Welche Schnecken können zusammen leben?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schnecken können zusammen leben?

Beitragvon HerrundFrauHase am 07.12.2017, 19:57

Schönen guten Abend!
Ich bin noch ein Schnecken Neuling. Bin stolze Schnecken - Mama von 4 Schnecken. Hatten davor ein Terrarium mit der länge von 80cm und nun haben wir ihnen eine Spielwiese von 140 lange gekauft. Gerne würde ich noch mehr Schnecken in das Terrarium einziehen lassen. Da ich nichts falsch machen möchte und sie sich ja auch alle lieb haben sollen würde ich gerne wissen welche neuen Freunde ich zu meinen 4 dazugesellen kann. Anbei auch ein Foto von meinen 4! Freu mich über jede Hilfe!

Grüße Melli
HerrundFrauHase
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2017, 19:06

Re: Welche Schnecken können zusammen leben?

Beitragvon Knusperzunge am 07.12.2017, 23:19

Erstmal willkommen im Forum, Melli :)

Um das zu entscheiden, ist als erstes wichtig festzustellen, welche Art du eigentlich hältst. Weißt du, um welche Art es sich bei deinen Tieren handelt?

Prinzipiell ist von der Vergesellschaftung verschiedener Arten übrigens abzuraten. Zum einen haben die unterschiedlichen Achatschneckenarten häufig auch unterschiedliche Anforderungen an die Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Bodenfeuchte, ...). Zum anderen können sich manche Arten miteinander paaren, wodurch es zu Hybriden (= Mischungen zwischen unterschiedlichen Arten) kommt. Das sollte man aber vermeiden, da diese Tiere problematisch in der Haltung sein können und man eventuellen Nachwuchs auch nicht weitervermitteln sollte.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schnecken können zusammen leben?

Beitragvon Sandy am 08.12.2017, 05:30

Hallo,
da hast Du ja wirklich ein schönes, großes Becken. Toll!
Auf dem Bild sind 4 Achatina fulica zu sehen. Zwei wildfarbene und zwei “white jade“ (albinotischer Körper, dunkles Haus). Du kannst sie also - wie Knusperzunge schon sagt - auch nur mit Achatina fulica vergesellschaften.
Es gibt sie noch mit hellem Haus und albinotischem Körper (“Vollalbino“) und mit hellem Haus und dunklem Körper (“rodatzi“).
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Welche Schnecken können zusammen leben?

Beitragvon HerrundFrauHase am 08.12.2017, 15:29

Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
HerrundFrauHase
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2017, 19:06


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck