Fehler beim Häuschenbau - was ist da los?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fehler beim Häuschenbau - was ist da los?

Beitragvon Dracoline am 04.10.2017, 18:44

Halli Hallo,

nachdem meine A. fulicas sich eigentlich gut eingelebt haben, haben sie plötzlich Probleme beim Häuschenbau.
Ich habe momentan 3 große (ca 11-12cm Häusschenlänge) und deren Nachwuchs, insg 6 kleine (davon 2 bei ca. 5-6cm und 4 ca. 4 cm). Bisher hat immer alles gut geklappt und sie haben die Häuschen auch schön gleichmäßig gebaut.
Seit 2-3 Wochen aber machen die kleinen komische Stellen in die Häuschen rein. Sie haben eine deutlich hellere Farbe (habe es Anfangs für Dreck/Kalkmatsche) gehalten, aber jetz sieht man deutliche Verformungen an diesen Stellen. (Sieht leicht nach innen gewölbt aus).
Es betrifft alle kleinen Schneckis mehr oder weniger. Eine ist besonders betroffen (die auf dem Foto) Hat jemand eine Ahnung was das ist, bzw woher es kommt und was ich dagegen tun kann?

Haltungsparameter sind: Temperatur tags 25-26°C, nachts um die 20-22°, LF tags 75% nachts steigts auf über 80% - 85% an. Fütterung abwechslungsreich: Gemüse, Salat, Pilze, (bisher auch Grün von draußen: Bohnenblätter, Kürbisblätter, Kartoffelblätter, was ich so im Garten hatte, allerdings jetzt aufgrund der Witterung dvon nix mehr) gelegentlch mal ein Stück Banane oder Apfel. Sepiaschale haben sie immer mehrere im Terrarium. Einmal wöchentlich gibts Gammarus.

Bei der kleinen hier siehts am schlimmsten aus:




Wenn jemand eine Idee hat was das ist, oder sowas auch schonmal hatte und eine Lösung dafür hat, würde ich mich über Tipps freuen!

Lieben Dank
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33

Re: Fehler beim Häuschenbau - was ist da los?

Beitragvon Italiener am 04.10.2017, 20:29

Hatte meine kleine Überseh- Reticulata auch - hat dann Getreide (Bio-6 Kornschrot und Kanarienfutter gemahlen) und Bierhefeflocken bekommen.

So sah sie am 26.07.2017 aus (die Besitzerin wollte sie erst gar nicht schicken, sondern frosten)



Das war sie, als ich sie am 8.8.2017 bekam (sah schon schlimm aus)



Das war sie nach wöchentlicher "Getreidekur" bereits am 16.08.



Und das ist sie (das grosse Schnecki ganz rechts) am 26.09. .. kein Schaden mehr vorhanden



Das Rezept des Getreide-Breis habe ich hier entdeckt und entsprechend angewandt.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Fehler beim Häuschenbau - was ist da los?

Beitragvon Fulica1983 am 05.10.2017, 15:05

Das mit dem Getreidebrei werde ich die kommenden Tage auch mal ausprobieren.
Einige Neuankömmlinge, welche ich seit ca 1 Monat habe, wachsen kruschelig weiter. Ich vermute, dass der Versand ihnen zugesetzt hat, denn die anderen haben diese Probleme nicht.

Allerdings werde ich nur die Bio 6 Korn Mischung vom DM benutzen und kein Kanarienvogelfutter.
Bei den meisten Kanarienvogelfuttersorten ist nämlich Kupfer enthalten.

Finde es toll, wie sich deine kleine Reticulata gemacht hat.
Ich hoffe, es bringt bei den Problemschneckchen von Dracoline auch etwas :)
Fulica1983
 
Beiträge: 128
Bilder: 10
Registriert: 27.01.2017, 16:06

Re: Fehler beim Häuschenbau - was ist da los?

Beitragvon Tristan am 06.10.2017, 08:37

Guten Morgen,


sieht für mich nach einer kleinen Verletzung an der Wachstumsdrüse aus.
Das gibt sich. Biete doch ein Heilerdebad an (falls du es nicht schon tust) und die Kornmischung ist sicherlich auch eine gute Sache.
Habe schon viel gutes gehört davon.

Allerdings finde ich deine 25-26Grad schon recht kräftig warm für Fulis.
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Fehler beim Häuschenbau - was ist da los?

Beitragvon Dracoline am 08.10.2017, 18:43

Hallo

erstmal danke für euere Antworten.
Was muss ich bei der Getreidemischung machen? In Wasser aufweichen, oder vorher mahlen oder so?
Heilerde mach ich immer mal für ein paar Tage ins Badewasser, aber das mochten sie eigentlich nicht so. Habe nie eine Schnecke drin gesehen (aber wer weiß was die nachts so alle anstellen :-D )

Naja ich bin eben verwundert, weil es bei allen meinen Jungschnecken (bis auf eine) ist, mehr oder weniger schlimm.
Dachte schon sie wären krank oder so :(

@ Italiener, deine Schnecki hat sich ja super gemacht. Deine Erfolge machen Hoffnung dass es doch besser wird und nicht so bleibt!

Liebe Grüße
Dracoline
Dracoline
 
Beiträge: 33
Registriert: 21.05.2017, 18:33


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck