Achatschnecken Anfänger.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken Anfänger.

Beitragvon Nyeees am 10.01.2018, 20:28

Hey,
ich würde gerne mit der Haltung einer Achatina Art anfangen und habe mir ein Buch von Art zu Art zugelegt, da ich weiß, dass diese Bücher die meisten korrekten Infos haben, aber ich Frage trotzdem mal bei einigen Sachen nach. Substrat: Dort wurde Blumenerde und pinienerde Empfohlen, aber sind diese Substrate aufgrund der Textur nicht so gut grabfähig. Ich persönlich würde Humus aus dem Wald nehmen, da der Grabfähig ist und eine gesunde Mikrofauna besitzt. AUßerdem stand da 10cm Erde, obwohl ich eher vorne mit 10cm und nach hinten auf 20cm hochgehen würde. Muss der Boden wirklich jeden Tag ausgekalkt werden, oder seltener? Außerdem stand , dass das Substrat alle paar Wochen gewechselt werden muss, was ich bei dem starken Metabolismus von Schnecken nachvolziehen kann, aber ich frag nochmal lieber nach. Beheizung stand da, mit Hitzematte nur von der Seite, vobei ich da das Gefälle sehr unnatürlich finde und ich eher mit einer Lampe von oben beheizen würde. Terrariengröße: 45x25x25 für 2 und 60x30x30 für eine Zuchtgruppe von 3-5 Tieren, stimmt das? Noch eine Frage: Wenn die Schnecke ihre Entwicklung mit dem Apex beginnt und die größe des Gehäuses dann durch die Wachstumsringe größer wird, heißt das, dass Tier je bis es adult wird mehr Windungen bekommt? Denn wenn es adult ist, existiert ja nur das Dickenwachstum.
mfg
Kevin
Nyeees
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2016, 14:40

Re: Achatschnecken Anfänger.

Beitragvon sami am 10.01.2018, 21:19

Hallo Kevin,
es ist wichtig das man die Art die man haben will als erstes fest legt, dann kann man je nach Art sehen welche Parameter man braucht.
Frage 1: Blumen Erde enthält meist Dünger und ist daher nicht geeignet, außer du bekommst eine ohne Dünger. Pinienerde kannst du nehmen aber ich würde sie dann mischen, zum Beispiel mit
Walderde wie du schon erwähnt hast. Viele Leute nehmen Humusbricks die enthalten natürlich dann keine Microfauna. Die Höhe des Substrats kannst du gut von 10 auf 20 cm machen.
Frage 2: Die Erde muss nicht jeden Tag aufgekalkt werden und auch nicht zu häufig gewechselt.
Den Kot kannst du täglich heraus nehmen, aber mit deinen Helferchen im Becken wirst du das auch nicht müssen.
Frage 3: Die Beheitzung des Terras kannst du entweder mit Lampen oder mit Heizmatten machen. Ich persönlich bevorzuge Heizmatten die ich an der Rückwand des Beckens befestige. Lampen musst du so anbringen das sich die Schnecken nicht verbrennen können. Je nach Temperatur die du für deine Art brauchst ist es mit Heizmatten leichter. Niemals billige oder gebrauchte Heizmatten kaufen.
Frage 4: Die Größe des Beckens finde ich viel zu klein, am besten sind größere Becken ab 80 cm Länge. Wenn du eine kleine Art bevorzugst dann kannst du auch ein 60ger Terra nehmen.
Frage 5: Die Schneckenhäuser wachsen je nach Art rundlich oder in die Länge gezogen. Es ist auch verschieden wann das Wachstum beendet ist, bei manchen Schnecken geht es schneller, bei manchen langsamer bis sie Adult sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen. Für weitere Fragen sind wir gerne da.
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder