Beheizung über Halogen oder andere Lampen ÜBER dem Terrarium

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Beheizung über Halogen oder andere Lampen ÜBER dem Terrarium

Beitragvon Exxos am 01.12.2017, 16:28

Hallo,

Leider habe ich bei den etwas kälteren Temperaturen draußen das Problem, dass ich das Terrarium nicht warm genug bekomme (wir heizen mit Holz) über die seitliche Beheizung mit Matten. Ich Depp hab dann natürlich die Matte unter das Becken gelegt und wie musste es kommen, die Scheibe ist gesprungen. Jetzt muss eine neue Lösung her. Seitlich möchte ich nicht beheizen, sei es aus optischen gründen oder wegen der Kleinen. Das Becken ist 80x40x40.... Meine Überlegung war jetzt die obere Scheibe des Terrarium rauszuschneiden und eine feine Metallgaze / Blech draufzukleben. Darüber hätte ich je nach Bedarf 20 oder 35Watt Spotstrahler gesetzt. Da könnte ich je nach Jahreszeit etwas variieren. Die Schnecken dürfen da eigentlich nicht dran kommen.

Beheizt bei euch jemand ähnlich? Wenn ja, wären Fotos top. Ach ja, es handelt sich um Ovums, die wollen es ja etwas wärmer.

Grüße Heiko

Lg Heiko
Exxos
 
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 11:46

Re: Beheizung über Halogen oder andere Lampen ÜBER dem Terra

Beitragvon Wassn am 01.12.2017, 23:39

Hi,
ich versuche mal zu antworten. Ich beheize meine Ovums mit beidem: Lampen und Heizmatten.
Die Heizmatten werden über ein Thermostat gesteuert. Ohne Lampen hat sich das Becken nachts auf 25/26 Grad eingependelt. Die erreicht es allerdings nur, mit Hilfe der Heizmatten. Meine Zimmertemperatur schwankt zwischen 22 und 20 Grad. Wir heizen über eine Zentralheizung + Kachelofen. Ohne Heizmatten, wäre es nachts zu kalt für die Ovums. Ich nutze Infrarotheizmatten (eines Markenherstellers), die fast die komplette Rückwand + eine Seitenwand abdecken. Zusätzlich habe ich das Becken an diesen beiden Seiten nach hintenraus noch mit Aquariumunterlagen isoliert. Anders wäre die Nachttemperatur nicht haltbar gewesen.
Ich habe mir das Terrarium nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Es hat oben an der Decke einen Streifen von 20 cm Drahtgaze. Darauf habe ich Lampenkästen mit einmal 4 und einmal 3 Lampenfassungen. Die Lampenkästen decken die komplette Terrariumlänge von 1,60 m ab (bis auf wenige Zentimeter. Diese habe ich mit Alufolie abgedeckt). Das ist notwendig, damit im Becken dauerhaft mindestens 75+ Luftfeuchtigkeit tagsüber herrschen. Nachts ist dies kein Problem. Die Lampen verdunsten einiges an Wasser. Nehme ich die Alufolie weg, dann sinkt die Luftfeuchtigkeit sofort.
Ich würde den kompletten Deckel daher nicht entfernen, es geht sonst zuviel Luftfeuchtigkeit verloren. Auf Dauer finde ich ein 80 x 40 Becken für Ovums auch zu klein.
In den Lampenkästen habe ich LED - Pflanzenbirnen drinnen. Sie heizen nicht schlecht, werden aber längst nicht so heiss, wie Spotstrahler. Gib mal bei Ama.on "Terrariumabdeckung Lampen" ein, dann findest du meine. Es gibt sie in verschiedenen Größen. Meine sind von Ex. Terr. .
In meiner Galerie, letztes Foto, kannst du die Abdeckungen sehen. viewtopic.php?f=10&t=24427&start=120
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder