Anfängerfragen zum Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfragen zum Terrarium

Beitragvon Christl20 am 05.11.2017, 08:31

Hallo

Ich bin ganz neu hier und habe von Schnecken noch absolut keine Ahnung. Spiele mit dem Gedanken Achatina reticulata zu kaufen.

Ich wühle mich hier schon ein paar Tage durch das Forum, weil ich eigentlich nicht zu dehnen gehöre, die zu faul sind, sich Ihre Antworten zu suchen und einfach gleich Standardfragen posten, die die Erfahrenen vermutlich schon zick mal gelesen haben.

Aber ich habe mich nun doch dazu entschlossen, weil: 1. Das Forum einfach sooo riesig ist und ich meine Zeit brauchen werde, bis ich schon allein die 35 Seiten im Anfängerbereich durchgearbeitet habe. 2. Ich zB beim Suchbegriff "Beckengröße" allein schon 225 Treffer kriege und 3. es ja auch viele Antworten gibt, die mehrere Jahre alt sind und ich nicht weiß, ob diese Dinge immer noch aktuell sind oder es mittlerweile andere Erkenntnisse gibt.

Deshalb hoffe ich jetzt einfach mal, dass hier ein paar sind, die heute am Sonntag die Muse haben mir die Fragen zu beantworten, die mir aktuell auf der Zunge liegen.

1. Wie viele Achatina reticulata kann ich in einem Terrarium 60x40x40 halten?
2. brauche ich zwingend ein Thermometer und Hygrometer? Tipps für günstige und gute Marken?
3. Muss man ein Schneckenterrarium "einfahren" lassen? Wenn ja wie und wie lange?
4. Kann ich Achatina reticulata Wildform und Albino gemeinsam halten. Was haltet ihr davon? Die Eiergelege möchte ich soundso entfernen. Möchte keinen Nachwuchs
5. Im Falle einer Urlaubsreise von 1-2 Wochen: Wie oft müssten die Schnecken gefüttert werden? Reicht es in dieser Zeit, wenn sie alle 2 Tage alles frisch bekommen?
6. welcher Boden? Ich hätte gerne Waldboden genommen. Da meinte der Verkäufer, ist ok, macht aber viel Dreck an Scheiben und Schnecken. Er hat mir Humuspressziegel empfohlen. Ist das gut? Kann ich darin auch Regenwürmer halten?
7. zum Kalken des Bodens: Kann ich auch zu viel Kalken? Woher weiß ich, wie viel ich kalken muss?


Also wie gesagt, bitte verzeiht mir die Fragen, die bestimmt in diesem riesigen Forum irgendwo schon geschrieben stehen. Aber wo nur?
Besten Dank

Christina
Christl20
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2017, 16:46

Re: Anfängerfragen zum Terrarium

Beitragvon Sandy am 05.11.2017, 20:19

Hallo Christina,

herzlich Willkommen! Schön, dass Du Dich informierst, bevor Du Dir die Tiere zulegst. Ich versuche mal, Dir Deine Fragen zu beantworten.

zu 1.
Ein 60er Terrarium ist leider grundsätzlich zu klein für Achatina reticulata. Ich halte 3 (ca. 18 cm groß) in einem 100er, aber auch das empfinde ich schon als grenzwertig. Sie werden ja wirklich sehr groß. Sollte also platztechnisch nicht mindestens ein 100er drinsitzen, würde ich Dir zu einer anderen Schneckenart raten, hier können wir Dich gern weiter beraten, oder Du schaust mal zur groben Orientierung in unsere Haltungsberichte

zu 2.
Ein Thermometer würde ich Dir für den Anfang schon empfehlen, ein Hygrometer kannst Du Dir eigentlich sparen, zumindest habe ich bislang noch keines gefunden, was dauerhaft funktioniert hat. Ich gehe da nur nach Gefühl. Aber vielleicht kann Dir ja noch Jemand eines empfehlen, mit dem er persönlich ganz gut klar kommt, zu Beginn der Haltung hat man für sowas ja oftmals noch nicht so das Gefühl.

zu 3.
Einfahren lassen brauchst Du Dein Terrarium nicht, wenn Du es eingerichtet hast und die Parameter soweit passen (was ja automatisch schon ein paar Tage dauern wird), können die Schnecken einziehen. Die kleinen Krabbler (zwecks biologischem Gleichgewicht und sauberhalten des Beckens) schleppst Du Dir durch Moos, Äste, Erde oder Laub normalerweise recht bald von selbst ein. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, sich z.B. weiße Asseln zuzulegen.

zu 4.
Ja das kannst Du machen. Es handelt sich hierbei ja lediglich um verschiedene Farbformen.

zu 5.
Das reicht auf jeden Fall. Ich gebe alle 3 Tage neues Futter in die Becken und entsorge das alte, da die Schnecken es auch gern ein bißchen gammeliger mögen. Gesprüht wird nach Bedarf, aber auch etwa in diesem Rhythmus. Bei geschlechtsreifen Tieren musst Du dann mindestens 1x die Woche nach Eiern suchen, um kein Gelege zu übersehen. Gerade reticulatas sind sehr legefreudig und es ist schnell passiert, dass man ein Gelege übersieht und plötzlich hunderte Schneckenbabys schlüpfen.

zu 6.
Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wie zB. ungedüngte Blumenerde, aufgekalkten Kokoshumus, Walderde, Maulwurfserde, Pinienrinde (zum untermischen).... Das handhabt jeder anders. Regenwürmer kannst Du in jeder dieser Erden/Kombinationen halten.

zu 7.
Man sagt etwa eine Müslischale auf 3-4 Liter Bodengrund. Aber auch dafür wirst du recht bald ein Gefühl bekommen. Eine zu große Menge würde den Schnecken wohl nicht direkt schaden, allerdings dem Boden eine unschöne Konsistenz geben und den Pflanzen schneller den Garaus machen.

Schau doch mal in unser Schnecken-Forum-ABC, dort werden Dir sicher noch einige weitere Fragen beantwortet.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin