Geeignetes Schnecken Aquarium?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Geeignetes Schnecken Aquarium?

Beitragvon Bibi Hihi am 02.09.2017, 23:22

Hey zusammen :)
Mein erster Beitrag hier im Forum und leider noch sehr blutiger Anfänger...

Ich hätte mal eine Frage zur passenden Unterbringung der schleimigen Gesellen.
Und zwar bin ich eigentlich durch ein Hamster Video von Youtube auf die Ikea DEFOLT Vitrine aufmerksam geworden.
Irgenwie spricht die mich total an, preislich als auch von der Größe her.
Sind die Maße ok? Leider kenne ich mich mit den Arten noch so gar nicht aus und weiß deshalb auch noch nicht so recht wie groß das Aquarium sein müsste.
Ein anderer punkt wären die Metallstäbe... stellen die eine Gefahr für die Schnecken dar oder würden die eher nicht stören?
Die Vitrine hat ja auch eine staatliche Länge von 163 cm... ist das zuviel? Oder wäre es akzeptabel wenn man eben an mehreren Stellen, über die länge verteilt, Futter auslegt, damit die Wege nicht zu weit sind?
Wisst ihr, ich komme eigentlich schon von klein auf aus der Nager und Kaninchen Haltung, drum ist das hier alles für mich komplettes Neuland :D
Aber irgendwie finde ich die Schnecken total interessant und faszinierend, dass ich mich jetzt dann doch mal genauer einlesen will.

PS. Ich hab ne Ausrede wenn nicht alles richtig geschrieben ist ;) LRS

Evtl. könnt ihr mir ja helfen :)
LG Bibi :danke:
Bibi Hihi
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:53

Re: Geeignetes Schnecken Aquarium?

Beitragvon Daisy am 03.09.2017, 07:31

Erstmal willkommen im forum bibi .wenn ich das richtig gesehen habe ist die Vitrine eigentlich dazu gedacht aufrecht zu stehen? Natürlich kommt es auch daruf an welche Schnecken du halten möchtest , und bei dieser Riesen Vitrine ist das heizen sicher auch nicht so einfach . Welche Metall Stäbe meinst du ?

ich hoffe ich konnte dir helfen LG Daisy :)
Daisy
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 10:36

Re: Geeignetes Schnecken Aquarium?

Beitragvon Bibi Hihi am 03.09.2017, 18:59

Danke für deine Antwort.
Ja gedacht ist sie eigentlich schon zum stehen, aber man kann sie auch problemlos hin legen.
Naja also bei den verschiedenen Gattungen und Arten steige ich ehrlich gesagt so überhaupt nicht durch... Hast du mir da evtl. einen Tipp was für Anfänger passt?
Oh daran habe ich gar nimmer gedacht, dass man das ganze ja beheizen muss... Ups :-D
Zum Thema heizen, was nehme ich da am besten? Ich habe am rande schon mal was von Heizmatten gelesen. Gibt es da bestimmte die man nehmen sollte und wo bekommt man die?
In der Vitrine sind so Metallstäbe, auf die man normalerweise solche Glasböden legen würde.
Bibi Hihi
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2017, 22:53

Re: Geeignetes Schnecken Aquarium?

Beitragvon jackyberlin am 03.09.2017, 20:14

Hallo Bibi Hihi,
ich schicke dir auch erstmal einen herzlichen Willkommensgruß! Supi, dass du dir vor Anschaffung der Schnecken Gedanken machst, da bist du hier im Forum genau richtig.
Als erstes würde ich dir mal unser Schneckenforum- ABC ans Herz legen, da findest du ganz viele Infos rund um die Schneckenhaltung:Klick!
Es gibt so einige Dinge, die man bei der Schneckenhaltung doch beachten muss, damit man viel Freude an den kleinen Schleimern hat.
Als nächstes schaue dochmal hier rein, da findest du viele Hinweise zur Haltung der verschiedenen Arten: Klick!
Denn es gibt viele verschiedene Arten und jede hat ihre individuellen Bedürfnisse (besonders wichtig ist die Temperatur und die Luftfeuchte im Terrarium). Aus meiner Sicht gibt es nicht wirklich ne "Anfängerschnecke", allerdings gibt es einige Arten, die man sich erst anschaffen sollte, wenn man sich sicher in der Terrarienhaltung von Schnecken fühlt, insbesondere der verbindlichen Schaffung der Luftfeuchte und Temperatur UND auch bereit ist, die Schnecken größtmöglich wirklich in Ruhe zu lassen und nicht ständig im Terra herumzuwühlen.
Du meinst diese Vitrine??:
Klick!
Ich würde dir ganz doll davon abraten, finde diese für ne Schneckenhaltung in keinster Weise geeignet.
Achatschnecken brauchen ein feuchtes Milieu. Das Terra sollte schon "wasserdicht" sein. Klar, nicht so wie ein Aquarium mit Fischen, aber diese Vitrine erfüllt diese Bedingung trotzdem auch für Schnecken so gar nicht. So eine Vitrine ist für Schnecken aus meiner Sicht völlig ungeeignet.
Bitte halte Ausschau nach einem Terrarium (aus Glas) oder nimm ein Aquarium. Dazu findest du viele Infos in den Links, die ich dir gegeben habe.
Bei Ebay- Kleinanzeigen kann man auch sehr günstig Terrarien oder Aquarien bekommen.
Falls du sonst noch Fragen hast (nachdem du die Links "studiert" hast) , dann natürlich gerne her damit! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder