Zu umsorgter Neuling?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Zu umsorgter Neuling?

Beitragvon Neli am 02.01.2018, 15:54

Liebes Forum,

zunächst möchte ich mich gerne vorstellen:
Mein Name ist Nele und ich bin das erste Mal auf so einer Plattform aktiv :) . Seit einem guten halben Jahr beschäftigt mich der Gedanke Schnecken zu halten. Ich habe seither unzählige Beiträge und Internetseiten durchforstet um mich auf die Haltung der kleinen Kriecher vorzubereiten.
Leider habe ich noch offene Fragen:

Art: Ich habe oft gelesen, dass A.fulica für Anfänger gut geeignet seien. Ich interessiere mich jedoch auch für A.m.ovum und die A. Reticulata. Von ihnen liest man häufig, dass sie eher ungeeignet für die Ersthaltung sind. Was sagt ihr dazu. Ich plane natürlich nur die Haltung einer Art. Das Becken hat ungefähr 100x40x40. Es sollen zunächst drei Tiere einziehen.

Haltung/Pflege: Zum Einen liesst man, dass die Tiere es sehr sauber mögen und man sie täglich reinigen und mit frischem Futter und Wasser versorgen solle. In anderen Foren und Seiten habe ich aber auch genau gegensätzliche Beiträge gefunden in denen strikt davon abgeraten wird. Selbst die regelmäßige Reinigung der Einrichtung wird als kritisch betrachtet.

Verhalten/Wohlbefinden: Ich habe viel über die Eigenarten der kleinen Kriecher gelesen. Wie erkenne ich, dass meine neuen Mitbewohner gut in ihrem neuen zu Hause angekommen sind und wie kann ich sie an den Umgang mit mir gewöhnen (ich möchte keine Streichelschnecken sie aber auch nicht mit mir überfordern).

Kauf/Einzug: Mir ist das Wohlergehen der Tiere sehr wichtig. Ich möchte es vermeiden durch die Haltung oder schon den falschen Kauf eine fehlerhafte Haltung zu unterstützen und einer der Besitzer zu werden der sich mal eben ne Schnecke hält. Was kann ich bei der Auswahl des Verkäufers beachten. Woran erkenne ich gute Bedingungen und gesunde Tiere ohne selber je Schnecken gehalten zu haben? Ich habe beobachtet, dass manche Tiere für weniger als 5 Euro abgegeben oder gar verschenkt werden, ist das ein Hinweis auf ein 'krummes Dinge' oder bin ich etwas paranoid?

Ich danke euch für jede Antwort und freue mich darauf mit euch den Einzug der Tierchen vorzubereiten.

Lieben Gruss :danke:
Neli
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 02.01.2018, 15:03
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zu umsorgter Neuling?

Beitragvon die_clauz am 02.01.2018, 17:20

Hallo Neli,

herzlich Willkommen im Schneckenforum!
Zunächst muss ich sagen, dass ich es super finde, dass du dich erstmal ausgiebig informierst und dir so viele Gedanken machst, bevor die Schnecken bei dir einziehen. Für welche der von dir aufgezählten Arten du dich entscheidest, hängt im Grunde nur davon ab, welche dir am besten gefällt :) Mit den Haltungsparametern hast du dich bestimmt schon vertraut gemacht, ansonsten kannst du dich hier viewforum.php?f=31 nochmal umschauen. Sofern du den Tieren diese Bedingungen dauerhaft bieten kannst, spricht nichts dagegen, auch mit einer anderen Art als Achatina fulica einzusteigen.
Was die Hygiene im Becken angeht gibt es verschiedene Ansichten. Manche mögen es gerne eher steril, andere überlassen das Becken komplatt sich selbst, ich denke (so wie viele andere Schneckenhalter auch), dass "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" hier gut passt. Generell soll sich im Terrarium ein eigenes Mikroklima bilden können, damit Schimmel und co an der Einrichtung kein leichtes Spiel haben. Ich habe in allen Becken Asseln als Helfer, in manchen zusätzlich Würmer und/oder Springschwänze. Wobei mir die Asseln zugegebenermaßen am liebsten sind und sie mir auch am nützlichsten erscheinen. Dadurch, dass sie viele Futterreste und Schneckenkot "vernichten", muss man weniger ins Becken eingreifen und es bildet sich schnell ein natürliches Gleichgewicht, das auch den Schnecken zugute kommt. Für mich ist es normal, Äste, Laub, Moos usw von "draußen" in die Becken zu geben, ich habe dabei nie schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Halter befürchten, sich etwas unerwünschtes einschleppen zu können und kochen/backen die Gegenstände vorher ab.
Offensichtlichen Kot (zB an der Scheibe) sammle ich "bei Bedarf " ab, nicht gefressene Futterreste bleiben schon mal ein paar Tage im Becken (manche Dinge werden nämlich erst dann gerne gefressen, wenn sie schon matschig sind), manchmal so lange, bis sie anfangen leicht zu schimmeln, dann müssen sie aber sofort raus.
Die Badeschalen wasche ich alle 2-3 Tage aus und befülle sie neu.
Was übrigens das Scheibenputzen angeht: das spielt eher für den Betrachter eine Rolle, den Schnecken ist das wohl relativ egal, wenn man nichts mehr durch sieht ;) Wie oft du diese putzen musst bzw willst hängt also von dir ab. Bei drei nicht übermäßig "schweinsigen" Schnecken in einem 100er Becken denke ich, dass du mit ca 2 Monats-Intervallen locker hinkommst, ohne den Durchblick zu verlieren. :)
Ob es den Tieren gut geht, erkennt man zunächst ganz schlicht daran, ob sie fressen und ab und zu auch mal eine Runde durchs Becken drehen. Allerdings gibt es da je nach Tier schon unterschiede in der Aktivität. Man kann es also nicht pauschal sagen, dass es zB einer Schnecke schlecht geht, die ein paar Tage nicht zu sehen ist, auch das kommt mal vor. Die Frage lässt sich also nicht so leicht beantworten, da hilft wohl nur Beobachten... Und was die Scheu angeht, auch da gibt es von Tier zu Tier unterschiede, ich konnte aber schin mehrfach beobachten, dass die meisten Schnecken sich daran gewöhnen, dass zB das Becken geöffnet wird und sich dann mit der Zeit weniger bis garnichtmehr zurückziehen.
Was die Anschaffung und die damit verbundenen Kosten betrifft, denke ich das kann man leider nicht pauschal sagen. Also dass eine günstige Schnecke automatisch auf "krumme Dinge" hindeutet oder umgekehrt eine hochpreisige dann immer super gehalten wurde vorher... Schwarze Schafe gibt es überall. Gerade bei A.fulica (aber auch zunehmend bei anderen Arten) ist es inzwischen leider ein großes Problem geworden, dass Halter ganze Gelege schlüpfen lassen und dann 100e Tiere haben. Es ist dann fast unmöglich, diese alle artgerecht zu halten und oftmals sind es auch diese Tiere, bei denen Inzucht, Kleinwuchs bzw generell schlechtes Wachstum und eine kurze Lebensdauer öfter vorkommen können. Aber auch das ist nur eine Statistische geschichte und keine Garantie.
Zusammenfassend denke ich du bist recht gut damit beraten, wenn du dich hier im Forum noch etwas umschaust um zu sehen, wie eine verantwortungsvolle Schneckenhaltung aussehen kann und vielleicht findest du ja auch einen Halter in deiner Nähe? Auch, wenn dieser dann nicht die Art hält, für die du dich entscheidest, kannst du dich möglicherweise trotzdem mal dort umschauen und noch ein paar Fragen stellen. Ansonsten sind auch Kleinanzeigen in deiner Nähe eine Möglichkeit, hier ist jedoch besondere Vorsicht geboten, da es viele negative Erfahrungsberichte gibt. Den Versand (sofern es die Temperaturen wieder zulassen) finde ich nur dann sinnvoll, wenn du zuvor mit dem Verkäufer in Kontakt gestanden hast und zumindest ein paar Fotos der Abgabetiere, Elterntiere sowie Becken gesehen hast, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Zu umsorgter Neuling?

Beitragvon Neli am 02.01.2018, 17:40

Danke für deine schnelle Antwort,

Ich hab mich in meiner Nähe schon mal schlau gemacht und kann höchstwahrscheinlich bald einen Halter besuchen. Ich hab auch schon überlegt das zu Hause mal zwei Wochen laufen zu lassen und zu schauen welche Bedingungen ich tatsächlich gewährleisten kann. Die Erfahrung lehrt ja leider das man schnell dabei ist, sich falsche Vorstellungen zu machen. Im Terrabedarf habe ich Heatpacks gefunden, welche für den Transport von anderen Wärmeliebenden empfohlen wird, kennst du bzw. Jemand sich damit aus? Ich würde die Mäuse eh lieber persönlich abholen statt sie mit der Post zu schicken, das stell ich mir eher unangenehm vor :-D
Neli
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 02.01.2018, 15:03
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Zu umsorgter Neuling?

Beitragvon die_clauz am 02.01.2018, 19:36

Hallo Neli,

das mit dem "Einfahren" des Beckens ist eine super Idee und absolut empfehlenswert! Bestenfalls kannst du dann auch mit Heizmatte, Licht als Wärmequelle usw variieren, um die optimalen Bedingungen vor Einzug der Tiere herauszufinden. Schön ist auch, dass du eventuell tatsächlich einen anderen Schneckenhalter besuchen kannst!
Bezüglich der Heatpacks zitiere ich mich mal aus einem anderen Thread vom letzten Jahr:
die_clauz hat geschrieben:Ich traue den Heatpacks inzwischen nicht mehr (hab vor dem Winter 10 Stück gekauft, alle eher obere Preisklasse, alle gleichzeitig ausgepackt und war überrascht, wie unterschiedlich die Wärmeleistung und -dauer war....) Kann natürlich sein, dass es auch zuverlässige gibt, ich habe nichtmehr danach gesucht.

Also ich würde es mit meinem aktuellen Kentnissstand eher nicht riskieren, bei zu niedrigen Temperaturen zu versenden. Das Risiko, dass eine erfrorene, gekochte oder erstickte Schnecke dabei ankommt ist mir zu hoch. Auch wenn es oft gut geht, es kann genauso oft was schief gehen... Allerdings habe ich wie gesagt nach diesem Selbsttest auch nichtmehr weiter geforscht, vielleicht hat da ja ein anderer User einschlägig positive Erfahrungen gemacht und eventuell eine Heatpack-Marke die er empfehlen kann?

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Zu umsorgter Neuling?

Beitragvon Diana am 02.01.2018, 20:28

Hallo Neli,
willkommen im Forum. Schön, daß Du hergefunden hast.
Ich kann verstehen, daß man es kaum erwarten kann, bis man endlich Schnecken zuhause hat. Von den Heatpacks würde ich aber abraten. Sie sind zwar für den Transport von Wärmeliebenden gedacht, soweit schon richtig. Wie heißt es jedoch so schön: nur unter Aussicht...Es braucht zunächst recht lange, bis sie ihre volle Leistung erreichen. Und für die Hitzeentwicklung brauchen sie Sauerstoff. Den brauchen die Schnecken in einem geschlossenen Paket aber auch. Die Packs werden gerade mal so warm, daß man sie noch in die Hand nehmen kann und diese Temperatur können sie max. einen Tag lang halten. Abhängig von Isolierung und Außentemperatur. Meist ist die Heizkraft aber schon lang vorher verbraucht.(Ich hab es ebenfalls getestet, weil ich nirgends konkrete Angaben finden konnte)
Heatpacks sind dazu gedacht, ein wärmebedürftiges Tier bei suboptimalen Temperaturen selbst zu transportieren, wenn gerade keine Stromquelle da ist. Es sollte dabei jederzeit beobachtet und kontrolliert werden können, damit man bei Bedarf Heatpacks hinzufügen, entfernen oder ersetzen kann. Keinesfalls sind die Heatpacks für den Versand gedacht.
Dazu kommt, daß die "Schneckenpost" zwar meist sehnlichst erwartet und abgepasst wird, aber trotz aller Vorsicht kann mal was schiefgehen. Also, wenn es irgendwie geht: abholen oder bis zum Frühjahr warten.

Wünsche Dir viel Freude
Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zu umsorgter Neuling?

Beitragvon Neli am 02.01.2018, 21:01

Danke für die vielen Antworten! Bin echt froh konkrete Antworten zu bekommen.
Nach den Infos kommt die Post für mich nicht mehr in Frage. Da fahr ich lieber und hole sie selber und man kennt ja die Post.
Würde mich freuen wenn ich während des Aufbaus Bilder schicken kann, dann geh ich sicher das alles stimmt.

LG :danke:
Neli
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 02.01.2018, 15:03
Wohnort: Schweiz, Zürich


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder