reticulata eingegraben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

reticulata eingegraben

Beitragvon bani am 17.11.2017, 17:22

hallo,
ich bins, der kleinschreiber :)

unsere jungen reticulata haben sich seit 14 tagen versteckt und haben sich mit deckel verschlossen. eine ist unter der höhle, eine im künstlichen blumentopf und die dritte irgendwo. sie sind ca. 3-4 cm groß.

hab im terrarium 80x60x40 ca 60 - 80 % luftfeuchte und untertags 25 grad, des nächtens 20-21 grad.
sie haben anfangs sehr gut gefressen, gurke als ginge es um alles und auch die sepia gut angeraspelt, kalk hab ich gestreut.

jetzt meine eigentliche frage: kann ich sie im eingekapselten zustand herausnehmen um den bodengrund umzugraben und neu zu kalken ?

eventuell eine zweite heizmatte anbringen um auch in der nacht die temperatur zu halten ?

danke schonmal für die antworten.

ps: hab in der suche geschaut aber nicht die richtige antwort gefunden ;)
lg, bani
----------------------
hier steht nix :-D
bani
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2017, 18:49

Re: reticulata eingegraben

Beitragvon Diana am 19.11.2017, 08:10

Hallo Bani,

Die Schnecken im verkapselten Zustand rausnehmen ist kein Problem. Sie wachen dadurch nicht auf. Dazu muß es erst wieder über mehrere Tage feucht und warm werden. In diesem Zustand können sie unbeschadet ein paar Monate überdauern- dazu ist ja das Verkapseln von der Natur aus gedacht. Also lange genug Zeit, um das Becken wieder herzurichten.
Ich hab bei meinen empfindlichen Schnecken auch zwei Heizungen drin- schon für den Fall, daß mal eine ausfällt. Jede für sich kann die Temperatur im Terra über dem Grenzwert halten. Die Nachtabsenkung würde ich aber beibehalten, das mögen die Schnecken an sich recht gern.
Und vorsicht, bei zwei Heizungen auf jeden Fall ein Thermostat dranhängen, damit es nicht zu heiß wird.

LG
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: reticulata eingegraben

Beitragvon bani am 19.11.2017, 09:42

Diana hat geschrieben:Hallo Bani,

Die Schnecken im verkapselten Zustand rausnehmen ist kein Problem. Sie wachen dadurch nicht auf. Dazu muß es erst wieder über mehrere Tage feucht und warm werden. In diesem Zustand können sie unbeschadet ein paar Monate überdauern- dazu ist ja das Verkapseln von der Natur aus gedacht. Also lange genug Zeit, um das Becken wieder herzurichten.
Ich hab bei meinen empfindlichen Schnecken auch zwei Heizungen drin- schon für den Fall, daß mal eine ausfällt. Jede für sich kann die Temperatur im Terra über dem Grenzwert halten. Die Nachtabsenkung würde ich aber beibehalten, das mögen die Schnecken an sich recht gern.
Und vorsicht, bei zwei Heizungen auf jeden Fall ein Thermostat dranhängen, damit es nicht zu heiß wird.

LG
Diana


ich danke dir für deine präzise antwort :danke:
lg, bani
----------------------
hier steht nix :-D
bani
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2017, 18:49


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder