Calcium Citrat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Calcium Citrat

Beitragvon BieneMaja am 25.01.2018, 14:36

Entschuldigt bitte aber ich find nichts passendes sonst dazu. Und bin noch ganz am Anfang.

Und zwar geht es darum das ich den falschen "kalk" gegriffen habe. Anstatt calcium carbonat habe ich citrat gegriffen im Tier laden :shock: Ja hatte nur noch das Wort calcium und futterkalk im kopf.
Neues calciumcarbonat ist aber schon bestellt und auf dem Weg kommt aber erst Montag an.
Kann ich damit trotzdem die erde aufkalken oder lieber bis Montag warten?
Momentan haben die Schnecks sepiaschale drin.

Bitte bitte helft mir.

Lg Bianca
BieneMaja
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 07:05

Re: Calcium Citrat

Beitragvon Nina 99 am 25.01.2018, 15:09

Hallo Bianca,

Calcium Citrat ist das Calciumsalz der Citronensäure. Zwei Worte, Salz und Säure, die dir nun sagen: nichts für Schnecken. Bring es einfach zurück und warte auf das Richtige. Zum Aufkaufen des Bodens kannst du auch einfach Gartenkalk nehmen. Das ist wesentlich günstiger. Calcium Carbonat nimmt man zum Füttern.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Calcium Citrat

Beitragvon BieneMaja am 25.01.2018, 15:31

Juhu

Ich danke dir für deine Antwort.
Klar jetzt wo du es sagst machts klick. :oops:
War heute Morgen im baumarkt und dort hatten sie nur welchen wo, laut der dame dort, kupfer enthalten ist und den darf man ja nicht nehmen sowie ich bis jetzt gelesen habe.

Jetzt bin ich voll überfordert wegen dem kalk.
Kann mir jemand einen bestimmten empfehlen?
Mag keinen falschen Gartenkalk kaufen.
BieneMaja
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 07:05

Re: Calcium Citrat

Beitragvon die_clauz am 25.01.2018, 15:51

Hallo BieneMaja,

kein Stress, wenn der Boden auch mal ein paar tage nicht aufgekalkt ist, das schadet den Schnecken nicht :)
Auf Dauer kalkt man den Boden hauptsächlich deswegen auf, weil der oft verwendete saure Kokoshumus ansonsten das Häuschen der Schnecken angreift und schneller verwittern lässt. Den Tieren selbst macht das aber nichts aus.
Wenn du also den passenden Kalk bestellt hast und der erst in ein paar Tagen kommt, brauchst du dir bis dahin keine Gedanken um eine Zwischenlösung zu machen.
Wasfür ein Produkt hast du denn bestellt, reines Calciumcarbonat?
Ich nutze ganz einfachen Gartenkalk aus dem Dehner-Baumarkt, Hausmarke "Gute Wahl". https://www.dehner.de/pflanzen-pflege-d ... /#info-tab, aber auch andere Baumärkte haben passende und günstige Produkte.

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: Zu Calciumcitrat kann ich ehrlich nicht viel sagen.... Ich habe es zum Beispiel hier gefunden http://www.zusatzstoffe-online.de/zusat ... itrat.html. Es wird als Nahrungsergänzungsmittel (für Menschen) vertrieben und vermutlich wäre es nichtmal schädlich für die Schnecken - trotzdem kenne ich mich zu wenig mit deren Stoffwechselfunktionen aus und würde es nicht ausprobieren.
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Calcium Citrat

Beitragvon BieneMaja am 25.01.2018, 16:36

Juhu und auch dir danke für deine Antwort.

Hab auf A**zon Calcium Carbonat gefunden wo drin stand mit lebensmittelqualität und da bei den Bewertungen auch einige andere Schneckenbesitzer damit zufrieden waren dachte ich damit kann ich nichts falsch machen.

Meine Schnecks haben in ihrem Terrarium Aufzuchtserde da ich kokoshumus irgendwie nicht mag.
Sollte kokoshumus besser sein als die erde würde ich das aber holen.

Ich werde das calcium citrat lieber zurück bringen. Möchte einfach nichts falsch machen.

Edit: Dehner haben wir so viel ich weiß leider nicht bei uns auf der Ecke.

Lg Bianca
BieneMaja
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 07:05

Re: Calcium Citrat

Beitragvon Nina 99 am 25.01.2018, 18:22

Hallo nochmal,

wenn in deiner Anzuchtserde der falsche Dünger enthalten ist, wird es den Schnecken eventuell schaden. Von uns weiß glaube ich niemand welche Menge welches Düngers für welche Schnecke welchen Alters und welcher Art in welchem Zustand (...) definitiv ungefährlich ist.
Nimm doch dann Walderde (Wald) oder Pinienerde (Terraristik).
Claudia hat Recht, man muss nicht immer experimentieren. Das macht keinen Sinn, wenn man Schnecken nur als Hobby hält. Viel zu schnell kostet es sie das Leben. Bitte nicht falschverstehen.

Die meisten Gartencenter haben einen onlineshop.

Bist du in Sachen Geburtenkontrolle ausreichend informiert? Nur um Tierleid zu vermeiden...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Calcium Citrat

Beitragvon BieneMaja am 25.01.2018, 18:42

Hallo Nina

Nein verstehe ich nicht falsch. Möchte ja nur das die Schnecks es gut haben.
Okay dann wird morgen Kokoshumus geholt. :)
Nur wohnen in der Aufzuchtserde schon weisse Asseln.
Mal gucken ob ich die da irgendwie raus bekomme. :?

Ich danke euch das ihr mir helft.
Dann werde ich mal gucken ob ich von Dehner die Internetseite finde.
Irgendwie stell ich mich heute dusslig an. :lol:

Ja zu "Geburtenkontrolle" bin ich denke ich gut informiert und die Gelege werden eingefroren da ich keine Babyschnecks möchte.
Zudem sind meine mit 1 bis 3 cm noch relativ klein.
Sollen vom November sein.
Hat also noch alles ein wenig Zeit. :danke:
BieneMaja
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 07:05

Re: Calcium Citrat

Beitragvon Nina 99 am 25.01.2018, 18:44

Das klingt alles sehr gut und vernünftig. :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Calcium Citrat

Beitragvon Diana am 25.01.2018, 21:31

Hallo Biene Maja
Zum Thema 'Calciumcitrat kann ich hier nichts beisteuern. Mit Chemie stehe ich seit der Schulzeit auf Kriegsfuß. Ich verwende Gartenkalk ohne Düngezusatz oder wenn ich ihn bekomme Dolomitkalk. Der enthält mehr Magnesium, was für die Calciumaufnahme gut ist.
Zum Thema Anzuchterde: Die enthält sehr,sehr wenig bis gar keinen Düngezusatz. Damit werden die Keimlinge angeregt starke Wurzeln zu bilden, weil sie sich nach den Nährstoffen strecken müssen. Sie wachsen damit zwar bedeutend langsamer als in fetter Erde (viele Gärtner denken deshalb auch, die Erde würde nichts taugen) sind dann aber wesentlich wiederstandsfähiger wenn sie im freien Boden weiterwachsen müssen. Den anfänglichen Wachstumsrückstand holen sie dann locker wieder auf. Außerdem ist die Anzuchterde besonders feinkrümelig um den zarten Keimlingswurzeln guten Bodenkontakt zu bieten.
Und das Problem mit dem Aufkalken ist erst mal hinfällig, die Erde hat bereits den optimalen Ph- Wert von 6- 6,5. Eventuell muß irgendwann mal nachgekalkt werden.
Ich hätte bei Anzuchterde keine Bedenken.
Vorsicht aber beim Sprühen. Durch das geringere Quellvermögen kann sie nicht so viel Wasser aufnehmen und versumpft schneller.
Um größere Pflanzen zu kultivieren muß anfangs evtl. etwas Dünger in Form von Kompost (keinen mineralischer Volldünger verwenden!) zugegeben werden. Ansonsten sorgen die Helferlein durch zersetzen des Kotes und der Gemüse- und Pflanzenreste für ausreichend Nährstoffe.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Calcium Citrat

Beitragvon BieneMaja am 26.01.2018, 09:31

Hallo Diana

Ich danke dir für die interessante Antwort.
Werde die Anzuchtserde dann mit dem Kokoszeugs mischen weil ja die Weißen Asseln darin wohnen.
Müsste dann ja kein problem sein wenn ich das gerade richtig verstanden habe.

Überings stand ich mit Chemie in Schulzeiten sowie jetzt auch auf Kriegsfuss. :-D

Liebe Grüße Bianca
BieneMaja
 
Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2018, 07:05

Re: Calcium Citrat

Beitragvon Diana am 26.01.2018, 20:34

Hallo Bianca,

Na endlich mal jemand, dem es mit Chemie genau so geht. Wie war das?: Wenn eine Brombeere auf die Erde fällt, reagiert sie mit der Erde zur Erdbeere und übrig bleibt reines Brom :lol:

Die Substrate zu mischen dürfte funktionieren- wäre ja auch schade um die weißen Asseln.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder