Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Italiener am 10.09.2017, 15:56

Du kannst den ph Wert auch ohne Teststreifen ganz einfach messen:

Nimm eine Tasse voll Erde. Gib ein paar Löffel davon in zwei separate Behälter. Gib Essig in den einen Behälter. Wenn er schäumt, bedeutet dies, dass dein Boden alkalisch ist. In diesem Fall musst du nicht zum nächsten Schritt übergehen. Gib Wasser in den anderen Behälter. Du brauchst genügend, dass er feucht und schlammig wird. Gib Backpulver in diesen Behälter; wenn es zischt, bedeutet das, dass der Boden sauer ist. Prüfe die beiden Proben noch einmal. Wenn keine der Proben schäumt, bedeutet das, dass du einen neutralen pH Wert von 7 hast. Dies ist gut, da es der pH Wert ist, den die meisten Pflanzen zum Wachsen brauchen. Wenn der Boden unter 7 getestet ist, gib Kalk hinzu. Wenn dein Boden- pH Wert über 7 liegt, gib organisches Material wie den Kokoshumus dazu (dürfte aber nicht passieren, da der eigentlich sauer genug ist. Funktioniert wirklich.

Heilerde wird von verschiedenen Firmen angeboten. Einmal von Bullrich und von Luvos. Wichtig ist, ein Produkt für die innere Anwendung zu wählen. Zumindest verwende ich nur diese. Nehme die günstigere Variante von Bullrich (ultrafein heisst die, glaub ich). Lieben meine Schnecken total im Trinkwasser. Sie liegen sogar manchmal stundenlang da drin.

Wegen der Temperatur - Du wirst sehr schnell merken, welche Temperatur Deinen Schnecken gut tut. Sie zeigen es mit gutem Appetit und nächtlicher Aktivität.

Wenn Du einen Dehner in Deiner Nähe hast, meine Schnecken mögen den "Gute Wahl" - Kalk. 12,5 kg liest sich anfangs viel, aber mein Sack ist inzwischen fast leer (bei drei Terrarien in 5 Monaten). Ich habe mir auch noch reines Calciumcarbonat bestellt, aber irgendwie mögen meine das Produkt nicht. Dafür fressen sie gerne die Bio-Eierschalen von Lunderland (habe ich für die Hunde). Da setze ich immer mal ein Häufchen zur freien Aufnahme ins Terrarium. Ausserdem lieben meine Schnecken Löwenzahn, da ist auch einiges an Calcium drin *g*. Sepia bestelle ich bei meinem Papageienfutterhändler.

Die Luftfeuchtigkeit hält sich gut in einem bepflanzten Terrarium. Moos hält auch super, das beziehe ich über meine Gärtnerei. Für 0,5 qm habe ich 2 Euro gezahlt. Ist lebendiges Moos, gereinigt.

Gammarus gebe ich meinen Fulica nur einmal im Monat, und dann auch nur wenige. Es gibt einige Halter, die bestätigen, wird zu viel gefüttert, dass sie sehr oft und viele Eier legen. Meine Schnecken entwickelten sich super, auch ohne regelmäßige Gabe. Sie werden ansonsten sehr abwechslungsreich gefüttert (selten Obst). Ich gebe hauptsächlich Gemüse und Gräser, Kräuter sowie Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere, Breit- und Spitzwegerich, Kamille.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 10.09.2017, 18:42

Hi Moni,

wow, vielen Dank für die ganzen vielen Tipps. :)

Fressen und bewegen tun sie sich gut, aktiv in der Nacht ist aber so ne Sache - irgendwie haben meine Schnecken einen anderen Schlafrhythmus (ob das an mir liegt?). Sie waren eben bis ungefähr 16 Uhr aktiv, fressen tun sie auch gut - dann schlafen sie aber häufig bis Mitternacht oder später. Obst scheinen sie übrigens auch nicht so sehr zu mögen - Tomaten ja, aber wenn ich z.B. eine Traube gebe, dann reicht ne halbe kleine, mehr mögen sie nicht.

Löwenzahn und Co. - sammelst du das selber oder ziehst du das oder so? Ich mache mir bei allem, was ich so sammeln könnte, eher wegen Abgasen und Tieren Sorgen... aber eine abwechslungsreiche Ernährung nach 2 Jahren Gurke möchte ich ihnen schon sehr gerne bieten.

Der nächste Dehner ist ca. 30 km entfernt von hier. Näher dran wäre ich auch erst am Mittwoch (wobei das auch nur die Hälfte der Strecke wäre...)

Hier gibt es Bauhaus, Obi, toom...
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder