Terrarium einrichten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrarium einrichten

Beitragvon Pollux am 16.02.2018, 08:44

Hallo!
Aaaalso, ich plane mir im kommenden Frühjahr Achatschnecken zuzulegen (tincta, allisa, adelinae oder ventricosa).

Ein leeres Terrarium mit Metallgitterdeckel (Maschengröße ca. 7-8 mm) habe ich schon hier herum stehen (80x40x40).

Füllung hätte ich Kokoshumus und normalen Rindenmulch genommen... wie hoch gefüllt? 5 cm, 7 cm?

Und dann die Heizung...
Das Terrariums steht auf einem Sidebord aus geöltem Holz, direkt an der Wand. Im Zimmer befindet sich ein Nord-West-Fenster. Sonne kommt also gar nicht ans Terrarium. Die Zimmertemperatur liegt immer so bei 20 °C, im Sommer nur unwesentlich höher bei ca. 25°C.

Was sollte als Wärmequelle rein? Heizstrahler von oben, oder Heizmatten?
Wo liegen die Heizmatten am Besten? Seitenscheibe, Boden? Und dann die nächste Frage zu den Matten: Welche Größe? Das geht ja von bis und irgendwie finde ich keine Beschreibung dafür.

Danke schonmal
Pollux
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2018, 16:27

Re: Terrarium einrichten

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2018, 09:13

Hallo Pollux,

Archachatina adelinae konnte noch niemand wirklich längerfristig am Leben erhalten. Bei Achatina allisa ist dir bewusst, dass du hunderte Babyschnecken töten musst, da die Art lebendgebärend ist, du Schnecken in der Menge aber nicht vermitteln kannst.
Achatina tincta sind eine Herausforderung, da schwierig zu halten und noch schwieriger zu bekommen. Auch bei den Archachatina ventricosa ist die Chance welche zu bekommen nicht sehr hoch. Zudem sind auch die recht heikel.
Ich weiß wirklich nicht, ob diese Arten etwas für Anfänger sind...

Gitter ist nicht als Abdeckung geeignet, da sich die Luftfeuchtigkeit nicht hält. Aus Plexiglas oder ähnlichem kann die Abdeckung sein.

Als Bodengrund eignet sich mit Gartenkalk vermischter Humus. Mindestens 10cm sollte die Schicht hoch sein.

Für alle Achatschnecken sollte die Temperatur mindestens 25 Grad am Tag betragen. Du wirst also eine Heizmatte brauchen. Diese befestigt du an der Rückwand und dämmst mit Styropor.
Wie viel Watt hängt von der gewünschten Temperatur ab.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Terrarium einrichten

Beitragvon Pollux am 16.02.2018, 10:34

Oh, okay... ich hatte jetzt nur nach den am ehesten klein bleibenden Achatschnecken geschaut.
Beim ersten reinlesen stand da so aber nichts von schwieriger Haltung.

Also sind kleinere Achatschneckenarten nicht für Anfänger geeignet?

Alle anderen waren ja schon wieder so groß und damit für das Terrarium ungeeignet.
Pollux
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2018, 16:27

Re: Terrarium einrichten

Beitragvon Nina 99 am 16.02.2018, 12:49

So verallgemeinern kann man das nicht. Adelinae sind eigentlich unhaltbar und sollten meiner Meinung nach gar nicht mehr importiert werden, da sie immer nur sterben. Tincta und Ventricosa sind schwer zu bekommen und eben heikel.
Arten die mir einfallen wären z. B. Achatina fulica, Achatina immaculata Archachatina marginata eduardi, Archachatina marginata papyracea. Letztere bekommt man auch nicht so einfach und es sind nicht die typischen Anfängerschnecken.
Wenn man die Parameter einhält und die Tiere richtig pflegt, kann man jede Art halten.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Terrarium einrichten

Beitragvon Knusperzunge am 16.02.2018, 17:06

Wie bei vielem gehen auch die Meinungen und Erfahrungswerte bezüglich der Terrariengröße für die verschiedenen Arten auseinander. Hinzu kommt, dass es natürlich nicht nur auf die Terrariengröße, sondern auch auf die Einrichtung ankommt. Ein noch so großes Terrarium kann dennoch sehr trist für die Tiere sein, wenn sich außer Erde und einer Korkröhre nichts darin befindet.

Von den für Anfänger geeigneten (weil weniger empfindlichen) Achatschneckenarten könnte eine kleine Gruppe Achatina fulica oder Achatina immaculata durchaus in einem 80er-Terrarium gehalten werden, wenn es mit genügend Pflanzen, Wurzeln, Laub, Versteckmöglichkeiten etc. abwechslungsreich eingerichtet ist. Hinzu kommt, dass die Tiere meistens die für die jeweilige Art angegeben Maximalgröße nicht erreichen.

Ich selbst halte z.B. meine Immaculatas "nur" in einem 80er-Terrarium. Dafür achte ich aber sehr auf eine naturnahe Einrichtung mit echten Pflanzen, Hölzern, Moos, Laub usw.: viewtopic.php?f=10&t=24324#p289316

Du kannst dir ja mal die Haltungsberichte für Achatina fulica und Achatina immaculata anschauen, da findest du sicher noch mehr Anregung:
- Fulica: viewtopic.php?f=31&t=23658
- Immaculata: viewtopic.php?f=31&t=24486

Eine ebenfalls sehr schöne und eher kleinbleibende Achatschneckenart ist Achatina craveni. Leider weiß ich nicht, wie empfindlich diese Tiere sind. Hier findest du einen Haltungsbericht: viewtopic.php?f=31&t=24773
Bei Interesse könntest du mal bei die_clauz (von ihr stammt der Haltungsbericht) nachfragen, ob sie diese Art für anfängerfreundlich hält :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi