gehaltenen Arten ohne UV-Quelle offenbar im Allgemeinen gut entwickeln und fortpflanzen, scheint UV normalerweise wohl nicht notwendig zu sein. Nach meiner bescheidenen Kenntnis wird allerdings verschiedentlich für ganz bestimmte Arten berichtet, dass sie [angeblich] eine UV-Strahlungsquelle benötigen (z.B. Orthalicus spec., Liguus spec.).
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Eloise am 17.08.2017, 20:07

ok :) .
Wie gesagt, die guten Zustände der Schnecken und ihre Vermehrung mit Aufzucht lässt den Schluss zu, dass ihnen UV Licht nicht oder jedenfalls nicht wesentlich fehlt. :-D .
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Rasplutin am 18.08.2017, 19:54

Hier gibt es einen Bericht über Versuche mit der israelischen Landschnecke Levantina hierosolyma, von 1995.
Die Bedeutung des UV-Anteils im Licht wird dort allerdings nicht untersucht:

LEONID KRIAJEV AND SAMUEL EDELSTEIN:
Effect of Light and Nutrient Restriction on the Metabolism of Calcium and Vitamin D in Land Snails, 500kB
THE JOURNAL OF EXPERIMENTAL ZOOLOGY 272:153-158 (1995)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Eloise am 18.08.2017, 21:17

Danke für Deine Mühe!!!
Leider....bin etwas überfordert mit dem Fachenglisch 8)
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: UV-Strahlen /-Licht

Beitragvon Diana am 20.08.2017, 09:33

Hallo Rasplutin
Danke für den Artikel,
schwer zu lesen, hab aber trotzdem zumindest das wichtigste verstanden.
Hab mal gegoogelt. Wenn man eine UV- Lampe installiert, müsste die eigentlich ohnehin dann innerhalb des Terras angebracht werden, da das Fensterglas ja UV-B- Strahlung angeblich gar nicht durchlässt. Und gerade diese Wellenlänge ist für den Calciumstoffwechsel (über Vitamin D3) wichtig. :? oder seh ich das falsch? Hilft nur eins: Schnecke auf die Hand nehmen und 5min mit ihr draußen in der Sonne spazieren gehen :lol:
Und braucht eine Grunzschnecke, die bevorzugt in der Erde vergraben lebt genausoviel UV Licht wie z.B. eine Baumschnecke, oder so?
Ich denke ich werde es ausprobieren, wenn ich mal wieder eine kranke Schnecke habe. Minutenlang mit UV- Licht anstrahlen. Solange die Schnecken gesund sind behaupte ich mal fehlt ihnen auch nichts.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin