Erde für Schnecken geeignet?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sascha.P am 24.01.2018, 20:29

Kann ich diese Erde nemen für meine Schneckchen
Zuletzt geändert von Sascha.P am 25.01.2018, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Sascha.P
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.01.2018, 07:39
Wohnort: Köllerbach

Re: Erde für mein Schnecken Terraium nemen ?

Beitragvon Knusperzunge am 24.01.2018, 21:07

Es steht drauf dass sie gedüngt ist, oder? Dann würde ich sie nicht nehmen. Düngemittel (auch organische!) enthalten für gewöhnlich Salze. Das ist für Schnecken gefährlich.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Nina 99 am 25.01.2018, 11:52

Nein, diese Erde ist ungeeignet für Schnecken.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon die_clauz am 25.01.2018, 15:42

Hallo Sascha.P,

kannst du mal schauen, ob du auf der Rückseite Angaben zu den Inhaltsstoffen finden kannst? Es wäre gut zu wissen, woraus sich die Erde zusammensetzt. Im Internet konnte ich leider keine Angaben zu "deiner" Erde finden.

Die allgemeine "Angst" vor Blumenerde kann ich übrigens immernoch nicht verstehen, es kommt doch immer drauf an, wie sich selbige zusammensezt. Generell ist Anzuchterde eher weniger gedüngt als "normale" Blumenerde, spezielle Erde für Kübelpflanzen hingegen ist stärker gedüngt. In vielen der "Durchschnittsblumenerden" (leider gerade auch in den unterstützenswerten torffreien) sind weniger Nährstoffe zu verzeichnen als in den Böden, in die sie eigentlich zur Aufwertung eingearbeitet werden, soooo weit her ist es da mit den Düngern selten, das nur so am Rande...

Wie gesagt, die Angaben auf der Rückseite bräuchten wir schon, um tatsächlich Schlüsse ziehen zu können. Es steht auch immer der Salzgehalt dabei, am besten fotografierst du die ganze Warendeklaration und stellst sie ein :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sascha.P am 25.01.2018, 18:26

Hoffe man kann es lesen
Sascha.P
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.01.2018, 07:39
Wohnort: Köllerbach

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Diana am 25.01.2018, 22:24

Hier mal zum Thema Erde,

jede Erde, auch die aus Wald und Wiese und Garten enthält Salze (man beachte bitte die Mehrzahlform) ! Ohne Salze wäre kein Leben möglich. Auch die Schnecke braucht für ihren Stoffwechsel und ihren Wasserhaushalt Salze. Jede Pflanze ernährt sich von Nährsalzen. Salze sind lebensnotwendig! Hier ist nicht das pure Kochsalz (NaCl) gemeint, sondern generell eine Verbindung aus negativen und positiven Ionen. (wer es genauer wissen will muß nachlesen). Alles organische Material wird bei der Verrottung und weiteren Zersetzung von Bodenkleinstlebewesen zu Salzen abgebaut. Diese Salze wiederum können zusammen mit Wasser von den Pflanzen aufgenommen werden und zu Biomasse wieder zusammengesetzt werden.
Nicht Salze sind schädlich, sondern ein Zuviel an Salzen, denn das wirkt ätzend und die Pflanzenwurzeln würden verbrennen, weil ihnen durch das Übermaß an Salz im Boden das Wasser entzogen wird ( wir erinnern uns dunkel an das Wort "Osmose"- oder auch nicht).
Den handelsüblichen Blumenerden sind Nährstoffe zugesetzt, da sie meist aus groben, luftdurchlässigem organischem Material bestehen. Das ist ansich gut, weil die zarte Zimmer-Pflanze da gut drin wurzeln kann und gut Sauerstoff bekommt. Je gröber das Material aber, umso weniger ist es verrottet. Das bedeutet, daß die Nährstoffe noch alle gebunden sind und der Pflanze nicht sofort zur Verfügung stehen. Sie braucht also extra Nährstoffe bis die Erde während der Rotte die Nährstoffe langsam freigibt. Bedenklicher sind Erden, denen Harnstoff zugesetzt ist, den finden die meisten Schnecken abstoßend und meiden dann die Erde. Der findet sich übrigens auch oft in den Kokosbricks zugesetzt.
Wird das Terrarium bepflanzt ist Anzuchterde nicht optimal, weil diese zu wenig Nährstoffe enthält. Sie muß anfangs mit Kompost, Mulch oder wenig organischem Dünger aufgewertet werden. Dafür stimmt aber wiederum der Kalkgehalt.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sascha.P am 26.01.2018, 04:56

Also momentan hab ich ganz frische Maulwurfserde im Terrarium aber noch zu wenig wollte diese Erde vom Bild noch etwa 3 cm dazu auffüllen
Sascha.P
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.01.2018, 07:39
Wohnort: Köllerbach

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Diana am 29.01.2018, 21:34

Ich hätte da keine Bedenken, wenn Du die Erde gut miteinander vermischt. Der Salzgehalt von 1,2 ist normal für Universalerden und reicht für die gängigen Pflanzen (wie gesagt, da sind die Nährsalze mit eingerechnet. Bei starkzehrenden Pflanzen muß man sogar dazudüngen)Das dürfte dann auch den Schnecken nicht schaden.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sascha.P am 11.02.2018, 07:17

Hab bei Amazone Schildkrötenerde gefunden hab gelesen sie hätte ein ph7 kann ich die für meine fulicia nemen
Sascha.P
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.01.2018, 07:39
Wohnort: Köllerbach

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Kat am 11.02.2018, 07:32

Guten Morgen Sascha,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest Du nur noch ca. 3cm Erde auffüllen... was möchtest Du dann mit einem 70 Liter-Sack?

Generell könnte man das schon nehmen, habe gerade mal nachgeschaut. Aber so viel Geld für einen 70L-Sack ausgeben, nur weil man ein wenig auffüllen möchte halte ich für zu umständlich und teuer. Versuch es doch mit den Humus-Bricks zum aufquellen. Die kann man in kleineren Mengen kaufen, sind nicht so teuer, und wenn man die Erde aufkalkt ist diese Erde auch für Schnecken geeignet. Die hatte ich selbst in meinem damaligen Fulica-Terrarium, das hat prima funktioniert.

Kalk bekommt man ganz günstig in jedem Gartencenter (meist als Rasenkalk), dann bitte darauf achten dass es kohlensaurer Kalk mit mindestens 90% CaCO3 -Anteil ist, besser mehr.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sascha.P am 11.02.2018, 09:20

Nein sie sollen ja demnächst umziehn baue ihnen ja en Glasterra momentan sitzen sie ja in einem 50x50x50 Becken und geplant war das sie in ein becken 120x60x60 umziehn nur momentan bin ich am überlegen da sie ja lieber einen auf Bergsteiger machen ob ich das Becken nicht besser 60x60x120 bauen sollte :?
Sascha.P
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.01.2018, 07:39
Wohnort: Köllerbach

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Sascha.P am 11.02.2018, 09:24

Kalk wollt ich diesen bestellen
Sascha.P
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 20.01.2018, 07:39
Wohnort: Köllerbach

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Iviline am 11.02.2018, 10:09

Hallo Sascha,
den Kalk verwende ich auch..

Sascha.P hat geschrieben:Nein sie sollen ja demnächst umziehn baue ihnen ja en Glasterra momentan sitzen sie ja in einem 50x50x50 Becken und geplant war das sie in ein becken 120x60x60 umziehn nur momentan bin ich am überlegen da sie ja lieber einen auf Bergsteiger machen ob ich das Becken nicht besser 60x60x120 bauen sollte :?


Ich habe mir ein Terrarium vor 1 Woche bauen lassen. Es ist 90x40x80. Als es dann fertig war, fand ich das nicht mehr so toll mit den 80cm. Ich habe nun ständig Angst das meine Schnecken sich von oben fallen lassen (das tun die schon Mal). Sie könnten sich arg verletzen. Ich habe noch ein Terrarium was 60cm hoch ist. Das reicht (meiner Meinung nach) völlig aus. Natürlich ist es deine Entscheidung, nur wollte ich das du diesen Umstand mit berücksichtigst. Das habe ich leider nicht...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon Kat am 11.02.2018, 10:11

Sascha.P hat geschrieben:nur momentan bin ich am überlegen da sie ja lieber einen auf Bergsteiger machen ob ich das Becken nicht besser 60x60x120 bauen sollte :?



Warst Du nicht auch derjenige der Angst hatte dass seine Schnecken von der Decke fallen? Bei 120cm Höhe wirds dann aber echt gefährlich :wink: :-D
Nee, jetzt mal Spaß beiseite .. wenn Du eh schon das Becken neu einrichten möchtest kannst Du Dich gern auch von anderen Haltern hier inspirieren lassen, teilweise sind da echte Traumbecken dabei.
Bin gerade selbst dabei ein 120x50x40 Becken für Ovums zu planen, da findet man hier echt tolle Anregungen für. Beispielsweise beim Bodengrund. Viele nutzen ja Humusziegel, man kann aber auch andere Bodengründe nehmen. Für mein Becken habe ich mich da von Fienchen inspirieren lassen, die hat echt tolle Urwaldterras gebaut. Die nutzt Seramis und Pinienrinde. Das möchte ich auch nehmen, zusätzlich noch Korkgranulat. Das hat den Vorteil gegenüber Erde dass es nicht versumpfen kann, es schön locker und luftdurchlässig ist und die Tiere sich trotzdem eingraben können. Zudem hat Pinienrinde eine antifungizide Wirkung, es schimmelt und verrottet also nicht, genauso wenig wie Kork. Aufkalken ist natürlich auch dabei Pflicht.
Wenn Du ein neues Becken einrichten möchtest variiere doch auch die Bodengrundhöhe, mal höher, mal tiefer, und lege Korkäste mit rein. Pflanzen in unterschiedlicher Höhe sind ebenfalls gut. So können die Schnecken klettern, und wenn sie mal runterfallen passiert nichts weil sie nicht aus so großer Höhe fallen (vorausgesetzt man hat keine Steine oder andere harte Gegenstände drin).

Stöbere doch etwas in den Galerien, da finden sich tolle Inspirationen und Ideen um ein artgerechtes und auch optisch schönes Terrarium einzurichten.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Erde für Schnecken geeignet?

Beitragvon MaegPie am 12.02.2018, 07:08

Sascha.P hat geschrieben:Hab bei Amazone Schildkrötenerde gefunden hab gelesen sie hätte ein ph7 kann ich die für meine Achatina F. nehmen


Ich habe genau die gleiche erde,
und meine Babys fühlen sich ganz wohl.
ich kalke sie auch nicht zusätzlich da der ph wert schon bei 7 ist. ich raspel nur bisschen sepiaschale unter.

lg
Benutzeravatar
MaegPie
 
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2018, 11:47

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder