Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Daisy am 07.10.2017, 07:41

Hi :)
Mein Problem ist folgendes ich versuche meine Schnecken abwechslungsreich zu ernähren aber sie fressen nur Gurken und salat . Sie fressen keine Pilze , Tomaten , Haferflocken oder Karotten . :kin:Ich mache mir wirklich sorgen ,dass sie Mangelerscheinungen bekommen .
Hat jemand tipps oder Ideen was ich noch füttern könte und woran ihr Verhalten liegen könnte .
LG Daisy
Daisy
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 11:36

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Wassn am 07.10.2017, 08:21

Hast du ihnen mal Kohlrabiblätter oder Maiskolben angeboten?
Mindestens eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1413
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 21:28

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Emmy11 am 07.10.2017, 08:38

Ich habe schon öfters gehört, dass Schnecken mal solche Phasen haben. Ich würde ihnen trotzdem.immer mal wieder auch etwas anderes anbieten.
Probier doch mal Feige, das ist bei uns der Renner
Schneckige Grüße Emmy
Benutzeravatar
Emmy11
 
Beiträge: 309
Registriert: 20.08.2017, 12:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Daisy am 07.10.2017, 10:48

Danke für die Tipps :)
Mais fressen sie etwas aber auch nicht wirklich kolrabi werde ich mal versuchen .Die mit den Feigen ist eine gute Idee werde ich Mal ausprobieren .
Ich hoffe sie mögen etwas davon was mich noch mehr wundert ist dass 3 Gruppen von Schnecken unabhängig voneinander alles außer Salat und Gurken meiden .Mache ich vielleicht irgendwas falsch ?
Daisy
 
Beiträge: 16
Bilder: 0
Registriert: 08.07.2017, 11:36

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Wassn am 07.10.2017, 18:20

Nein, du machst nichts falsch. Die haben einfach einen "geheimen Geschmack" den du herausfinden musst. :-D
Und manche Schnecken sind da nicht anders als "menschliche Futterexperten". Ich habe eine Kollegin, die isst nix, was grün ist.
Daher... frohes testen weiterhin! 8)
Mindestens eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1413
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 21:28

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Sandy am 07.10.2017, 19:33

Hallo Daisy,

Pilze und Möhren gehören bei Achatina fulica oftmals nicht gerade zum Lieblingsfutter. Haferflocken benötigen sie eigentlich gar nicht, so lange sie fit sind. Versuch doch zB. mal Süßkartoffel. Ab und an ein Stück Banane wird auch von den meisten Schnecken gerne angenommen.
Da es aber vermutlich um die Schnecken aus extrem schlechter Haltung geht (habe den Thread bei der Suche nach der Art gerade entdeckt), wurden sie wahrscheinlich bislang auch nicht besonders abwechslungsreich ernährt und kennen vielleicht nichts anderes. Probier es einfach immer wieder und lass die Gurke einfach mal weg.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2623
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 13:24
Wohnort: Warburg

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon die_clauz am 07.10.2017, 23:18

Hallo Daisy,

ich würde auch mal versuchen, die Gurke wegzulassen. Es kann schon sein, dass sie sich erst an neue Nahrungsmittel herantasten müssen. Wenn die Schnecken mal ein paar Tage nichts fressen, ist es übrigens überhauptnicht schlimm!
Was bei allen meinen Schnecken immer gut geht, zur Zeit recht einfach ist (wenn man ein Waldstück in der Nähe hat ;) ) und wirklich von allen gefressen wird sind frische Pilze aus dem Wald. Dabei musst du dich nicht daran orientieren, ob es Arten sind, die für den Menschen vielleicht giftig sind - das kann bei anderen Tieren komplett anders sein. Du kannst nach Fraßspuren anderer Schnecken ausschau halten und so die vermeintlich Schmackhaftesten (nur für Schnecken natürlich) ausfindig machen. Damit kannst du sicher sein, dass sie eine Menge mehr Nährstoffe abbekommen als beim üblichen Supermarktgemüse. Ansonsten ist Süßkartoffel, wie schon geschrieben, ein guter Tip, besonders gerne mögen viele meiner Schnecken sie, wenn sie in dünne Scheiben geschnitten werden. Auch Maiskolben (die eingeschweißten fertig gekochten) kommen wirklich gut an.

Viele liebe Grüße und viel Erfolg!
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 940
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58

Re: Schnecken fressen nur Gurken und Salat

Beitragvon Espe am 08.10.2017, 07:21

Probiere doch mal einen Golliwog, das ist eine sehr schnell wachsende Pflanze.
Die bekommst Du in jedem guten Zooladen. :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 14:44


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]