Schnecke wächst nicht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke wächst nicht

Beitragvon faco am 31.08.2017, 10:08

9186
9187

Meine kleine Schnecke ist von anfang nicht richtig gewachsen. Mittlerweile frag ich mich ob das noch was wird. Jetzt ist sie ganz zurückgezogen.

Kann man an den Bildern was ausmachen ? die andere ist mega groß und putzmunter.

lg jens

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9186
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9187
Benutzeravatar
faco
 
Beiträge: 14
Bilder: 15
Registriert: 10.07.2017, 08:24

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon Italiener am 31.08.2017, 10:45

Sie sieht wirklich sehr schlecht aus. Hast Du schon Heilerde angeboten ? Meine lieben sie und alle ausnahmslos liegen oft stundenlang darin. Ich hatte auch sehr schlecht gewachsene Schnecken aufgenommen, die durch die Optimierung der Haltungsbedingungen, abwechslungsreiches Futter, mehrere verschiedene Kalziumquellen, Heilerdebäder sowie dem tollen Getreidebrei sich wieder toll entwickelten. Also vom Häuschen her, gewachsen sind sie im Gegensatz zu anderen der Art leider sehr wenig. Lag aber auch daran, dass die Schnecken sehr schlecht, beengt und unter Nichtbeachtung der Haltunsparameter zu knapp 100 Tieren in einem kleinen Aquarium gehalten wurden. Hier kannst Du ihren Werdegang nachlesen

Zu dem Getreidebrei findest Du diverse Threads im Forum. Wie hälst DU denn Deine Schnecken ?
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon faco am 31.08.2017, 11:35

Also ich habe ein umgebautes Aquarium. Terrarium Erde teilweise Pico Erde und an manchen Stellen gekalkt. So das ich rausfinde welches sie mögen welches nicht.

Eine Heizmatte unter dem Terra.

Temperatur zwischen 25 u 28 Grad Tagsüber Luftfeuchte zwischen 73 und 90% Zwei Badestellen eine Futterschüssel.

Sepischale in zwei Sorten. Ein paar Haselnuss Zweige, fange gerade mit Grünlilie an das Terra zu begrünen.

Das mit der Heilerde habe ich zwar schon gelesen, aber noch nicht gemacht. Ich dachte immer das sie einfach nur langsam wächst. Habe sie immer in Frieden gelassen.

Bisher war sie imer aktiv deswegen habe ich mir nicht soviel sorgen gemacht.

Jetzt kommt es mir langsam komisch vor.
Benutzeravatar
faco
 
Beiträge: 14
Bilder: 15
Registriert: 10.07.2017, 08:24

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon faco am 31.08.2017, 11:40

9188
9189

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9188
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=9189
Benutzeravatar
faco
 
Beiträge: 14
Bilder: 15
Registriert: 10.07.2017, 08:24

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon Italiener am 31.08.2017, 12:35

Hm. Heizmatte unter dem Terrarium finde ich bei Schnecken kritisch. Sie ziehen sich immer in den Boden zurück, weil es dort kühler ist. Seitlich oder hinten würde ich sie anbringen, wenn Du sie nicht festgeklebt hast. Kalken würde ich den ganzen Boden auf PH neutralen WErt. Ist fürs Häuschen am besten. Wenn ich mir die Scheiben ansehe, dürfte Dein Thermometer defekt sein. Ich sehe mindestens 99% Luftfeuchtigkeit - viel zu viel für die Schnecken. Wahrscheinlich ist der Boden auch klitschenass. Der sollte nur feucht sein (Wenn Du ihn zusammen drückst, kommt wenn nur ein paar Tröpfchen Wasser raus). Fulica mögen es nicht nass, ich denke, daher rührt auch die schlechte Häuschenqualität. Und der Stress mit der Wärme von Unten tut dann sein übriges.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon faco am 02.09.2017, 15:51

Heilerde habe ich jetzt besorgt. Ausserdem Süßkartoffeln.

Jetzt schaue ich mal ob sich was ändert.

Das mit der Heizmatte finde ich jetzt nicht so schlimm. Sie ist ja nicht vollständig unter dem Terra. Das es so beschlagen ist liegt daran das ihre Badewanne auf der Heizmatte steht . Glaube ich zumindest.
Benutzeravatar
faco
 
Beiträge: 14
Bilder: 15
Registriert: 10.07.2017, 08:24

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon Katsching am 02.09.2017, 16:28

Wie Moni schon geschrieben hat, würde ich die Matte auch an der Rückwand oder einer Seitenscheibe befestigen.
Und auch mal probieren, die Luftfeuchtigkeit konstanter zu halten.

Ansonsten gibt es hier im Forum auch ein Rezept für einen Getreide Brei zum Aufpäppeln. Dafür zB Kanarienvogel Futter zermörsern und mit Heilerde und Wasser zu einem Brei verrühren. Vorrangig natürlich abwechslungsreich Gemüse und Obst füttern, aber den kannst du 1-2x wöchentlich zusätzlich reichen.

Als kleinen Tipp nebenbei würde ich auch die Edelstahl Näpfe durch Untersetzer aus Kunststoff ersetzen. Falls eine Schnecke vom Deckel fallen sollte, wäre das Risiko für das Häuschen so deutlich geringer.

Ich drück dir die Daumen, dass sie sich bald erholt!
Liebe Grüße, Katsching
Benutzeravatar
Katsching
 
Beiträge: 56
Registriert: 22.04.2017, 13:55

Re: Schnecke wächst nicht

Beitragvon faco am 04.09.2017, 12:31

Das mit der Heilerde ist zu spat gekommen.

Die kleine hat es nicht geschafft.
Benutzeravatar
faco
 
Beiträge: 14
Bilder: 15
Registriert: 10.07.2017, 08:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck