Artentrennung und ein paar andere Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 12.03.2018, 16:57

Sooo viele Fragen am Anfang ;-)
Fulica und Marginata Ovum wg unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht in ein Terrarium, richtig? :-)
Zuletzt geändert von jackyberlin am 15.03.2018, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift des Themas verändert
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon Wassn am 12.03.2018, 17:56

Richtig.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 12.03.2018, 19:11

Und...sind die Marginata schwerer zu halten? Vielleicht nicht so "zäh" im Überleben?
Von der höheren Temperatur und Luftfeuchtigkeit abgesehen?
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon Wassn am 12.03.2018, 19:34

Ich komme mit den Marginata Ovms besser zurecht, als mit den Fulicas.
Ich habe 6 Ovums in einem 160 x 50 x 60 Terrarium. Wenn die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit stimmt, dann passt es.
Sie machen mir viel viel Freude. Sind recht reinlich, koten nur dort, wo sie schlafen, 1x tagsüber. Sind zu 100 Prozent nur nachtaktiv, also manchmal auch, bei besonders leckerem Futter kommen sie auch vor "Lichtaus" aus ihren Verstecken.
Sie futtern sehr gerne überreifes Obst.
Eier werden 6- 12 ca gelegt und sind auf Grund ihrer Größe auch leicht zu finden. Also ich kenne die Eiablageplätze meiner Bande.
Sie baden bei mir auch sehr gerne, deswegen habe ich im Terrarium ein fest integriertes Wasserbecken mit einem kleinen Filter.
Also, das war es so im Groben.
Also ich denke, dass wenn man ein bisserl Erfahrung mit Terrarien oder Aquarien hat und sich da in diese Materie etwas eingearbeitet hat, also nicht nur Becken aufbauen und Tiere rein, dann dürfte es keine Probleme geben.
Klar ist: die haben ihre Bedürfnisse und damit es ihnen gut geht, sollte man das Einhalten dieser Bedürfnisse garantieren können.
Was meine Ovums nicht mögen: Rausgenommen werden, Arbeiten im Terrarium, Veränderungen: also Umbaumassnahmen im Becken, neue Erde usw. Dann schmollen sie und sind die nächste Nacht weniger aktiv. Ein Umzug von einem Becken ins andere haben sie mit ein paar Tagen Abwesenheit quittiert.
Ansonsten: ich mag die dicken Dinger einfach sehr.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 12.03.2018, 20:04

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das klingt toll. Ich freu mich auf zwei, die auf dem Weg zu mir sind :-)
Werde berichten!!
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon Nina 99 am 12.03.2018, 20:47

Hoffentlich nicht per Versand bei dem Wetter!!! Das werden sie auch mit Heizpack kaum überleben. Will man Achatschnecken versenden, müssen die Temperaturen nachts über 15 Grad liegen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 12.03.2018, 20:51

Okeeee...
Wie gut dass es Euch gibt.
Sie will sie in ein paar Tagen versenden.
Dann wäre Warten wohl besser.
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon Nina 99 am 13.03.2018, 06:02

Ja bitte, unbedingt warten! W ein die Schnecken tot ankommen, hat niemand etwas davon.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon jackyberlin am 14.03.2018, 20:16

Ich muss jetzt mal etwas OT schreiben: Erstmal toll, dass du uns gefunden hast und du dir so viele Gedanken machst!!
Ich persönlich würde davon Abstand nehmen, Schnecken von Jemanden zu kaufen, der zu diesen Temperaturen Schnecken auf die Reise schicken würde. Jeder, der etwas Ahnung hat, und dem die Schnecken am Herzen liegen, macht das derzeit NICHT!
Weißt du, wir hatten hier schon so viele Problemfälle, wo Schnecken gestorben sind, weil sie auf die Reise geschickt wurden und gestorben sind, weil es einfach zu kalt war.
Ich würde jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass dieser Jemand (der Schnecken jetzt versenden würde), es vielleicht auch mit anderen Dingen nicht so genau nimmt... Haltunggsparameter (Temperatur und Luftfeuchte).
Ich würde dir raten, davon Abstand zu nehmen und lieber hier im Forum ein Gesuch auf zu geben.
Lass dir Bilder von den Elterntieren schicken und auch vom Nachwuchs, wie dieser im Terra aufgewachsen ist und lebt. Frage auch unbedingt unter welchen Parametern die Tiere geschlüpft und aufgewachsen sind ( Temperatur/ Luftfeuchte/ Bodengrund/ Futter).
So mache ich es, wenn ich mir Schnecken kaufe.
Frage unbedingt nach, wenn dir irgendwas unklar ist.. gerne auch hier im Forum!
Das Ziel sollte sein, dass du gesunde Tiere bekommst und du auch weißt unter welchen Bedingungen du diese halten solltest.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 14.03.2018, 20:53

Vielen lieben Dank dass Ihr Euch soviel Zeit nehmt zu antworten!!! :-)
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Re: Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon jackyberlin am 15.03.2018, 16:03

Ich habe mal die Überschrift deines Themas verändert. Schnecken unterteilt man in verschiedene Gattungen und Arten. :wink:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 15.03.2018, 16:50

Hundebesitzer halt :lol:
Danke!
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Re: Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon AlbinosHH am 15.03.2018, 16:53

Übrigens die Züchterin hat gestern spontan geschrieben, dass die Ovums doch schon zur Post gebracht wurden, weil's die nächste Zeit wieder kälter werden soll.
Ich hab also seit gestern Blut und Wasser geschwitzt, dass die Schnecken gesund und munter ankommen.
Gott sei Dank waren sie im Heatpack sehr gut verpackt und schnecken bereits im Terrarium fröhlich vor sich hin.
Puuhhhh...
AlbinosHH
 
Beiträge: 16
Bilder: 2
Registriert: 11.03.2018, 15:53
Wohnort: Hamburg

Re: Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon jackyberlin am 15.03.2018, 18:57

:shock: Ich drück dir die Daumen, dass sie von der Reise keinen Schaden bekommen haben!!
Weißt du denn, welche Art du jetzt hast?? Ansonsten zeige uns doch ein paar Fotos!! Es wäre schon wichtig, dass du weißt welche Art du hast, um ihnen die bestmöglichen Bedingungen (Temperatur und Luftfeuchte) im Terra zu schaffen!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Artentrennung und ein paar andere Fragen

Beitragvon GreenLeaf29 am 15.03.2018, 20:45

Ich vermute mal es werden Ovums sein... zumindest wurde das mehrmals geschrieben :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Irina