Mache ich alles richtig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 10.09.2017, 13:35

Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun viel gelesen und beobachtet und dachte nicht, dass mir die schleimigen Viecher so ans Herz wachsen! Nun meine Frage: mache ich alles richtig?

Ich habe zwei Terras, eines für die Fulicas mit etwa 22-25 Grad, eines für die Ovums mit 28 Grad, zeitgesteuerte Heizmatten kümmern sich darum.
Der Boden ist in beiden Terras aufgequollener Humus mit Kalk und etwas Moos, Tunnel zum Verstecken, Badeschüsseln und Plastikfuttereierbecher in dezentem grün :-D
Plastikpflanzen zieren die Terras, denn ich habe schon keine grünen Daumen und wenn dann auch noch Schnecken daran herumwurschteln....diese Blamage wollte ich vermeiden.
Nun habe ich für die nächste Säuberung schon Mangrovenwurzeln besorgt, die bekommen die Kleinen dann zum Klettern...
Ich bringe auf dem Heimweg immer was mit...Löwenzahn...Baumblätter... und es gibt jeden zweiten Tag irgendwas Leckeres: Apfel, Salat, Gurke, Ruccola....was eben so da ist...
Als Leckerlie gibt es getrocknete Daphnien, Katzenfutter... und natürlich Sepia en mass!
Morgens und abends gibt eine Dusche mit der Sprühflasche und mindestesn einmal die Woche das Angebot, im Waschbecken zu duschen oder zu baden...langsam weiß ich aber, wer das mag und wer nicht....
Letzte Woche habe ich aosgar weiße Asseln besorgt und die in die Terras verfrachtet...aber ich räume dennoch immer etwas auf. Die Schleimies sind ja so unordentlich :)

Am Wochenenden müssen die 6 allerdings in ein Urlaubsquartier....dafür habe ich zwei 30er Faunarien, für die Ovums mit einer kleinen Wärmematte...und allem Möglichen an Tipps und Anweisungen und und und.....

Puh....eigentlich denke ich, ich beachte alles! Und die Kleinen werden mindenstns 100 Jahre alt :lol:

Oder hat jmd einen Fehler entdeckt?
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Wassn am 10.09.2017, 14:27

Ich weiss nichts mit dem "Angebot, im Waschbecken zu Baden und zu Duschen" anzufangen.
In der Natur gibt es keine Badewanne oder Dusche. Warum macht man so was?
Ich wasche die Häuschen meiner Schnecken mal ab... vielleicht alle 2 Monate mal.
Das Bedürfnis zu Baden kommt eher von uns Menschen aus. Meine Schnecken haben alle ein Badebecken im Terrarium und können selbst entscheiden, wann sie ins Wasser möchten und wann nicht. Finde ich persönlich besser. Ich möchte auch nicht "einfach gebadet" werden.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Tristan am 10.09.2017, 14:32

Hallo,

das mit dem "Zwangsbaden" wurde ja schon gesagt und ist auch wirklich sehr schlecht, enormer Stress für die Schnecken und steht auch im Verdacht dadurch
einen Mantelkollaps hervor zu rufen.
Daher bitte darauf zwingend verzichten.

Philea hat geschrieben:Am Wochenenden müssen die 6 allerdings in ein Urlaubsquartier....dafür habe ich zwei 30er Faunarien, für die Ovums mit einer kleinen Wärmematte...und allem Möglichen an Tipps und Anweisungen und und und.....

Puh....eigentlich denke ich, ich beachte alles! Und die Kleinen werden mindenstns 100 Jahre alt :lol:


Faunarien sind Faunaboxen?
Diese sind sehr ungeeignet und halten die Luftfeuchtigkeit etc nicht richtig. Zumal Schnecken sehr standortstreue Gewohnheitstiere sind sollten sie ihren gewohntem Lebensraum so gut wie nicht verlassen.
Man kann sie gut auch mal allein lassen, sie mit zunehmen ist ernormer Stress.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 10.09.2017, 14:37

Also "Zwangsgebadet" wird keine meiner Süßen. Ich biete es ihnen an, wenn sie herumschleimen...heißt: ich nehme die auf die Hand, der Wasserstrahl ist ca 3 cm entfernt und wenn es eine der Schneckies möchte, muss sie sich gezielt dahin strecken. das mache ich, wenn jemand wach und fit ist während ich füttere oder aufräume. Ein Wasserbecken haben sie eh immer zur Verfügung.

Wegen des Urlaubs.... ich bin 6 Tage weg... und habe da noch wenig erfahrung....wäre es besser einer Kollegin einen Schlüssel zu geben, dass sie alle 2 Tage füttert/sprüht?
In dem Faunarium könnte das zumindest täglich passieren...allerdings verstehe ich das mit dem Stress schon auch....ich bin für jeden Rat dankbar!
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Wassn am 10.09.2017, 14:49

Hmm ich nehme meine Schnecken so gut wie nie auf die Hand. Sie sind für mich "Anguckterrarientiere". Meine Ovums mögen es überhaut nicht, gestört zu werden oder angefasst zu werden. Ich finde, dass Schnecken (Terrarientiere usw) keine Kuschel- oder Anfasstiere sind.
Bei Ovums mache ich generell keine regelmäßigen Aktionen im Terrarium. Ich lasse die Tiere und auch das Becken in Ruhe. Die Eiablagestellen kenne ich, Kot wird von den Asseln entsorgt. Ich kontrolliere ab und zu den PH Wert des Bodens und schaue ob ich nachkalken muss.
Meine anderen Schnecken packe ich für die Minuten der Vollreinigung des Terrariums in eine Tubberschüssel mit Salatblatt. Wenn das Becken fertig ist, setze ich sie wieder um. Das ist alles.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 10.09.2017, 16:10

hmm...das hilft mir für die Urlaubproblematik nun auch nicht...
Hier im Forum gehen die Meinungen ja wohl sehr auseinander...der eine nimmt die Bande mit nach draußen zur Fotosession, der andere guckt sie nur durch die Scheibe an.....
Wichtig ist mir nur: mache ich grundlegend was falsch und Urlaubsquartier oder nicht?
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Tristan am 10.09.2017, 16:15

Ich handhabe es genau wie Wassn.
Nehme die Tiere, hab auch Ovum und diverse andere, so gut wie nie raus. Manche habe ich ein Jahr und hatte sie vielleicht 3 Mal in der Hand.
Sicher bei Fulis macht man öfter mal was im Becken, durch die Mengen an Eiern die man entdecken und entsorgen muss.
Aber auch da lege ich die Tiere höchstens mal von rechts nach links.

Eine Schnecke ist so gut wie blind und taub, sie reckt sich nach dem Wasserstrahl um die Gegend zu erkunden. In der Natur bedeutet Wasser von oben Gefahr
und dann muss man fliehen oder eben ertrinken. Ein schöner Badeteller im Becken reicht vollkommen aus.

6 Tage ist kein Problem. Bekannte haben ihre 2 Wochen allein gelassen. Futter rein und gut.
Ich selber sprühe super selten in meinen Becken, gefüttert wird 2 bis max 3 mal die Woche. Ich würde Sachen wie Zucchini, Maiskolben und Süßkaroffel rein
legen und gut. Falls sie mögen einen Golliwoog oder Basilikumbusch und gut.
Sprühen, wenn es denn überhaupt nötig ist jeden zweiten Tag.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Wassn am 10.09.2017, 17:11

Hmm ich würde meine z.B. keine 6 Tage alleine lassen. Übers Wochenende, kein Problem.
Aber da ich auch eine Katze und Meerschweinchen habe, muss ich eh immer einen Tiersitter organisieren.
Meine Fulicas hatte ich schon mitgenommen.
Allerdings würde ich Ovums nie für einen Urlaub umsiedeln. Meine brauchten ein paar Wochen, bis sie in dem Becken heimisch waren.
Hättest du denn jemand, der sich um die Schnecken kümmern könnte?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 10.09.2017, 17:21

Hi,
ich habe eine Kollegin, die die Schneckies gerne übernehmen möchte.
Ich lasse ungern jemanden in die Wohnung...aber das ganze Terra wollte ich auch nicht herumtragen. Doch wenn besonders die Ovums da etwas eigen sind....trage ich lieber das Terra herum, als sie fast ne Woche allein zu lassen....
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon susann am 10.09.2017, 17:39

Hei

ich würde die Tiere oder das Terrarium wegen 6 Tagen nicht umsiedeln.
Die Luftfeuchtigkeit hält sich recht gut für ein paar Tage wenn Du eine höhere Schale mit wirklichtropfnassem Moos in die Nähe der Wärmequelle stellst,gut hält sich Süßkartoffel,Eissalat oder gepflanzter Salat.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon LissyCherry am 10.09.2017, 22:35

Hallo Philea,

das Katzenfutter würde ich an deiner Stelle weg lassen. Meine Katze ist erst vor 2 Monaten an Nierenversagen gestorben und mein Tierarzt meinte, dass viele Katzen daran sterben weil in Katzenfutter oft Salz enthalten ist. Salz ist auch für Schnecken glaube ich nicht gut. :(

Dann meine ich noch letztens gelesen zu haben, dass Archachatina Arten gerne auch mal Substrat fressen und Kokoshumus dafür nicht geeignet ist. Ich habe bei meinen Ovums aufgekalkte Komposterde im Terra. Bei meinen fulicas habe ich auch Kokoshumus im Terra.

Wegen deinem Urlaubsproblem:
Wie groß ist dein Ovum Terrarium, dass du es einfach herumtragen kannst? Ich kann mein Ovum-Terra nicht mal anheben.. :-D
Ich würde, wie schon hier gesagt die Ovums nicht umsiedeln und auch nicht das Terrarium mit ihnen drinnen herum tragen, dass ist auch stress für sie und Ovums sind schnell mal beleidigt.
Ich würde das Terra mit haltbarem Gemüse etc ausstatten, das reicht locker für 6 Tage. Die Luftfeuchte sollte sich auch gut halten, wenn du die Lüftungsschlitze weitgehend abklebst. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 11.09.2017, 08:06

Hallo Lissy,
dass Katzen oft an Nierenversagen sterben, ist mir bekannt. Die Schneckies bekommen einmal pro Woche ein einzelnes Bröckchen Trockenfutter.
Dasmit dem Bodengrund muss ich mal beobachten, zur Zeit habe ich einen anderen "Natur"Humus als den groben Kokoshumus. Der bleibt schön feucht und bisher macht er sich ganz gut.
Das Terra ist 60x40cm groß, die Ovums selbst haben ja erst 2 cm. Und ja...abheben geht...aber Herumtragen...naja...
Ich habe heute mit meiner Kollegin gesprochen, sie bekommt den Wohnungsschlüssel und gut :-D
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Tristan am 11.09.2017, 10:51

Hallo,

also als erstes sterben Katzen an der Nierenproblematik weil sie zu wenig Flüssigkeit aufnehmen um es auszugleichen wenn sie Trockenfutter fressen.

Zum Zweiten soll Katzenfutter wohl als Eiweißquelle dienen? Dazu ist aber a.Trockenfutter nicht geeignet und b.brauchen gerade Fulicas maximal
1x im Monat Proteine (wenn überhaupt) und da eignen sich Gammarus deutlich besser.
Bei Archachatina Arten und Achatina Achatina darf es auch 1x die Woche sein, aber da eignet sich auch mal richtiges Fleisch, das reif ist. Oder ich füttere
auch mal Lunderland Dose (pures Fleisch).
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Terra säubern! Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 23.09.2017, 14:53

Hallo an alle die mir so fleissig geantwortet haben.
Ja, das Katzenfutter soll als Proteinquelle dienen. Es ist eines, dass ohne Getreide hergestellt wurde und war eine Empfehlung des "Vorbesitzers" der Fulicas. Hab mich ja nun nach und nach eingelesen.
Die Schleimies bekommen nun alle getrocknete Daphnien, die mögen Sie und sie lassen Sich gut portionieren.
Die 6 Tage haben alle auch gut überstanden, Zucchini und Eisbergsalat waren ein guter Tipp!
Allerdings...habe ich das Gefühl die Ovums sind doppelt so groß wie noch vor einer Woche!
Wachsen die so enorm? Ist das "normal", "gesund"? Oder gibt es ein "quick n dirty" Wachstum?

Ich werde nun auch die Terras mit Tongranulat ausstatten. Ja, so eine Neueinrichtung ist Stress für die Schleimies, aber anders geht es ja wohl kaum.
Nur, wie läuft das mit den weißen Asseln? Übernehme ich so viel alt Erde wie möglich? Wie macht Ihr das?
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Erster Umzug Re: Mache ich alles richtig?

Beitragvon Philea am 29.09.2017, 18:06

Heute sind meine Fulicas in ihr neues 80er Terrarium umgezogen...ich habe einfach die "alte" Erde mit übernommen und mit Seramis und neuer Erde ergänzt.
Sie haben nun Klettermöglichkeit, ich versuche es nochmal mit einer echten Pflanze und sie haben eine größere Badeschalte, denn Baden ist hoch im Kurs!
...wollte euch nur teilhaben lassen...
Benutzeravatar
Philea
 
Beiträge: 55
Bilder: 37
Registriert: 19.08.2017, 20:38
Wohnort: Sachsen-Anhalt


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends