Anatomie - Physiologie - Hautfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anatomie - Physiologie - Hautfeuchtigkeit

Beitragvon Philea am 26.08.2017, 17:46

Hallo liebe Mitglieder und Schneckenhalter,
ich bin Neuling und habe nun seit Juli 2 Fulicas (jetzt ca. 6,5cm) und seit dem Wochenende 3 A. marginata ovum.
Was Temperatur und Luftfeuchte angeht, komme ich wohl ganz gut klar, zumindest behauptet das das Hygro-/Thermometer :)
Nun saß ich eben wieder vor dem Terra und habe meine "Conchita" beim Raspeln beobachtet und mir ist folgendes aufgefallen...
Mir scheint als würde die Haut bis zur Radula hin (also der "Hals" wenn man so will) rhythmisch "glatter" und feucht. Ist das nur eingebildet, oder entspricht das der Realität?
Weiß jemand wie der Feuchtigkeitshaushalt des Fußes reguliert wird? Das fände ich grade echt spannend!

Viele Grüße und danke!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Anatomie - Physiologie - Hautfeuchtigkeit

Beitragvon Daisy am 27.08.2017, 01:07

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen Schnecken :-D Ich habe das bei meinen so beobachtet das sie die Feuchtigkeit durch Wellen Bewegung auf ihrem Körper verteilen . Ob das jetzt wirklich stimmt weiß ich erlich gesagt nicht :)
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder