Welche Schnecke habe ich ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecke habe ich ?

Beitragvon Dr. Tom am 18.11.2017, 16:51

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und habe direkt die größte Anfängerfrage, die es gibt : kann mir bitte einer helfen, zu bestimmen welche Art Schnecken ich habe ???
Ich kam zu den Schnecken durch Zufall : ein Bekannter brachte aus dem Kiga seiner Tochter eine Dose Schneckenbabys mit und fragte ob ich nicht eine haben wollte. Nach anfänglichen Zögern meinerseits und ersten Nachforschungen z.B. hier im Forum wurde mir klar : Ich will Afrikanische Riesenschnecken großziehen!

Damit es jedoch den beiden hier gut geht, muss ich natürlich zu allererst sicher sein, um welche Art es sich handelt. Ich lade gleich ein paar Bilder hoch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt die Art zu bestimmen. Vielen Dank schonmal und bis später !
Thomas
Zuletzt geändert von jackyberlin am 21.11.2017, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung
Dr. Tom
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 17:05

Re: Welche Schnecke habe ich ?

Beitragvon Dr. Tom am 18.11.2017, 16:57

Das ist Nr. 1 .... Sie ist ca. 3cm lang ...
Dr. Tom
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 17:05

Re: Welche Schnecke habe ich ?

Beitragvon Dr. Tom am 18.11.2017, 17:05

... Von Nr. 2 habe ich bisher leider nur Bilder von oben .... Sie ist auch erst ca. 5mm ....
Dr. Tom
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 17:05

Re: Welche Schnecke habe ich ?

Beitragvon Dr. Tom am 18.11.2017, 17:07

Die große auf den Bildern ist Nr. 1 .... Es gibt bei mir nur die beiden :roll:
Dr. Tom
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 17:05

Re: Welche Schnecke habe ich ?

Beitragvon Nina 99 am 18.11.2017, 18:19

Hallo Dr. Tom,

mit ziemlicher Sicherheit hast du Achatina fulica im Farbschlag wildfarben. Ich sehe keinerlei Hinweise, die darauf hindeuten, dass die große Schnecke ein Hybrid aus verschiedenen Arten ist. Die Musterung des großen Tieres ist sehr fulicatypisch.
Die kleinere Schnecke muss eindeutig noch wachsen um etwas sagen zu können.
Viel Spaß mit den Tieren und dabei dich gründlich über sie zu informieren :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Schnecke habe ich ?

Beitragvon Dr. Tom am 18.11.2017, 18:44

Vielen lieben Dank, Nina, für die schnelle Aufklärung. :danke:

Ich habe mich jetzt hier angemeldet und werde von den Beiden berichten ! Wenn die Kleine größer wird, werden wir sehen, was sie für eine ist .... Danke und bis bald mal.
Dr. Tom
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2017, 17:05


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck