Neuling mit ein paar Fragen :)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon KathiB am 31.08.2017, 20:05

Hallo ihr Lieben,

ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Schnecken-Haltung. Schon lange gefallen mir diese faszinierenden Tiere, doch seit ich vor einiger Zeit in einem Zoo Achatschnecken gesehen habe, bin ich verliebt! ;)

Um bei der Haltung nichts verkehrt zu machen, hätte ich noch ein paar Fragen... :oops:

Im Moment richte ich mein erstes Terrarium ein, in das demnächst ein paar kleine Achatina fulica einziehen sollen. Ich habe ein leerstehendes 60er Aquarium dafür verwendet, später möchte ich gerne ein größeres Terrarium aufstellen.

Der Boden besteht aus einer Mischung aus Kokos- und Pinienhumus (aufgekalkt). 2 Schalen für Wasser und Futter sind drin, ein paar Äste sowie eine Korkhöhle. Sepiaschalen kommen auch noch rein. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich? Kann ich auch Laub verwenden? Brauchen kleine Jungschnecken schon eine große Badeschale?

Wie könnte ich die Rückwand gestalten? Mir gefällt es nicht, dass man die Tapete sieht.... :roll:

Im Forum hab ich außerdem viel positives über Weisse Asseln gelesen. Macht es Sinn, diese jetzt schon einzusetzen, oder soll ich warten bis Schnecken drin sind?


:danke:
Viele Liebe Grüße,
Kathi

(edit: hab beim Tippfehler korrigieren ausversehen das Bild gelöscht und noch mal neu hochgeladen)
Zuletzt geändert von KathiB am 06.09.2017, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon Tristan am 02.09.2017, 13:19

Hallo Kathi,

ich persöhnlich lasse die Tiere immer schon in die Endgröße eines Beckens ziehen, ausser ich vergrößere die Gruppe später unverhofft
dann kommen sie zum Beispiel von 1mx40x40cm in ein 120x50iger oder so.
Umziehen ist auch Stress für die Tiere, da sie sich hauptsächlich am Geruch orientieren.

Als Boden verwende ich ein Gemisch aus Bio Erde, Maulwurfshügel Erde - hier recht sandig, oder Walderde, Kalk, Laub, oft ein bisschen
Seramis, je nach Art auch Lehm. Dann ordentlich Laud und frische Blätter, Äste mit Blättern, breite Äste mit Moos, Kork,
Plastikblumentöpfe.
An Laub verwende ich Eiche und Buche, Hasel (auch frisch), Kirsche (frisch), Blutpflaume (frisch und getrocknet) und Blutbuche (getrocknet).
Je nach dem wie groß die Babys sind, ich selbst gebe nicht unter mind. 3 bis 4cm ab, steht keine Badeschale im Terra, dann aber schon.

Als Hintergrund nehme ich oft diese Terrarium/Aquarium Fototapete oder man sieht das Styropor, da meine Becken alle isoliert sind.

Dein Terra sieht jetzt noch so auferäumt aus, wenn du aber etwas Laub drin verteilst ist das schon anders.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon KathiB am 03.09.2017, 10:41

Hallo Julia,

danke für deine Antwort. Ich werde dann noch Laub rein tun, ein paar Korkstücke hab ich gestern noch gekauft, und einen Plastikblumentopf als Versteck.
Sobald die Schnecks da sind, hole ich noch frische Zweige aus dem Garten. (Buche, Hasel und verschieden Obstbäume hab ich zur Verfügung)

Das kleine Becken hab ich jetzt erstmal genommen, weil ich ein bisschen Angst hab, die Schnecken sonst nicht wiederzufinden...sie werden wohl noch recht klein sein.

LG,
Kathi
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon Tristan am 05.09.2017, 13:33

Hallo Kathi,

du wirst sehen, es sieht dann schnell belebt aus.

Wie klein sind die Tiere, wenn du sie bekommst?
Da sollten sie tatsächlich zu Anfang erst kleiner sitzen.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon KathiB am 06.09.2017, 18:17

Hallo :)

so sieht es im Moment aus, gefällt mir schon besser. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind auch schön stabil, und seit heute hab ich weisse Asseln drin.



Eine Golliwog-Pflanze hab ich gestern noch beim Dehner gefunden, die kommt dann auch noch rein.

Die Schnecken sind laut werden Züchterin zwischen 1 und 3 cm (je nach Farbschlag) groß sein, und sollten bald per Post geliefert werden....bin schon ganz hibbelig.... :oops:

LG :)
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon KathiB am 07.09.2017, 17:13

Da sind sie auch schon:



:) :) :)
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon jackyberlin am 07.09.2017, 18:11

Ich gratuliere dir, wie süß! :) Sieht gut aus, dein Terra! Kannst gerne noch viel Laub (Buche, Haselnuss, Linde, Holunder, Obstbäume reinpcken.. gerne auch schon braun. In die Badeschale kannst du auch ein bissel Heilerde (Luvos Heilerde 1) mit reinmachen. Das sind viele Mineralien drin, die Schnecken mögen.
Ansonsten wäre es ja an der Zeit, dass du nen Galeriethread eröffnest. Da kannst du uns dann teilhaben lassen, wie deine süße Bande wächst. Schau mal hier: Klick!
Wünsche dir ganz viel Freude mit deinen Süßen, auf das sie gut futtern und richtig schön wachsen!! :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Neuling mit ein paar Fragen :)

Beitragvon KathiB am 08.09.2017, 20:30

Dankeschön Jacky! :)

Ich hab im Moment nur Buchenlaub, die Obstbäume sind noch grün, aber ich hab heute ein paar frische Zweige rein getan. Die Heilerde hab ich heute gleich gekauft, danke für den Tipp! :)

Dann werde ich gleich mal in der Galerie einen Thread anlegen. :wink:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
KathiB
 
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2017, 15:43


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck