Kokohum *dringend*

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kokohum *dringend*

Beitragvon Tanita2112 am 30.09.2017, 19:36

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich, nun auch hier zu sein und habe auch sofort Fragen. :-D

Seit 3 Tagen habe ich 6 12 Wochen alte fulicas hier. Habe sie von einer Heilpraktikerin, die schon seit vielen Jahren diese tollen
Tiere auch zur Behandlung einsetzt aufgrund ihres tollen Enzyms im Schleim für die Haut.

Bis jetzt leben die Tiere in Kokoshumus und ich war gestern bei Dehner, die mir Kokohum von Neudorff gaben. Auf meine Frage, ob Dünger
enthalten ist sagte man nein.

Habe jedoch eben gegooglet und bei der Beschreibung steht, dass es leicht vorgedüngt ist.
Kann ich es dennoch für die Schneggis verwenden? Eher nicht, oder?
https://www.meingartencenter24.de/erde- ... 7l/a-1121/

Was könnte ich sont nehmen?

Da die Kleinen momentan in einer Eisdose aus dem Supermarkt groß wurden möchte ich sie nun in etwas größeres umsiedeln.

Habe auch Vogelgrit zum kalken gekauft.

Danke für Eure Hilfe. :danke:
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Emmy11 am 01.10.2017, 07:55

Hallo
also ich würde diese Erde nicht nehmen. Vorgedüngt-da wäre ich kritisch. Scheint ja auch normale Blumenerde zu sein, oder?
Ich nehme Cocos Ground von Terra Exotica (über Amazon) , da bestelle ich mir immer einen 10er Karton und komme damit gut zurecht. Muss dann halt nur zusätzlich aufgekalkt werden natürlich.
Liebe Grüße Emmy
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Emmy11 am 01.10.2017, 07:59

Noch zum Thema Vogelgrit-der reicht meines Wissens nach nicht zum aufkalken. Mein Futterkalk (Hühnergrit) enthält nur 38% Calciumcarbonat.
Ich benutze Rügener Schlämmkreide, die ist zwar teuer, aber vermischt mit Kokoshumus und Heilerde kommt er bei den Schnecken super an. Alternativ kannst du aber auch normalen Gartenkalk nehmen, das machen ja auch die meisten, er muss nur kohlensauer sein.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Tanita2112 am 01.10.2017, 08:42

Es steht drauf, dass es für Terrarien geeignet ist und der Verkäufer meinte, viele Leute würden dieses Kokohum
für Terrarien und Schnecken nehmen.

Er fragte auch sofort nach, ob es für die Achatschnecke wäre. Kannte sich ziemlich gut aus. Es steht auch drauf, dass der
PH Wert bei 5,5 liegt, was ja doch eh viel zu sauer ist oder?
Heute ist verkaufsoffen dort und ich werde nochmals hinfahren.

Die Eisdose ist jetzt leider zu klein, die Schneggis randalieren kräftig und werfen dauernd das Wassernäpfchen um.
Die Erde ist schon pitschnass. Muss das heute dringend umbauen und brauche dafür Erde.

Danke für Deine Antwort. :danke:
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Tanita2112 am 01.10.2017, 08:43

Und weil es so eilt kann ich es nicht im Net bestellen.

Dehner und Bauhaus haben heute auf. Was für Alternativen könnte ich denn noch nehmen?

Die Schneggis müssen heute unbedingt umziehen. :(
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Emmy11 am 01.10.2017, 10:17

Da kann ich dir leider keinen Rat geben.
Ich kaufe für meine Schnecken nichts mehr in Baumärkten, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die von der Schneckenhaltung keine Ahnung haben. Ich hatte auch mal das Gefühl,dass die Verkäuferin sich auskennt ganz am Anfang und sie hat mir was verkauft, mit dem ich meine Schneckis umgebracht hätte, wenn ich es ins Terrarium getan hätte. Also ich weiß nicht wirklich was es sonst für Alternativen gibt. Ich kaufe halt nur Produkte, die auch explizit für Tiere empfohlen werden also z.b. im internet oder terraristikhandel , da Schnecken numal ganz andere Ansprüche haben als Pflanzen, für die die Baumarktprodukte halt eher gemacht sind. Also wie gesagt ich würde die Erde nicht nehmen und per Express bestellen und lieber schauen, dass die Schnecken noch einen Tag in ihrem alten Zuhause aushalten.
Ich bin aber auch immer extrem kritisch und mache nichts bevor ich nicht 100% auf der sicheren Seite bin.
Wäre vllt. Schön, wenn es hier noch jemanden gäbe, der dir wegen der Erde bessere Tipps geben kann.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Diana am 01.10.2017, 12:27

Hallo Tanita,

Du hast genug Zeit zum Bestellen. In drei bis vier Tagen sind die Sachen immer da. Die Erde ist ein Wohlfühlelement für die Schnecken, aber nicht zum Überleben notwendig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Schnecken diese Erde nicht mögen, wenn sie davon auch nicht sterben. Sie kommen notgedrungen zum Fressen runter aber sonst kleben sie die ganze Zeit an den Scheiben. Selbst kräftig aufgekalkt wird es nicht akzeptiert. Der Ph- Wert von 5,5 ist aber normal für "Blumenerde" und von den meisten Zimmerpflanzen auch bevorzugt. Da die Kokosfasern ja nur geschreddert aber nicht wirklich vererdet sind, fehlt Ton, Humus, Kalk und andere Mineralien, die "Erde" bietet kaum Nährstoffe und deshalb muß auch für die Pflanzen als Start etwas Harnstoff zugegeben werden. Alles zusammen macht die Erde sauer. Für Pflanzen die viel Nährstoffe brauchen (z.B. Gemüse) muß deshalb noch zusätzlich gedüngt werden. Anders gesagt, sie ist wenig gedüngt aber eben für unsere Schnecken immer noch zu stark. Tiere die im trockenen Kokosmaterial leben reagieren vermutlich nicht so darauf, für die feuchte Schneckenheimat jedoch ungeeignet. Und: Harnstoff ist prinzipiell nicht schädlich.
Hat man wie ich viele Pflanzen im Terra, dann gibt sich das mit der Zeit, weil die Pflanzen den Dünger aufnehmen. Das dauert aber seine Zeit. Auf die Schnelle können Deine Schnecken ja in das größere aber leere Behältnis einziehen. Auf den Boden würde ich einige nasse Handtücher legen- leicht geknüllt dann können sie sich reinwühlen und falls eine abstürzt fällt sie weich. Sind die Tücher arg verschmutzt kann man sie kurz auswaschen. Für die paar Tage bis zur Lieferung tuts das. Ansonsten geht auch Torf, Rindenhumus (Betonung auf Humus, kein Rindenmulch), Walderde. Muß aber alles aufgekalkt werden. Auch normale Gartenerde geht, ist halt etwas dicht,


Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon jackyberlin am 01.10.2017, 18:29

Hallo Tanita,

ich persönlich würde gedüngte Erde nicht verwenden. Zumal in deinem Link nicht zu ersehen ist, womit sie gedüngt ist.
Bis du anderen Bodengrund hast, würde ich Gartenerde (falls du noch nen Maulwurfshügel findest, ist auch supi... oder Walderde nehmen und viel Laub (z.Bsp. Buche, Obstbäume oder Haselnuss).
Ich habe für meine Achatina fulica und andere Arten ne Mischung aus " TerraBasis -Terrariengrund von JBL (gibt es z.Bsp. im Baumarkt in der Terraabteilung), Walderde, Luvos Heilerde.., alles gut aufgekalkt mit kohlensauren Gartenkalk, auch Laub drin (wie oben beschrieben).
Viele benutzen auch nur ungedüngten Kokoshumus, den sie aufkalken.

@Diana hat geschrieben:
Die Erde ist ein Wohlfühlelement für die Schnecken, aber nicht zum Überleben notwendig.

Ich sehe das aus meiner Erfahrung anders. Schnecken nehmen mit ihrem Fuss Nährstoffe auch aus dem Boden auf und futtern den auch. Aus meiner Sicht gehört ein guter Boden zur langjährigen Gesundhaltung der Schnecken mit an erster Stelle. Aus meiner Erfahrung schlafen auch die Achatina fulica gern am Boden.. in Korkröhren mit viel Laub, wenn der Boden stimmt.

Du müssest dir auch wirklich schnell nen Terrarium zulegen, da ne Eisschachtel für die Haltung von Schnecken nicht geeignet ist..., aber das hast du ja auch vor.
Wichtig ist auch ne Luftfeuchte von 80+ % und ne Temperatur von 24 bis 25+ Grad am Tage.
Schau mal hier:Klick!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Tanita2112 am 02.10.2017, 12:13

Ich habe gestern Terrarienerde gekauft und erstmal ordentlich mit Vogelgrit vermischt.
Eine Muschel und Sepia haben sie auch zur Verfügung.

Gestern haben wir gebraucht ein Aquarium 80x 40x35 gekauft, das ich heute im Laufe des Tages reinige.

Wir haben sie erstmal in eine größere Plastikbox umgesiedelt und sie fühlten sich gestern schon pudelwohl.
Kamen sofort raus, waren neugierig, fraßen viel und waren auf Erkundungstour.

Ich habe ihnen eine Korkröhre und ein Haselnusszweig reingelegt, was sie auch super fanden.

Jetzt liegt eine in der Röhre, 2 liegen auf der Erde ins Häuschen verzogen und die anderen 3 haben sich eingebuddelt.

Momentan liegt die Temperatur bei 22 Grad, aber da wir bemerkt haben. dass sich das Wohnzimmer durch Kerzen schnell aufheizt, habe ich mir
überlegt, hinter die Box erstmal ein paar Teelichter aufzustellen, damit es nicht so auskühlt.

Heizmatte möchte ich jetzt bestellen, habe aber das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/12-24VDC-Heizfil ... SwP4ZZwNsa

Kann man das nicht um das Aquarium wickeln, oder werden dann die Scheiben zu heiß?

Danke für Eure Antworten :)
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Tanita2112 am 02.10.2017, 12:33

Habe bei Dehner ein Gartenkalk gefunden, das alles abdeckt: allerdings steht " Magnesiumdünger" mit drauf.
Darf das sein?

Hat jemand Ideen, wie ich die Temperatur am besten hin bekomme? Aktuell haben die Schneggis 22 Grad.

Wir leben in einer Dachgeschosswohnung, die nachts auskühlt auf 20 Grad teilweise, weil die Heizung ab Mitternacht abschaltet und erst
morgens um 5 wieder startet.

Außerdem habe ich keine Ahnung, wo ich einen geeigneten Deckel für das Aquarium her bekomme. Den originalen kann ich nicht nehmen, aufgrund der
Lampen und Futterluke.
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Tanita2112 am 03.10.2017, 17:02

Keiner da, der darauf antworten könnte bitte?
Tanita2112
 
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2017, 19:21

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Emmy11 am 03.10.2017, 17:46

Du kannst eine passende Plexiglasplatte nehmen und Löcher hineinbohren oder einen Holzrahmen mit Fliegengitter (hält bei den meisten die Luftfeuchtigkeit nicht so gut, ich benutze aber so einen Deckel, da ich anscheinend eine feuchte Wohnung habe und mit Plexiglas um die 90% feuchte.
Wegen der Temperatur müsstest du dir eine Heizmatte zulegen
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon jackyberlin am 03.10.2017, 18:07

Zum Deckel schau mal hier: Klick!
Alternativ bis du einen passenden Deckel hast kannst du auch ne Glasscheibe oder Plexiglasscheibe einfach drauflegen. Für eine kurze Zeit, als totale Notfallvariante kannst du Frischhaltefolie (oder besser stärkere Malerfolie) mit vielen vielen Klammern am Aqua fixieren. Da musst du aber wirklich viele Klammern nehmen, um sicher zu stellen, dass keine Schnecke entfleuchen kann..). Könntest die Folie auch 2.. 3 Seiten oder alle mit stabilen Klebeband (Gaffaband aus dem Baumarkt) fixieren. Du musst ja erstmal nur ran, um zu füttern.. Eier werden deine wahrscheinlich noch nicht legen..
Zur Heizmatte: Ich habe mit diesen Rollmatten keine Erfahrungen. Auf der Seite deines Links sind Heizmatten von "Heat Mat", diese kann ich empfehlen. 22 Grad sind echt zu kalt, allerdings klingt deine Variante mit den Teelichten neben der Plastikbox sehr gefährlich. Besteht vielleicht die Variante, dass bis du ne Heizmatte hast, deine Box direkt an die Heizung stellst!?
Ansonsten könntest du, wenn du die Schnecken ins Aqua umsiedelst, bis die Matte da ist, ne Schreibtischlampe als Wärmequelle nehmen.. oder Plastikflaschen mit sehr warmen Wasser füllen (aber nicht total heiß, du solltest die Flaschen schon noch anfassen können und das als angenehm empfinden, damit sich die Schnecken nicht verbrennen). Diese kannst du dann ins Aqua legen.. oder in deine Box, falls diese groß genug dafür ist.
Zum Kalk: Würde vorsichtig sagen, dass der okay ist. Wichtig ist, dass der Kalk "kohlensauer" ist, Magnesium kann mit drin sein. Kannst du ein Foto laden, wo die genauen Inhaltsstoffe zu sehen sind. Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon jackyberlin am 03.10.2017, 18:20

Emmy11 hat geschrieben:Du kannst eine passende Plexiglasplatte nehmen und Löcher hineinbohren oder einen Holzrahmen mit Fliegengitter (hält bei den meisten die Luftfeuchtigkeit nicht so gut, ich benutze aber so einen Deckel, da ich anscheinend eine feuchte Wohnung habe und mit Plexiglas um die 90% feuchte.
Wegen der Temperatur müsstest du dir eine Heizmatte zulegen

Das man nur mit Fliegengitter ne verbindliche Luftfeuchte von 80%+ hinbekommt, kann ich mir wirklich so gar nicht vorstellen.
Die Möglichkeit mit dem Fliegengitter gibt es auch, allerdings muss dann (aus meiner Erfahrung) auch Frischhaltefolie.. oder Malerfolie drunter, um die Luftfeuchte zu halten, ist dann etwas ausbruchsicherer mit dem Fliegengitter..., als Notfallvariante.
Ich würde auch nur sehr wenige kleine Luftlöcher in das Plexiglas machen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Kokohum *dringend*

Beitragvon Emmy11 am 03.10.2017, 20:25

Bei mir ist es leider wirklich so. Ohne Terrarienlüfter hätte ich eine Luftfeuchte von 85-90% mit Fliegengitter. Leider wahr. Warum auch immer. Aber ich weiß auch, dass ich da eine Ausnahme bin.
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2017, 11:04
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Skilltronic, Thina