Achatschnecken in Thailand?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon Antalee am 20.09.2017, 17:35

Hallo Leute,
in meinem Urlaub in Thailand (Ko Phangan) traf ich abends auf eine riesige Horde Schnecken. Sind es Achatschnecken gewesen?
Liebe Grüße
Antalee
Antalee
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2017, 16:40

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon Slimyfriends am 20.09.2017, 18:14

Ja, sind es :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon wolf am 20.09.2017, 18:42

Hi,
ja, die weltweite Verschleppung von Achatina ist ein Elend. Ich habe diverse Exemlare von Achatina fulica in Thailand gesehen (um Chiang Mai, Mae Hong Son, Krabi, Ao Nang, Ko Lanta usw.).
Grüßli: wolf
@Antalee: hast Du da vielleicht noch andere Schnecken fotografiert (also dort heimische)? Das wäre ja die Gelegenheit gewesen........... .
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon Teakony am 20.09.2017, 18:51

"Achatige" Grüße auch aus Sri Lanka... ich wollte auch erst meinen Augen nicht trauen, aber ja, die gibt es scheinbar wirklich überall. :oops:
Ob gut oder schlecht, darüber lässt sich wohl im Einzelfall streiten.

Trotzdem irgendwie witzig, dass man um die halbe Welt fliegt, und dann die gleichen Tiere trifft, die man selbst im Wohnzimmer hat. :)
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon wolf am 20.09.2017, 20:38

Hi Teakony,
die massenhafte weltweite Verschleppung von Achatina fulica ist m.E.n. ein großes Problem, u.a. richten sie einen sehr großen Schaden an (auch Menschen müssen von irgendetwas leben). Ferner muss man wohl davon ausgehen, dass weniger robuste und weniger fortpflanzungsfähige einheimische Arten verdrängt werden. Im Extremfall übertragen sie dann noch Krankheiten (womit sie aber nicht die einzigen Schnecken sind, die das tun können: die Haltung im Terrarium/Aquarium ist das eine, die Ausbreitung in freier Wildbahn das andere). In Florida haben immer wieder Leute, die irgendwann keinen Bock mehr auf die Haltung von A. fulica hatten, diese einfach im Garten ausgesetzt. Ein Alptraum für alle Betroffenen........ .
Ich war auch mittelprächtig entsetzt, als ich A. fulica massenweise auf Bali und den Nachbarinseln gefunden habe. Amüsant fand ich das nicht........ . Und so war ich dann geradezu beruhigt, als ich noch einige einheimische Arten gefunden habe, zum Teil auch endemische Arten. Ob sie sich da bis heute gehalten haben, weiß ich nicht. Möglicherweise ist der letzte Zufluchtsort von Cyclotus lepidotus (extrem endemisch, nur auf einer einzigen Nachbarinsel von Bali in einem winzigen Wäldchen) inzwischen einem betonierten Parkplatz für die allgegenwärtigen Mopeds gewichen.
Sorry, ist mir gerade so ´rausgerutscht........ .
Nachdenkliche Grüße: der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon Antalee am 24.09.2017, 09:23

Hallo Wolf,
ja ein andere
Schnecken habe ich auch noch fotografiert. Die waren gleich um die Ecke.
LG Antalee
Antalee
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2017, 16:40

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon wolf am 24.09.2017, 12:33

Huhu Antalee,
hach, wie schön, die mal wieder lebend zu sehen. Über diese Art stolpert man in Thailand ja an jeder Ecke; ganz weit verbreitet und häufig (vom hohen Norden bis in den tiefen Süden). Ich weiß immer noch nicht, ob das nun Cryptozona siamensis ist oder Hemiplecta siamensis (vielleicht sind das sogar Synonyme). Der Diskussionsstand in der Literatur ist absolut chaotisch und meine Anfrage an einen Schneckologen an der Uni Bangkok ist seit zwei Jahren nicht beantwortet worden........... :roll: .
Ich danke Dir, das weckt schöne Erinnerungen....... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon Teakony am 25.09.2017, 10:35

Hey Wolf :)
Du hast natürlich Recht, die Verschleppung von Arten in fremde Gebiete, dabei egal ob Pflanzen oder Tiere, stellt oftmals die dortige Flora und Fauna vor Probleme, besonders dann, wenn es sich um endemische Arten handelt.
Es gibt aber auch Fälle gelungener "Integration", wenn die invasive Art eine Nische findet, in der sie keinen Schaden anrichtet - und wenn sie es doch tut, zumindest für Vorteile in anderen Bereichen sorgt (z.B. Impatiens glandulifera, das zwar standortfremd einerseits bekämpft wird, andererseits eine Nahrungsquelle für Insekten bietet, welche um die Jahreszeit andernorts schon hungern würden).
In Sri Lanka scheinen sich A. fulica bisher, trotz Verbreitung besonders im südlicheren Teil der Insel, entlang der Westküste bis ins Hochland, mit einigen Fressfeinden konfrontiert zu sehen, da in den letzten Jahren kein massiver Anstieg der Population erfolgt ist (laut unserem Guide, der sich selbst mit Wirbellosen sehr gut auskannte - ich kann das nur so weitergeben). Achatschnecken wurden dort angeblich ursprünglich vom Menschen bewusst eingeführt - "Delikatesse". :roll:
Wie sich A. fulica auf die dortige Schneckenpopulation auswirkt, kann ich leider nicht sagen.

Die Verbreitung standortfremder Arten ist also immer sehr kritisch zu sehen - nichtsdestotrotz sei es dem urlaubenden Schneckenfan gegönnt, sich über "wilde" A. fulicas zu freuen.
Ein schöner Anblick, selbst wenn es auch mir lieber wäre, die Tiere lediglich in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet (oder im Wohnzimmer) vorzufinden.

Lieber Gruß,
Teakony :)
Benutzeravatar
Teakony
 
Beiträge: 10
Bilder: 0
Registriert: 27.11.2016, 12:35

Re: Achatschnecken in Thailand?

Beitragvon wolf am 25.09.2017, 11:24

Juhu Teakony,
vielen Dank für Deine wichtigen, ergänzenden Hinweise :) . Und ich kann selbstverständlich auch nachvollziehen, dass man/frau sich freut, wenn man einer Achatina fulica in freier Wildbahn begegnet, egal, wo. Ein Mal ist mir das auch so gegangen. Nach einigen Minuten unter der Dusche in einer thailändischen Palmenhütte entdeckte ich etwa einen Meter hinter mir auf der gegenüberliegenden Wand eine große Achatina fulica, die genüsslich den Kalk von der Wand nagte und die Dusche (Wasser bei etwa 20 Grad, Heizung gab´s da nicht) offensichtlich genauso genoss wie ich. Das fand ich dann schon amüsant. Besuch beim Duschen........ :wink:
Nochmals danke, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi