Loch im Häuschen/abgebrochener Apex - ein paar Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Loch im Häuschen/abgebrochener Apex - ein paar Fragen

Beitragvon Jaden am 11.09.2017, 17:55

Hi zusammen,

einen Thread für mein Terrarium habe ich ja schon aufgemacht, dachte mir aber, ich frage wegen der Löcher/Brüchen separat nach.

Ich habe sie direkt versorgt (mit Frischhaltefolie und Pflaster, wie ich das als Tipps gefunden hatte).

Gibt es da Anhaltspunkte, wie lange man das drauf lassen sollte (bzw. erneuern, wenn es abfällt)?

Heute morgen war der Verband vom Apex der einen Schnecke ab, aber da ich nicht richtig beurteilen konnte, ob das schon zum Weichkörper hin verschlossen ist, habe ich die Schnecke nochmal verarztet.

Vielleicht kann ich euch ja auch beim nächsten Mal ein Foto zeigen... aber ein Anhaltspunkt für die Dauer wäre echt super, falls es sowas gibt.

Ich habe auch in irgend einem Thread irgendwas mit entgültigem Verschliessen des Apex gelesen... kann/muss ich da irgendwas machen oder ist da halt einfach dann ein Loch, was nicht schlimm ist, sobald es zum Weichkörper hin abgeschlossen ist?

Danke euch schonmal!

LG
Jaden
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34

Re: Loch im Häuschen/abgebrochener Apex - ein paar Fragen

Beitragvon Wassn am 11.09.2017, 21:10

Wichtig ist immer, dass die Löcher von der Schnecke geschlossen werden.
Einen abgebrochenen Apex kann sie nicht wieder herstellen. Sie kann ihn nur von innen verschließen, ebenso wie andere Löcher im Gehäuse.
Wie lange so etwas dauert kann ich nicht sagen. Ich denke es hängt von mehreren Punkten ab: Ernährung, Kalkangebot, optimale Umweltbedinungnen auf die jeweilige Schneckenart abgestimmt usw.
Wir können die Tiere unterstützen, in dem wir ihnen dies alles zur Verfügung stellen. Reparieren müssen sie ihre Häuschen selbst. Bestimmt spielen auch vererbte Gene eine Rolle.
Ein Heilerdebad ist hierbei sehr gut.
Ich würde Tieren, die geschwächt sind, auch "Kraftfutter" zur Verfügung stellen: z.B. eingeweichte Haferflocken, Kanarienfutterkörner
Vielleicht mögen sie es ja.
Ich selbst hatte noch keine Schnecke, mit großen Beschädigungen, wie Löcher oder Bruchstellen am Gehäuse. Das Einzige was ich mal hatte, war ein eingedellter Wachstumsrand.
Vielleicht kann da jemand anderes aus dem Nähkästchen plaudern und von seinen Erfahrungen berichten.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Loch im Häuschen/abgebrochener Apex - ein paar Fragen

Beitragvon Jaden am 14.09.2017, 19:21

Huhu. :)

Danke für deine Antwort.

Bisher sind die Verbände noch drauf, die Schnecken scheinen sich auch schon weit wohler zu fühlen im schon etwas besser eingerichteten Terrarium (da werde ich allerdings noch mehr dran machen wenn ich das Gefühl habe, die Häuschen sind stabil genug, dass die Kleinen sich nicht an den einfachsten Dingen verletzen können).

Wenn mal was abgefallen sein sollte, mache ich mal Fotos, zumindest vom Apex. Die zwei Löchlein in der Seite sollte ich selber beurteilen können - die kann ich ja (traurigerweise) mit den alten verheilten Brüchen vergleichen. :cry:
Jaden
 
Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2017, 18:34


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder