Welche Schneckenart ist das?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon WilmaVoller am 04.03.2018, 16:01

Hallo an alle!
Ich bin ganz neu hier und auch ganz frische Schneckenhalterin, ich wurde quasi in's kalte Wasser geschmissen. Ich war bei Bekannten zu Besuch, die Achatschnecken halten, die finden die scheinbar nicht mehr interessant genug und haben sie in einer Plastikkiste ohne Einrichtung und Futter gehalten, um sie verhungern zu lassen..sowas kann ich natürlich nicht mit ansehen, also habe ich die Schnecken prompt mitgenommen. Zur Zeit leben sie weiterhin provisorisch in der Plastikkiste (allerdings mit EInrichtung und Futter :wink: ), nächste Woche wird dann ein schönes Terrarium besorgt! Es sind allerdings 15 Stück, ich kann also leider nicht alle behalten. Für die artgerechte Haltung meiner Schnecken und die Vermittlung der anderen würde ich gern wissen, um welche Art es sich genau handelt, das konnten mir die Bekannten auch nicht sagen ("Es sind wohl Achatschnecken").
Anbei ein paar Bilder! :)
WilmaVoller
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2018, 14:53

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Knusperzunge am 04.03.2018, 16:10

Da hast du sehr gut reagiert! Es ist zum an die Decke fahren, wie manche Menschen mit Tieren umgehen :x

Um deine neuen Schützlinge sicher bestimmen zu können, wäre es gut, wenn du noch ein Foto von der Columella einstellen könntest. Wo die Columella ist und was auf dem Foto zu sehen sein sollte, wird hier erklärt: viewtopic.php?f=5&t=16343
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon WilmaVoller am 04.03.2018, 17:13

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe jetzt versucht, die Columella zu fotografieren, war gar nicht so einfach :-D Ich hoffe, mit den Fotos kann man was anfangen.
WilmaVoller
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2018, 14:53

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Knusperzunge am 04.03.2018, 17:20

Ah, das ist nicht die Columella - du hast sozusagen den äußeren Rand vom Häuschen fotografiert (bzw. den vorderen Rand von innen), die Columella ist aber am da, wo der Schneckenkörper an der nächsten Windung anliegt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, das ist etwas doof zu erklären. Sonst schau nochmal genau auf die Fotos in dem Thread, den ich dir verlinkt habe, dann siehst du vielleicht, was ich meine :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon WilmaVoller am 04.03.2018, 18:15

Ah, Mist. Dann habe ich wohl die Bilder vom Link nicht genau genug angeguckt. Hier noch ein Versuch:
WilmaVoller
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2018, 14:53

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Knusperzunge am 04.03.2018, 18:17

Super, so kann man die Columella erkennen!

Ich hatte schon von den Bildern ganz oben die Vermutung, dass es sich um Achatina fulica in wildfarben handeln müsste. Die weißliche Columella bestätigt das :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon WilmaVoller am 04.03.2018, 19:28

Super, danke für die Hilfe und die schnelle Antwort! :danke:
WilmaVoller
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2018, 14:53

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon Nina 99 am 04.03.2018, 19:35

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Es ist super, dass du die Schnecken nicht ihrem Schicksal überlassen hast! Die Tiere einfach verhungern lassen, was ist denn das für eine Art?!

Ich sehe nichts, was mich an Knusperzunges Bestimmung zweifeln ließe.

Viel Spaß mit den Tieren.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Welche Schneckenart ist das?

Beitragvon WilmaVoller am 04.03.2018, 20:19

Vielen Dank auch dir! :)
Ja, bei einigen Menschen fragt man sich schon, was da falsch gelaufen ist..! Ich bin aber jetzt schon ganz fasziniert von den Tieren, habe mich auch schon ein bisschen belesen und ja zum Glück eine Art erwischt, die für Anfänger geeignet ist. :wink:
WilmaVoller
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2018, 14:53


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder