Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon bribra am 09.09.2017, 05:37

Ihr Lieben Fachschneckieliebhaber/innen <3

Gestern bekam ich das gebrauchte Terrarium inkl. künstl. Pflanzen und Beleuchtung gebracht.

Nun meine Frage (Montag kommt die Erde und alles, was ich für meine Schneckenbabys dann benötige und es wird von meiner erfahrenen Schneckiebesitzerin dann richtig eingerichtet. Bekomme dann auch die Babys.

Ich möchte aber schon einmal vorher sehen, wie es mit der Heizmatte (45 W) und Lucky Thermocontrol II wegen Temperatureinstellung geht.

An der Rückwand ist innen eine Kokosmatte sehr fest angeklebt, bekomme sie nicht ab. Da das Terrarium 50x50x100 cm ist (bekomme Zanzibarica, die mögen hochklettern) kann ich die Matte also nur hoch befestigen. Würde es gehen, wenn ich die hinten hinter die Kokosmatte befestige oder nutzt die Heizung dann nichts mehr ?

Die Lampe im Terra hat zum Glück bereits so einen Sicherheits-käfig drum herum. Habe jetzt LED rein getan.

Es wäre toll, wenn ihr mir schnell eine Antwort senden würdet, damit ich mit der "Trockenübung" anfangen kann. Habe alles Dekozeugs incl. Wurzeln usw. schon drin - provisorisch, nur die Erde und echte Pflanzen noch nicht.

Lieben Dank im voraus (bin schon ganz aufgeregt)

Eure Biggi
aaa frage für forum rückwand heizung.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 06:31

Hi,

ich würde die Rückwand entfernen.
1. hätte ich Angst, sie schimmelt
2. keine Ahnung, ob die Schnecken über das faserige Zeug klettern mögen. Solche Rückwände sind für Tiere gedacht, die sich dort festhalten möchten.
3. Wenn es sich um eine Infrarotheizmatte handelt, bringt sie dir hinter der Rückwand nicht wirklich etwas. Die Matte wärmt die Gegenstände im Terrarium, welche dann wieder die Wärme ans Becken abgeben. So "blockt" die Rückwand einen guten Teil der Wärme ab. Es könnte auch ein Wärmestau entstehen.
4. Durch die dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit, könnte sich an der Rückwand Schimmel breit machen.
5. Sie ist nicht zu reinigen.

Ich finde Lampen in einem Schneckenbecken auch eher ungünstig, auch wenn ein Schutzkäfig darum ist. Ich habe meine Lampen alle ausserhalb vom Becken. So werden sie nicht angeschleimt und sind keine Gefahrenquelle. Kannst du mal ein Bild von dem Schutzgitter der Lampe machen? Es gibt dort unterschiedliche und ich kann es mir so nicht vorstellen. :wink:

Viel Spass beim Einrichten!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon bribra am 09.09.2017, 07:18

das ist die eine - die andere werde ich entfernen, ist mir zu riesig und geht schwer durch die Abdeckung auf, um Glühbirne zu wechseln.
Werde dann mal sehen,wie ich die Rückwand innen abbekomme...
Aber schon einmal lieben Dank für die Antwort :)
lampe.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon bribra am 09.09.2017, 08:18

ich versuche krampfhaft, die Dekowand innen vom Terra abzubekommen. Leider hat der Vorbesitzer es wohl zuuu gut gemeint und jetzt, weiter nach unten vom Terra bekomme ich es überhaupt nicht mehr ab... Weiss mir keinen Rat :( Beim ziehen habe ich jedes Mal Sorge, dass mir das Terra auf den Kopf kippt :(
Unten Foto - bis hier hin kam ich - weiter nicht :(
rückwand 2.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon Iviline am 09.09.2017, 09:53

Hallo Bibbi,

hast du es schon mal mit einem Ceranfeldschaber versucht? Man bekommt damit super z.B. Silikon von glatten Flächen (wie Glas) ab. Ansonsten würde mir nur noch ein wirklich scharfes Messer einfallen. Damit vorsichtig versuchen die Reste abschaben.

Gruss Ivi
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon bribra am 09.09.2017, 10:25

puh, Glück gehabt. in der unteren mittleren Bereichshälfte wurde nur wenig geklebt. so sehen jetzt die Reste aus... Wenn ich die nicht abbekomme, kann ich die dann dran lassen ? Muss halt dann viel unechte Hängegewächse zum verstecken ranmachen.

Das was jetzt noch ist, bekomme ich nicht ab. Aber evtl. meine gute Freundin, wenn sie Montag es mir einrichtet...

Liebe Grüsse an alle
rückwand fast ab.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 11:35

Mit einem Ceranfeldschaber für den Herd, bekommt man Silikon super ab.
Wenn du keinen hast kannst du auch eine Rassierklinge dick mit Klebeband umwickeln, bis auf eine Messerseite. So kann man sie anfassen und mit ihr arbeiten, ohne dass man sich sofort schneidet.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon bribra am 10.09.2017, 12:43

Thermocontrol II habe ich dran - klappt super - habe den Fühler in die Mitte gehängt, da war eh ein Loch im Glas, wo vorher die zweite Lampe hing.

Alarmgeräusch habe ich ausgemacht, da falle ich ja nachts aus dem Bett :)

Schneckies können nun unbesorgt kommen - es ist schon einmal warm :) (Mein Thermometer zeigte immer nur 21 Grad an, trotz Infrarot- Wärmematte - bekam schon die Krise ...
terra schon schön als trockenübung.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon bribra am 10.09.2017, 12:44

Die Thermo-Anzeige - sie zeigt zuverlässig an, wie warm es zumindest in der Mitte des Terra ist. Wenn morgen noch die Erde usw. reinkommt, kann ich es richtig einhängen.
thermoanzeige.jpg
bribra
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2017, 07:24

Re: Hilfe wegen Einrichtung incl. Heizung gesucht

Beitragvon Wassn am 10.09.2017, 13:35

Das hast du sehr schön hinbekommen!
Und wie schon gesagt, mit einem Ceranfeldschaber bekommst auch noch super gut das Silikon von der Rückwand ab.
Nun können die Schnecken einziehen!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi