Verfärbung des Gehäuses

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verfärbung des Gehäuses

Beitragvon Christian.Vasak am 21.12.2017, 21:32

Bei meinen großen Schnecken verfärbt sich das Gehäuse in Richtung weiß. Ist das Normal oder muss ich da was tun ?
lg.Christian
Christian.Vasak
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2017, 19:47

Re: Verfärbung des Gehäuses

Beitragvon Sandy am 21.12.2017, 22:06

Hallo Christian,

kannst Du uns kurz mitteilen, um welche Schneckenart es sich handelt, damit wir das Thema in das richtige Forum verschieben können? Bei "Fragen, Infos und Neuigkeiten" geht es nur um Fragen/Infos zum Forum selber, nicht um schneckenbezogene Themen.

Grundsätzlich ist es normal, dass mit dem Alter der Schnecken das Periostrakum (die oberste Schicht des Gehäuses) abblättert. Dies kann allerdings auch passieren, wenn der Boden zu sauer ist, oder sie z.B. über Nacht in säurehaltigem Obst gelegen haben.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Verfärbung des Gehäuses

Beitragvon Christian.Vasak am 22.12.2017, 16:18

Hallo Sandy, ich habe 8 Stück Achatina Reticulata lg.Christian
Christian.Vasak
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2017, 19:47

Re: Verfärbung des Gehäuses

Beitragvon jackyberlin am 22.12.2017, 17:47

Hallo Christian,
toll wäre natürlich, wenn du Fotos von den Schnecken machen könntest, dann können wir besser beurteilen, was du meinst und dir helfen.
Schnecken verändern ja ihr Häuschen während des Wachstums vom Baby bis zur adulten Schnecke. Einiges ist völlig normal, anderes liegt oft an den Bedingungen, die sie vorfinden.
Daher wäre es auch gut, wenn du uns mitteilst welche Bedingungen (Bodenzusammensetzung, Luftfeuchte, Temperatur) sie bei dir haben.
Ich verschiebe deinen Thread jetzt erstmal in die Anfängerecke der Achatschnecken (vielleicht ist ja auch alles normal.. und kein Wehwehchen). :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder