Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 09.09.2017, 18:57

Hallo zusammen,

da ich relativ spontan an Schnecken gekommen bin (längere Story, aber ich hoffe, ich habe die Kleinen gerettet), fürchte ich dass mir noch einige Dinge fehlen (Liste s.u.).

Außerdem haben beide Tierchen leider Brüche im Gehäuse - eine hat zwei kleine Löcher, bei der anderen ist der Apex abgebrochen (offen). Auf einer Webseite habe ich eine Versorgungsmöglichkeit gefunden mit Frischhaltefolie und Pflaster und die Tiere entsprechend versorgt.

Nun möchte ich ihnen das Heim soweit einrichten, dass ich sie gut über das Wochenende bringen kann, eventuell bis zur Mitte der nächsten Woche bis ich im Netz bestellte Sachen bekommen kann, weil ich einfach nicht alles benötigte vor Ort gefunden habe.

Was ich habe (teils vom Vorbesitzer):
- Terrarium mit einer Styroporplatte/Rückwand drin (30x30x30, soll später ausgetauscht werden gegen ein größeres)
- Plastik-Transportbox (die ist kleiner und flacher, da sitzen sie gerade erstmal drin, da ich das Terra eh erstmal reinigen musste)
- Kokoshumus
- "Chipsi" Exotenstreu (Holzchips)
- Sphagnum-Moos
- Sepiaschalen
- Badeschale (die mir aber für scheinbar so brüchige Schneckenhäuschen etwas hart erscheint, könnte ich aber wenn nötig mit einem flachen weicheren Deckel ersetzen, wenn sie sowas drin haben sollen)
- Plastikpflanzentopf (evtl. - da waren eben mal Pflanzen drin, wenn man die gefahrlos ausreichen reinigen könnte, würden die benutzbar sein)
- ein Stück Mangrovenholz (kommt mir aber auch sehr hart vor für den Moment)
- Futter (jede Menge zulässiges Obst und Gemüse sowie Gammarus)

Was mir fehlt:
- Pflanzen
- eventuell nötige Heizmatte

Wie kann ich die armen Kleinen so versorgen, dass sie sich soweit wie möglich wohl fühlen und sich nicht noch mehr verletzen können?

Vom Verhalten her sind sie munter, fressen gut und beschäftigen sich auch miteinander.

Ich danke euch schonmal im Voraus!

LG
Jaden aus Köln
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 19:26

Hi,
erst einmal toll, dass du den beiden Schnecken hilfst.
Könntest du uns ein Bild von den Schnecken zeigen, damit wir wissen, um welche Art es sich handelt?
Die verschiedenen Schneckenarten haben auch teilweise unterschiedliche Haltungsbedingungen. Um sie bei ihrer Genesung unterstützen zu können, muss man wissen um welche Schneckenart es sich handelt. Dann kann man ihnen auch optimale Bedingungen schaffen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 09.09.2017, 20:36

Laut Angabe der Vorbesitzer sind es A. fulica. Völlig vergessen, anzugeben...

Ich kann aber auch noch ein Foto machen, damit es ganz sicher ist.

Gibt es da bestimmte Sachen, die zu sehen sein sollten? Ich fotografiere auf jeden Fall einfach mal kurz (hab es leider grad erst mitbekommen, dass ich eine Antwort hatte...)
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 21:00

Hmm..
Das Chipsi Holzstreu würde ich nicht in die Erde mischen.
Kokoshumus kannst du gut verwenden.
Was mir fehlt, ist Kalk um den Boden aufzukalken. Boden der nicht aufgekalkt ist und auch Moos sind eher "sauer" und greifen ein Schneckenhaus an. Mit Kalk kann man den Bodengrund neutralisieren. Die Schnecken nehmen aber auch diesen Kalk für den Bau ihres Häuschens auf. Es kann sehr gut sein dass die Häuschen wegen ungenügendem Kalkangebot, so weich und brüchig sind
Die Mangrovenwurzel ist nicht schlecht. Ich habe ein Stück bei mir in der Terrarium- Badewanne liegen und die Schnecken knabbern auch immer mal an dem aufgeweichten moderigen Holz.
Im Moment finde ich diese Plastik-Transportbox nicht schlecht. Da können sie sich nicht verletzen.
Du könntest ihnen auch ein Heilerdebad anbieten. Heilerde enthält viele Nährstoffe, die den Schnecken zu gute kommen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 21:03

viewtopic.php?f=5&t=16343
Hier kannst du lesen, was man sehen muss, damit man die Schnecken bestimmen kann.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 09.09.2017, 21:33

Wassn hat geschrieben:Hmm..
Das Chipsi Holzstreu würde ich nicht in die Erde mischen.
Kokoshumus kannst du gut verwenden.
Was mir fehlt, ist Kalk um den Boden aufzukalken. Boden der nicht aufgekalkt ist und auch Moos sind eher "sauer" und greifen ein Schneckenhaus an. Mit Kalk kann man den Bodengrund neutralisieren. Die Schnecken nehmen aber auch diesen Kalk für den Bau ihres Häuschens auf. Es kann sehr gut sein dass die Häuschen wegen ungenügendem Kalkangebot, so weich und brüchig sind
Die Mangrovenwurzel ist nicht schlecht. Ich habe ein Stück bei mir in der Terrarium- Badewanne liegen und die Schnecken knabbern auch immer mal an dem aufgeweichten moderigen Holz.
Im Moment finde ich diese Plastik-Transportbox nicht schlecht. Da können sie sich nicht verletzen.
Du könntest ihnen auch ein Heilerdebad anbieten. Heilerde enthält viele Nährstoffe, die den Schnecken zu gute kommen.


Ja, das mit dem Kalk machte mir auch ein wenig Sorgen - ich hatte mich ja schon ein bisschen jetzt eingelesen. Deswegen hab ich außer Zewa noch nichts reingemacht. Als ich die Schnecken mitgenommen hatte, waren nur diese Chipsi-Dinger in dem Terrarium.

Die Vorbesitzer hatten sonst immer nur Kokoshumus und Moos, keinen Kalk. Und zu fressen bekamen die Schnecken fast ausschließlich Gurken, erst vor kurzem mal Tomaten - nie etwas mit Eiweis oder mal ne großartige Abwechslung. War sicher auch nicht so gut. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit wurden auch nicht kontrolliert und sie leben seit 2 Jahren in dem kleinen Terrarium.

Zumindest hatten sie Sepiaschalen, das ist schonmal gut. Aber die Häuschen scheinen wirklich recht zerbrechlich zu sein.

Dann werde ich sie nachher lieber nochmal in die Box setzen. Da muss ich mich nur etwas häufiger um die Luftfeuchtigkeit kümmern, denn die ist nicht so gut wie im Terrarium selber. Aber bevor sie nochmal fallen aus 30cm Höhe und dann nur auf Zewa, das wäre sicherlich nicht gut. Lieber dann öfter mal "nebeln".

Ich habe mal Fotos gemacht, aber mit nur Tablet und wenig Licht ist das nicht so gut - morgen mache ich einfach mal bessere.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, was ich genau für Kalk nehmen kann? Ich hatte da zwar mal nachgelesen, aber offline habe ich nur im Baumarkt irgendwas überhaupt finden können an Kalk und da war ich mir sehr unsicher - kann auch gerne zum Bestellen sein. Notfalls müssen die Tierchen solange unter Aufsicht kriechen und in der Box schlafen, Hauptsache ich schade ihnen nicht noch mehr.

Wie macht man ein Heilerdebad für die Schnecken? Ich möchte auf jeden Fall, dass sie wieder gesund werden.

Danke dir auf jeden Fall schonmal für die ganze Mühe. :)


2.jpg
Nochmal Patient 1


Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 21:47

Die Beiden sehen meiner Meinung nach, wirklich nach Fulica aus.
Heilerde gibt man in eine flache Schale und mischt sie mit Wasser. Kannst sie aber auch in das Trinkbecken der Schnecken geben. Sie ist schwerer und sinkt zu Boden. Die Tiere "grundeln" dann danach.
Da sich die Heilerde absetzt, können sie auch nur Wasser trinken.
Ich habe meinen Kalk bei A...zon bestellt: Calciumcarbonat CaCo3, auch für Lebensmittel geeignet. Ich habe dort einen ganzen 5kg Eimer gekauft. Die Erde muss man auch immer mal nachkalken. Ich denke, weil die Schnecken den Kalk aus der Erde aufnehmen.
Im Moment kannst du ihnen aber auch zerstroßene Eierschalen von gekochten Eiern anbieten.
Um die Luftfeuchtigkeit in der Box besser halten zu können, kannst du auch einen großen Teil des Deckels mit Frischhaltefolie abdecken.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 09.09.2017, 22:34

Misst du den pH-Wert der Erde oder machst du das nach Gefühl dann?

Ich denke, dann werde ich auch bestellen. Falls du zufällig einen Link für mich hättest (wenn so offen nicht erlaubt, gerne als PM - es gibt da ja verschiedene Angebote), wäre das super. :) Ich hab zwei verschiedene 5kg-Eimer gefunden, wo bei beiden Leute das für ihre Achatschnecken nehmen.

Lieferung wäre bei beiden 13. - 15. September, da müssten die Kleinen ja doch ganz schön lange mit was anderem auskommen...

Ist Heilerde immer gleich? Ich hab zwar davon schonmal gehört, aber es nie für irgendwas verwendet.

Brauchen sie denn zur den Sepia-Schalen noch extra Eierschalen?

Ich weiß grad nichtmal, ob ich Eier im Haus habe, da ich selten welche selber verwende für was. Und Frischhaltefolie hab ich, glaube ich, auch nicht mehr da (hab nur ein kleines Stück von meiner Oma mitgenommen um die Löchlein zu versorgen - aber da kann ich ja vielleicht improvisieren oder mal bei den Nachbarn fragen später. Danke für den Tipp!).

Sorry dass ich dich so löchere und echt vielen, vielen Dank! :)
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 22:52

Eine Zeitlang habe ich den PH Wert der Erde immer mal gemessen. Ich habe mir Teststreifen besorgt und sie in die Erde gesteckt.
Im Moment warte ich auf ein Päckchen, da ich mir welche bestellt hatte. Ich wollte mal wieder richtig bei meinen Schnecken nachmessen.
Ansonsten mache ich das nach Gefühl.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 09.09.2017, 23:00

Hast ne PN
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 09.09.2017, 23:31

Wo bekommt man denn solche Mess-Streifen? Ich hatte mal was für die Katze, weil der Kater damals was an den Nieren hatte, aber gibt es da was spezielles für Erde?

Noch ne blöde Frage: die Packung meines Hygro-/Thermometers sagt, dass die Abweichungen +/- 1° bzw. 7% möglich wären.

Jetzt bin ich mir nicht zu 100% sicher, wonach ich mich richten sollte. Angeblich hat es im Terrarium 24° (ohne Beheizung) und 82% Luftfeuchtigkeit.

Nun weiß ich natürlich nicht, ob das nicht 23° sind oder ob es genau ist (25° kann ich mir nicht vorstellen) bzw. irgendwas zwischen 75% und 89% ...

Soll ich mal davon ausgehen/annehmen, dass die Angaben korrekt sind, das Teil also genau misst? Oder mache ich das nur irgendwie zu kompliziert? :P
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 10.09.2017, 06:26

Die Teststreifen sind für.... alles mögliche: Aquarium, Urin... usw und wenn die Erde feucht ist, kann man sie da wunderbar ebenso benutzen. Ich habe sie der Einfachheit und des Preises wegen, bestellt.
Es gibt sie aber auch in der Apotheke oder im Zooladen bei Aquairiumsbedarf.
Mit den Temperaturen musst du es nicht so eng sehen. Allerdings ist ein Grad zu warm, besser als zu kalt (dauerhaft).
Jetzt im Sommer, war es bei meinen Ovum-Schnecken teilweise 32 Grad tagsüber ( Lampe + Sommer), obwohl die Heizmatten aus waren. Den Schnecken hat es nichts ausgemacht, sie waren wie immer munter unterwegs. Bei Weinbergschnecken, z.B., wäre das nicht so doll gewesen. In den Herkunftsländern ist es auch nicht immer gleich. Die "Wohlfühltempertur" ist ein Mittelwert aus ihrer Heimat. Nachts kühlt es auch ein wenig ab.
Dh. bei Fulica: (pi mal Daumen) Nachts 22-23 Grad, Tagsüber 24- 25 Grad. Ich habe mir ein Thermostat gekauft, was die Temperatur für mich regelt. Vorher habe ich verschiedenes ausgetestet: 1 Heizmatte, dann 2, dann Lampe usw.., bis ich einen guten Mittelwert gefunden habe. Dann habe ich das Thermostat dazwischen geschaltet: Es regelt nun die Temperatur der großen Heizmatte. Wenn es im Ovum - Becken unter 25,5 Grad hat, dann springt die Heizmatte an. Wenn es über 27 Grad hat, dann geht die Heizmatte aus. Dies simuliert meine Nachttemperatur. Schwerpunkt hier der Winter. Wenn die Lampen, die tagsüber heizen aus sind, würde es im Becken schnell runterkühlen. Ich habe eine Zimmertemperatur von 22 Grad ca. Manchmal auch 1 Grad weniger.
Das Thermostat war zwar nicht ganz billig, aber ich bin froh es gekauft zu haben. Es nimmt mir viel Arbeit ab.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 10.09.2017, 14:58

Danke dir nochmals. :)

Dann werde ich mal schauen, ob ich die Teststreifen noch habe. Aber sonst weiß ich, wonach ich schauen muss.

Das mit der Temperatur ist auch gut zu wissen - meine Schnecken scheinen sich auf jeden Fall wohl zu fühlen zur Zeit. Sieht jedenfalls so aus für mich... sie kriechen durch die Gegend und futtern gut.

Wo sie vorher gelebt haben, lebten sie wohl zwei Jahre ohne zusätzliche Beheizung - und bei mir wird es im Winter auch nie wirklich kalt (weil ich das selber nicht haben kann). Aber sonst kann ich mir ja immer noch eine Heizmatte o.ä. zulegen, wenn es doch so sein sollte.

Derzeit hat es sowohl in der Box als auch im Terrarium die angegebenen Temperaturen und die Feuchtigkeit kann ich ja selber gut regulieren (sollte dann mit ordentlicher Einrichtung auch noch einfacher sein).

Noch ne Frage: wie oft dürfen/sollen die Schnecken denn sowas wie Gammarus bekommen? Zumindest eine von beiden scheint da sehr drauf zu stehen (langsam bekomme ich auch die Ernährungsvorlieben mit, da sind beide etwas unterschiedlich).

Oh, und noch ne Frage: wenn man künstliche Pflanzen verwenden würde, sind die in Zoogeschäften etc. irgendwie speziell? Oder könnte man da auch andere hernehmen (die natürlich nicht scharfkantig o.ä. sind und die man gut reinigt)?

Bei echten Pflanzen bin ich mir nicht so sicher, was man da wenn nehmen könnte und wie man damit umgehen müsste - mit Tieren kann ich gut, mit Pflanzen... eher nicht so. :oops:
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Wassn am 10.09.2017, 15:10

Meine bekommen 1 x in der Woche tierisches Eiweiß, also Gammarus.
Ich selbst habe keine künstliche Pflanzen im Becken. Aber ich denke, dass die, die für Terrarientiere verkauft werden, sich auch für ein Schneckenbecken eignen.
Pflanzen aus einem Dekoladen würde ich nicht nehmen.
Was man aber auch noch gut machen kann, sind Äste mit Blättern aus dem Garten, Wald oder Wiesen. Wichtig: Verkehrsfrei ( kein Autoverkehr, wegen der Abgase). Diese kurz unter fließendem Wasser abgespült und ab ins Terrarium. Ist toll für die Schnecken, weil die kann man auch essen. Ebenso kann man Kanarienvogelfutter in eine Ecke des Terrariums streuen. Dann wächst recht schnell etwas und viele Schnecken lieben diese Keimlinge.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Vorläufiges Schneckenheim - Hilfe, bitte!

Beitragvon Jaden am 10.09.2017, 15:30

Und wieviele Gammarus gibst du so pro Tierchen? Einmal die Woche kann man sich dann ja gut merken, dann gibt es demnächst "Sonntagsbraten" (oder Freitagsfisch oder sowas :-D ).

An verkehrsfreie Äste mit Blättern komme ich wahrscheinlich nicht (wohne ja in der Großstadt - und bei meiner Oma in der Nähe ist auch viel Verkehr, obwohl sie auf dem Land lebt), das mit dem Vogelfutter ist ne klasse Idee, das bekomme ich sicher auch hin. :wink:

Wobei wir hier vor der Türe ganz viele Schnecken haben, die hier wohnen (Bänderschnecken), aber das sind ja nun andere Tiere - die könnten ja dran gewöhnt sein, denn die vermehren sich wie verrückt (und werden auch zum Glück nicht vernichtet, die wohnen direkt im Vorgarten auf zwei Sträuchern).

Geht auch Katzengras? Ich meine, sowas hätte ich mal gelesen irgendwo (wobei ja vieles als Katzengras angeboten wird, das ist ja nicht immer die gleiche Pflanzenart).
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder