Weiße wolkige Flecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Weiße wolkige Flecken

Beitragvon Claw am 19.02.2018, 09:09

Hallo, meine Achatschnecken sind ein bisschen. Über ein Jahr alt. Bisher hatten wir auch keine Probleme. Heute morgen habe ich auf zwei der Schnecken diese weißen Flecken entdeckt. Aus dem großen weißen Fleck schleimt es auch raus. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Claw
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018, 09:01

Re: Weiße wolkige Flecken

Beitragvon Rasplutin am 19.02.2018, 12:39

Ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, könnte es "Schnecken-Urin" sein?

Hier ist eine Weinbergschnecke mit einem ähnlichen Fleck:
Hilfe - Schnecke krank
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Weiße wolkige Flecken

Beitragvon Nell am 19.02.2018, 16:14

Hallo Claw,

deine Schnecken haben sich gepaart. :)

Die Paarung scheint bloß nicht ganz optimal verlaufen zu sein. Ein ähnlichen Vorfall hatte ich bei meinen Schnecken, als diese sich eine wirklich komplizierte Stelle ausgesucht hatten und eine langsam abrutschte. Der "Liebespfeil" rutschte bei einer Schnecke raus und die Paarung verlief nur noch einseitig. Bei der Schnecke, welche die Verbindung halten konnte, waren dann ganz genau diese Spuren zu sehen.

Das milchige (Schneckensperma?) verschwand innerhalb eines Tages. Sie zogen sich nicht zurück und zeigten auch sonst keine Beschwerden. Du kannst sie ja beobachten, ob du was bei deinen bemerkst. Aber selbst wenn sie sich verletzt hätten, wüsste ich nicht, ob wir als Menschen irgendwie helfen könnten.

LG Nell
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Weiße wolkige Flecken

Beitragvon Nell am 19.02.2018, 16:21



Ein Bild davon. Leider nicht die beste Qualität aber ich denke man kann sehen was ich meinte.
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Weiße wolkige Flecken

Beitragvon Claw am 20.02.2018, 22:58

Danke für deine Antwort. Es scheint tatsächlich so gewesen zu sein. Mittlerweile ist alles weg und die Schnecke hat sich auch immer normal verhalten.
Da es sich mit einem Wattestäbchen nicht weg wischen ließ, hatte ich schlimmeres befürchtet.
Claw
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2018, 09:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder