ist es sinnvoll, 2 Tage vor dem Einzug von Schneckies schon

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ist es sinnvoll, 2 Tage vor dem Einzug von Schneckies schon

Beitragvon bribra am 06.09.2017, 10:17

Ich bekomme Montag meine ersten Schnecken im Leben.

Freitag kommt das Terrarium und meine gute Freundin, die sehr erfahren mit Schneckies ist, bringt mir auch alles mit, was man zum einrichten braucht.

Heizmatte und Thermocontoller kam gestern und heute per Post. Äste habe ich bereits am Rhein gesammelt (lagen nicht im Wasser), Plastik- und echte Pflanzen auch schon gekauft.

Nun meine Frage: ist es sinnvoll, den Untergrund (wässern usw. macht meine Freundin mir am Montag, auch das fachmännische Einrichten des Terrtariums) schon provisorisch mit Pflanzen hinzulegen und die Heizmatte mit Thermokontroller 2 Tage auszuprobieren ? So hätten die Schneckenbabys, wenn sie Montag auch mit kommen, direkt die richtige Temperatur und ich hätte es gelernt, das richtig einzustellen...

Eure total in freudiger Erwartung aufgeregte Biggi
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: ist es sinnvoll, 2 Tage vor dem Einzug von Schneckies sc

Beitragvon Italiener am 06.09.2017, 12:26

Oh, da freut sich ja jemand, kenn ich *g*.

Gut wäre es schon, wenn das Becken bereits vor dem Einzug der Schneckis eine Zeit lang betrieben wird. Dazu könntest Du natürlich schon den Humus (was nehmt ihr da ?) ausbringen und die Pflanzen bereits zum Einsetzen präparieren.

Damit meine ich, die Pflanzen – hier die Blätter - sehr ausgiebig mit fließendem Wasser mehrmals absprühen, um Zusätze wie Blattglanz etc zu beseitigen. Anschließend ist die Erde ganz vorsichtig vom Wurzelwerk zu entfernen (wegen Düngerrückstände, meist Depotkügelchen !) und bekommt stattdessen als Ersatz den vorgesehenden Bodengrund der Schnecken angeboten.

Ich gehe so vor:
Wurzelwerk vorsichtig von alter Erde entfernen, vorsichtig lauwarm abduschen. In den nun leeren Pflanzentopf lege ich ein entsprechend großes vorgeschnittenes Stück Fliegengaze großzügig überstehend in den Topf. Da gebe ich dann die Terra-Erde hinein, drücke ein Loch in die Mitte der Erde und setze die Wurzel der Pflanze in das Loch. Mit den Enden der Fliegengaze verschließe ich die Erde und das Wurzelwerk so, dass die Schnecke nicht reinkrabbeln kann (wie ein eingepackter Baumwurzelballen). Andere Schneckenbesitzer verwenden dazu auch Nylonsocken. Aber mir hat das nicht zugesagt, aber vielleicht stellte ich mich auch nur dabbisch an.

Anschließend kommt der Pflanzentopf an die Stelle, wo er verbleiben soll, er wird also im Terrarium mit eingegraben. Der Bodengrund verdeckt später den Rand. So ist gewährleistet, dass die Schneckis ihr Gelege nicht ins Wurzelwerk reinlegen und die Pflanzen wöchentlich zur Eier/Jungtiersuche einfach aus ihren Töpfen genommen werden können, ohne dass die Wurzeln geschädigt werden. Das Durchsuchen nach Gelegen gestaltet sich so recht entspannt. Außerdem findet man immer die Stelle wieder, wo die Pflanze gesessen hat.

Da Du das Terrarium gemeinsam mit Deiner Freundin gestalten möchtest, würde ich daher die präparieren Töpfe bereits in die Terrarien-Erde im Terrarium setzen, später kann man sie ja entsprechend platzieren. So könntest Du bereits die Heizmatte laufen lassen und hättest einen Echtbetrieb (nur ohne die Schneckis). Bodenpersonal könntest Du auch schon reinsetzen. Auch die Äste könnten schon ins Terrarium gelegt werden, sie werden viel Feuchtigkeit die erste Zeit aufsaugen.

So habe ich es vor dem Einzug meiner Schneckis gemacht. Denk nur dran – ist die Erde erst mal drin, ist das Terra verdammt schwer !!! Viel Spass – und Du weisst, Bilder sind Pflicht.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: ist es sinnvoll, 2 Tage vor dem Einzug von Schneckies sc

Beitragvon bribra am 06.09.2017, 14:13

danke für die Antwort. Werde mal Freitag dann damit anfangen. Nur die Humusvierecke, das macht meine Freundin, weil die gewässert werden müssen hat sie mir erklärt. aber ich lege sie schon mal rein wegen der Heizung.

Sie will auch erst einmal Montag gucken, ob die Babys erst in einen Plastikbehälter kommen (hat sie besorgt, ihr Mann hat Löcher reingebohrt) oder direkt ins Terra.

Ich kümmere mich momentan kaum um meine eigene Tierschutzgruppe - gibt so viel zu lesen und zu lernen...

Natürlich mache ich dann direkt Fotos, zumal dann das Terra noch sauber aussieht, grins...

Sie nimmt immer das hier und macht - keine ahnung noch sonstwas mit rein auch asseln....

Von Säugetieren kannst mich alles fragen, auch über Genetik und Verhaltenskunde - aber Schneckies - wusste bis dato gar nicht, dass man diese als "Haustier/Familienmitglieder" halten kann...

Liebe Grüsse an alle - und ja, ich bekam heute wieder eine Essenlieferung. Habe direkt alles Obst und Gemüse und Salat (bis auf das, was sich länger im Kühlschrank hält) in Zipperbeutel gepackt und eingefroren :) Ihr glaubt gar nicht, was ich an Spass dabei hatte :) Einer Bekannten habe ich auch schon aufgetragen, wenn in ihrem Garten das Laub fällt - es für mich aufzuheben. Kann es ja, wenn es getrocknet ist, im trockenen Keller aufbewahren und habe dann davon auch Vorrat :)
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: ist es sinnvoll, 2 Tage vor dem Einzug von Schneckies sc

Beitragvon bribra am 08.09.2017, 08:52

puh... ich absoluter Neuling dachte (sh. Eingangspost), kann schon mal "Trockenübung" machen - sehe jetzt ein, dass ich dafür zu "dumm" bin und lieber meine freudige Erwartung bis Montag zügeln muss. Dann richtet es mir meine Freundin ein und bringt Erde und sonstiges incl. babys mit.

Bin erfreut (Terra kam heute morgen), dass der Vorbesitzer alles, was Ihr auf dem Foto seht (bis auf die langen Halme und die Minipflanze im Vordergrund) drin gelassen hat.

Einen Schutz von einer Lampe habe ich abbekommen, werde wegen LED Lampe nachher gucken. Momentan sind 100 W-Lampen drin... Die andere bekomme ich vom Schutz erst gar nicht ab, aber eine Lampe als Beleuchtung reicht doch - oder ? Die Schneckchen wollen ja nicht sooo hell bestrahlt werden. (Nehme ich an).

Mit der Heizmatte, das mache ich auch nicht alleine, weiss nicht, wo der beste Platz dafür ist. Aber in meiner Ecke (standen vorher nur Bücher drauf) sieht es jetzt schon richtig schön aus.

Werde aber schon einmal beobachten, wie ohne Lampen und Heizmatte die Temperatur sein wird.

Schönes Wochenende Euch allen und an alle Schneckies Eure Biggi
judith muss es fachmännisch machen.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi