Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Beitragvon IsaIsa am 02.12.2017, 20:29

Hallo zusammen,

Ich habe bereits die Suchfunktion verwendet, aber auf meine eigentlich relativ simple Frage noch keine Antwort im Forum bzw. im Internet gefunden.
Also eigentlich wollte ich auch nur wissen mit wie vielen Jahren die achatina achatina ausgewachsen ist.
Wir sind uns nicht sicher, ob die Süßen ganz ein Jahr alt waren als sie zu uns kamen, aber sie dürften jetzt zwischen 2 1/2 und 3 Jahre alt sein. Sie sind alle zwischen 12 un 14 cm groß. Nun wollte ich mal wissen, ob sie noch einen kleinen Schuss machen oder nicht.
Es ist unser erstes Schneckengrüppchen, deshalb kommen hin und wieder doch noch ein paar Fragen auf.
Danke schonmal für Antworten und falls es doch einen Thread gibt, bitte einfach verlinken und schließen.
Liebe Grüße
Isa :)
IsaIsa
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2015, 10:24

Re: Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Beitragvon Diana am 03.12.2017, 06:38

Hallo Isa,

als Achatina achatina mit 12- 14 cm Körperlänge ist auf jeden Fall noch mit einem Wachstumsschub zu rechnen. Also so 17- 20 cm können sie im Schnitt schon erreichen, eventuell auch mehr. Eine Schnecke wächst fast bis an ihr Lebensende, wobei das Gehäuse irgendwann nur noch in der Wandungsdicke verstärkt wird. Ob eine Schnecke dieser Art ihr Größenwachstum abgeschlossen hat erkennt man daran, daß sich der Gehäuserand nach außen umwölbt und die Kante dicker wird. Solange der Rand mit der Wölbung des Gehäuses in einer Linie verläuft wird noch angebaut. Da können schon mal Pausen dazwischen sein.
Achatina achatina wächst im Vergleich mit Achatina fulica sehr langsam. Das Wachstumstempo aus dem ersten Jahr darf man nicht als Maßstab nehmen, in der Jugend wachsen Schnecken sehr schnell. Wie schnell und wie lange die einzelne Schnecke wächst hängt von so vielen Faktoren ab (haltungsbedingt, genetisch bedingt), daß man nur so grob Angaben machen kann. Meine sind etwa vier/fünf Jahre alt und wachsen immer noch. Sie hatten im ersten Jahr eine Krankheit, die zu Wachstumsverzögerung führte. Alle drei sind aus dem selben Gelege; das Gehäuse der größten ist 12 cm lang das kleine Geschwisterchen nur 8cm.
Auch ein Umzug oder eine geringfügige Veränderung der Haltungsbedingungen kann schon zu einem kurzen Wachstumsstopp führen.
Hilft also nur gut füttern, warmhalten und geduldig warten

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Beitragvon Espe am 03.12.2017, 07:31

Hallo Diana,
das hast Du sehr gut erklärt! :-D
Da auch ich die großen A. achatina halte, hätte ich ganz bestimmt irgendwann die selbe Frage gestellt :P :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Beitragvon IsaIsa am 03.12.2017, 20:33

Danke für die schnelle und sehr informative Antwort! :)
Dann wachsen sie ja auf jedenfall noch. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so ein langer Prozess ist.
IsaIsa
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2015, 10:24

Re: Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Beitragvon jackyberlin am 03.12.2017, 23:08

Wenn deine Schnecken jetzt schon gut 2 Jahre alt sind, denke ich aus meiner Erfahrung mit der Art der Achatina achatina, dass das Längenwachstum des Häuschens abgeschlossen ist. Die Dicke des Häuschens könnte noch minimal zunehmen, aber ansonsten wird da nicht mehr viel wachsen. Den größten Wachstumsschub haben sie aus meiner Erfahrung in dem ersten Jahr.., meistens werden sie dann auch geschlechtsreif.. und danach passiert nicht mehr all zu viel.
Schnecken in der Terrarienhaltung mit 17-20 cm sind doch eher selten. Wenn sie 14-17cm groß werden kann man sich schon sehr freuen.
Allerdings finde ich diese Art auch wundervoll, wenn die Schnecken kleiner bleiben.., wichtig ist ja, dass man sie gesund über viele Jahre hat. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wann ist die achatina achatina ausgewachsen

Beitragvon Diana am 17.12.2017, 18:45

Allerdings finde ich diese Art auch wundervoll, wenn die Schnecken kleiner bleiben.., wichtig ist ja, dass man sie gesund über viele Jahre hat.


Schön gesagt! :)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck