Achatina craveni

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina craveni

Beitragvon Tanja.byg am 18.02.2018, 15:20

Hallo :)
Ich habe bereits einen Post in der einheimischen Schnecken Anfängerecke eröffnet, nicht wundern deshalb. Ich habe bis zum Frühling zum Glück noch etwas Zeit wegen der Schneckenwahl.
Der Haltungsbericht der Achatina Craveni spricht mich an, da ich gerne Achatschnecken hätte aber nur ein 60 x 30 x 30 Aquarium habe bzw nur Platz dafür. Es steht, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dass für 6 Tiere das Becken 60 x 40 x 40 groß sein sollte. Mehr wie 4 oder 5 Tiere würde ich nicht halten, bin mir allerdings unsicher wegen der Größe.
Tanja.byg
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2018, 20:14

Re: Achatina craveni

Beitragvon ClaudiaK am 18.02.2018, 15:33

Hallo,
ein 60x30x30er Becken würde reichen. Aber: die Craveni sind lebendgebärend, werden nicht alt, nur ca. 1 Jahr, und die Sterblichkeitsrate auch bei adulten Tieren ist sehr hoch. Ich habe Craveni gehalten und würde das nicht nochmals tun. Mir war der Frustfaktor zu groß, immer wieder tote Schnecken, das ist nicht meins.
Dankbare und schöne Pfleglinge sind z.B. Pleurodonte isabella, die kann ich empfehlen, da wäre die Beckengröße auch ausreichend.
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Achatina craveni

Beitragvon Tanja.byg am 18.02.2018, 16:13

Danke für deine Antwort!
Das klingt ja gar nicht gut, 1 Jahr Lebenszeit ist mir doch etwas zu wenig. :/
Geplant sind sowieso Cornu Aspersum, hab nur weiterhin etwas herumgeschaut und bin dabei auf die Craveni gekommen.
Tanja.byg
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.02.2018, 20:14


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder