Luftfeuchtigkeit ständig zu hoch

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit ständig zu hoch

Beitragvon Drea am 27.09.2017, 06:47

Hallo :)

Ich lese hier schon einige zeit mit und seit ein paar Wochen leben 4 Achatina fulica bei uns :mrgreen:
Wir haben sehr viel freude mit den kleinen Schleimern. Aber die Luftfeutigkeit macht mich irre... :kin: Ich habe ständig 99%. Wenn ich das Aquarium lüfte geht es Ruckzuck auf 70% runter, mach ich den Deckel wieder dicht, geht die Luftfeuchtigkeit gleich wieder hoch... Woran liegt das? Das Substrat (Kokus Humus) ist meiner Meinung nach nicht zu feucht. Zu wenig Lüftungsschlitze sind es eigentlich auch nicht. Was kann ich tun um die Luftfeuchtigkeit besser einzustellen? Eine Idee von uns wäre, einen Lüfter einzubauen (Der anspringt sobald die Luftfeuchtigkeit über 90% geht und sich bei 75% abschaltet) . Was haltet ihr von der Idee? Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

und dann hätte ich noch eine Frage: Die drei Großen müssten um die 9Monate alt sein und somit auch Geschlechtsreif. Bislang gab es keine Gelege. Paarungen konnte ich bislang auch noch nicht beobachten. Wie lange hat es bei euch gedauert bis zum ersten Gelege? Ich habe angst, gleich das erste Gelege zu übersehen :roll:

Noch ein paar Infos zu meiner Haltung:

120 x 60 x60 Aquarium
Heizung durch Beleuchtung: Tagsüber 25 Grad; Nachts 22 Grad
Aufgekalkten Kokus Humus als Bodengrund
Als Einrichtung 4 echte Pflanzen, Rinden Stücke zum Klettern, Tot Holz, etwas Laub, 2 unechte Pflanzen, eine Aquarium Wurzel und an der Rückwand eine Aquarium 3D Rückwand eingeklebt.

Futter:
Sepia, Gurke, Tomaten, Zucchini, Salat, Weintrauben, Apfel, Basilikum, Kürbis.

Verbesserung´s Vorschläge?

Vielen Dank schonmal :)

Liebe Grüße
Drea mit Hermine, Rüdiger, Khaleesi und Kater Mau
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40

Re: Luftfeuchtigkeit ständig zu hoch

Beitragvon Italiener am 27.09.2017, 08:58

Liest sich alles super.

Wenn die Schneckis aktiv sind, ein tolles Wachstum zeigen, würde ich mich nicht von dem Hygrometer verrückt machen lassen. Weiss nicht, welchen Du verwendest. Meine zeigten auch immer mal 99 % an, habe sie jetzt rausgeworfen und will mal am Wochenende nach höherwertigen Anzeigern schauen. Hatte diese Batterie betriebenen von Trixie, ihnen vertraue ich aber nicht mehr.

Ich achte darauf, dass das Bodensubstrat schön krümelig feucht ist - also nicht triefend nass. Meine halten sich gern auf dem Boden auf, also auch ein gutes Zeichen - finde ich zumindest. Ruhen tun sie immer oben im Terra. Ich sprühe je nach Gefühl - muss ja auch an meine Rotwürmer denken, damit sie nicht ertrinken. Sind auch ein Indikator für mich.

Ich habe jetzt gelesen, je mehr Schnecken auf begrenztem Raum gehalten werden, um so früher und öfter legen sie Eier. Da Du den wenigen Tieren viel Platz bietest, wird es wahrscheinlich noch bisschen dauern und sie werden (wenn es nach dem Bericht geht, nicht alle Woche neue legen. Finde ich total spannend). Meist werden erst Probeeier abgeworfen - die findest Du auf Blättern oder auf dem Boden. Dann dauert es meist nicht mehr lange und das erste Gelege wird versteckt. Ca. 4 Wochen nach den Probeeiern war das erste Gelege da - schön sichtbar an der Scheibe abgelegt. Sobald die Schnecken diese Ausstülpung rechts am Hals zeigen, sind sie geschlechtsreif. Die männlichen Geschlechtsorgane reifen eher als die weiblichen. Meine haben mit 9 Monaten geeiert.Haben aber ein ähnliches Platzangebot und den gleichen Besatz.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Luftfeuchtigkeit ständig zu hoch

Beitragvon Drea am 27.09.2017, 13:32

Vielen Dank für deine schnelle Antwort :danke:
Denn versuch ich mal mich nicht so verrückt machen zu lassen von diesen Hygrometer :lol: :roll:
Den Schnecks scheint der Bodengrund nämlich sehr gut zu gefallen, sie halten sich viel unten auf. Rüdiger und Kater Mau graben sich auch jeden morgen ein. Rüdiger schon seit ein paar Wochen immer im selben Loch 8)

Das es früher Gelege gibt, bei mehr Schnecken, klingt logisch, da schneller ein passender Partner gefunden werden kann. Freu mich jedenfalls auf das erste Gelege und würde dann auch gerne zwei Schleimer schlüpfen lassen :-D
Liebe Grüße
Andrea mit Hermine, Rüdiger, Kater Mau und Khaleesi
Benutzeravatar
Drea
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2017, 05:40

Re: Luftfeuchtigkeit ständig zu hoch

Beitragvon Diana am 29.09.2017, 07:42

Hallo Drea,

ich glaube nicht, daß die Luftfeuchtigkeit in deinen Terras tatsächlich auf 99 % steigt. Es wird wohl so sein, daß sich am Sensor des Hygrometers Kondenswassertropfen bilden. Mehr Wasser geht nicht und die Anzeige springt hoch. Hast Du schob getestet, welchen Wert das Hygrometer an einer anderen Stelle anzeigt? Wenn das Hygrometer im Luftstrom hängt ändert sich der Wert beim Öffnen schlagartig.
Auch bei mir zeigt das Hygrometer immer mal sehr hohe Werte, die nicht sein können. Wenn sich an den Scheiben und auf den Blättern Feuchtigkeit zeigt, kann sich die natürlich auch auf dem Sensor bilden. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über die Luftfeuchtigkeit aus. Ich verwende dieses Gerät zur Kontrolle, daß der Wert nicht unter Soll sinkt.
Einen Lüfter würde ich nicht einbauen, zumal wenn der sich nach den ungenauen und zuweilen fehlerhaften Werten des Hygrometers richtet.
Die Schnecken verhalten sich wie sie sollen, sind nicht krank oder verhaltensauffällig und fressen ordentlich? Deine Haltungsbedingungen sind auch in Ordnung. Dann passt doch alles. Da stimme ich Italiener zu. Ich denke nicht, daß es ein Hygrometer gibt, auf dessen Werte Hundert Prozent Verlass ist.

LG,Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder