Neuling mit ein paar Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon KathiB am 31.08.2017, 20:05

Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Schnecken-Haltung. Schon lange gefallen mir diese faszinierenden Tiere, doch seit ich vor einiger Zeit in einem Zoo Achatschnecken gesehen habe, bin ich verliebt! ;)

Um bei der Haltung nichts verkehrt zu machen, hätte ich noch ein paar Fragen... :oops:

Im Moment richte ich mein erstes Terrarium ein, in das demnächst ein paar kleine Achatina fulica einziehen sollen. Ich habe ein leerstehendes 60er Aquarium dafür verwendet, später möchte ich gerne ein größeres Terrarium aufstellen.

Der Boden besteht aus einer Mischung aus Kokos- und Pinienhumus (aufgekalkt). 2 Schalen für Wasser und Futter sind drin, ein paar Äste sowie eine Korkhöhle. Sepiaschalen kommen auch noch rein. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich? Kann ich auch Laub verwenden? Brauchen kleine Jungschnecken schon eine große Badeschale?

Wie könnte ich die Rückwand gestalten? Mir gefällt es nicht, dass man die Tapete sieht.... :roll:

Im Forum hab ich außerdem viel positives über Weisse Asseln gelesen. Macht es Sinn, diese jetzt schon einzusetzen, oder soll ich warten bis Schnecken drin sind?


:danke:
Viele Liebe Grüße,
Kathi

(edit: hab beim Tippfehler korrigieren ausversehen das Bild gelöscht und noch mal neu hochgeladen)
Zuletzt geändert von KathiB am 06.09.2017, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon Tristan am 02.09.2017, 13:19

Hallo Kathi,

ich persöhnlich lasse die Tiere immer schon in die Endgröße eines Beckens ziehen, ausser ich vergrößere die Gruppe später unverhofft
dann kommen sie zum Beispiel von 1mx40x40cm in ein 120x50iger oder so.
Umziehen ist auch Stress für die Tiere, da sie sich hauptsächlich am Geruch orientieren.