Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon MotherOfNopes am 13.03.2018, 16:29

Hallo zusammen!
Ist dieser Kalk von Dehner für die Schneckis geeignet?
und werden mir die Pflanzen eingehen wenn ich sie direkt da rein pflanze?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.03.2018, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
MotherOfNopes
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2018, 11:20

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon Mona am 13.03.2018, 18:39

Huhu,
ja, der Kalk ist geeignet für die Schnecken.
Ich nehme an, Du möchtest die Pflanzen in die aufgekalkte Erde pflanzen und nicht in puren Kalk? Ich habe den Eindruck, dass einige den aufgekalkten Boden nicht so gerne mögen. Kommt aber vermutlich auch auf die individuellen Ansprüche der jeweilgen Pflanzenart an.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 13.03.2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon die_clauz am 13.03.2018, 18:50

Hallo,

den Kalk kannst du auf jeden Fall nehmen, den selben nutze ich auch ;)
Was die Überlebenschancen der Pflanzen angeht, das kommt ganz auf die Pflanzen an! Manche mögen eher sauren, andere basischen Boden. Da das übliche Terrariensubstrat ohnehin recht nährstoffarm ist und durch den Kalk nicht unbedingt -reicher wird, halten sich besonders genügsame Pflanzen gut, die mit der andauernden Feuchtigkeit (denn das ist oft das größere Problem) klarkommen. Üblicherweise kannst du das vor dem Kauf anhand der Pflegebeschreibungen herausfinden.
Auf jeden Fall solltest du nicht zu viel Kalk beimischen, da sie sonst schnell versumpft (der Kalk hält ja kein Wasser). Je nach Substrathöhe in einem 60er Becken ca 3-4 Tassen, so als groben Anhaltspunkt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon Rasplutin am 13.03.2018, 19:18

Vielleicht inspiriert dich dieser Thread:
Flexibler "Blumentopf"
Da wird vorgeschlagen, die Pflanzen in einem Netz wurzeln zu lassen - gute Idee und dann stört sie der Kalk weniger. Ich mache es ähnlich, aber benutze statt des Netzes Strumpfhose, die lässt sich gut verarbeiten und ist verrottungsfest.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon Diana am 13.03.2018, 20:40

Hallo miteinander,

es gibt Kalktestsets (auch PH- Test genannt) Je mehr Kalk im Boden, umso höher der PH- Wert. Tropenpflanzen aus Feuchtgebieten - dazu zählen z.B. Calathea, Spathepyllum, Flamingoblume, Kletterfeige- mögen leicht sauren Boden. Das heißt einen PH- Wert zwischen 5,5 und 6. Die allermeisten Pflanzen kommen mit einem PH- Wert zwischen 6 und 6,5 sehr gut zurecht. Kritisch wird es ab 6,5 bis 7. Das nehmen nur kalkverträgliche Pflanzen in Kauf und ganz Schluß ist unter 5 und ab 7,5. Kalk neutralisiert die Säure im Boden. Kokosbricks, Torf und torfreiche Erden haben einen PH- Wert zwischen 5 und 5,5. Das mögen Azaleen, Rhododendren, Blaubeeren, Hortensien. Da die Ausscheidungen der Schnecken kalkhaltig sind kalkt der Boden, wenn man Kalk separat zufüttert weiter auf. Es sollte also immer mal kontrolliert und wieder ausgeglichen werden wenn der PH-Wert zu hoch wird.
Netze oder Strumpfhosen halten den Kalk nur bedingt ab. Kalk geht im feuchten und sauren Boden in Lösung und diffundiert durch das Netz (Ionenaustausch)
Also: PH Wert nach Anleitung messen. Oder bei neuer Erde Rückseite durchlesen, dann aufkalken auf ~6,5. Als Faustregel gilt: 10g reiner Kalk auf 1l Substrat erhöht den PH-Wert um eine Stufe. Und nicht gleich nach dem Mischen nochmals messen. Der Kalk braucht Zeit, um in Lösung zu gehen und die Säure zu neutralisieren. Ich warte mindestens einen Tag. Und lieber auf mehrere Etappen aufkalken, denn einen überkalkten Boden zu säuern ist sehr aufwändig.
Ein einfacher und günstiger PH Test: 100 g Substrat mit 100ml destilliertem Wasser gut mischen. 10 minuten stehen lassen. PH-Teststreifen (Aquaristikbedarf) eintauchen und ablesen bzw. nach vorgeschriebener Zeit mit der Farbskala vergleichen.

liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon Mona am 14.03.2018, 18:05

Diana hat geschrieben:Da die Ausscheidungen der Schnecken kalkhaltig sind kalkt der Boden, wenn man Kalk separat zufüttert weiter auf. Es sollte also immer mal kontrolliert und wieder ausgeglichen werden wenn der PH-Wert zu hoch wird.


Ist das wirklich so, dass der PH-Wert steigt? Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall und der Boden im Terra wird mit der Zeit saurer, so dass ich nachkalken muss. Ganz besonders in den Bereichen, wo die Schnecken viel schlafen/koten/pieseln.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon jackyberlin am 14.03.2018, 18:50

Ich habe den Boden meiner Schnecken auch schon öfters getestet und konnte noch nie feststellen, dass im Laufe der Zeit der Boden für die Schnecken "zu kalkhaltig... basisch geworden ist.
Je nach Schneckenart und Terra kalke ich den Boden so alle 6- 10 Wochen neu.
Die Pflanzen habe ich ja FÜR die Schnecken, daher ist mein absoluter Favorit die Bergpalme, da diese Pflanze mit dem schneckenfreundlichen basischen Boden supi zu Recht kommt.
Aus meiner Erfahrung ist auch der Teil des Terrabodens, wo die Schnecken viel schlafen.. koten.. pieseln, der Bereich, der am schnellsten saurer wird und wo ich mehr nachkalke.
Ich nehme nur Pflanzen ins Terra, die mit den Parametern der Schnecken klar kommen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Der richtige Kalk//Verträglichkeit mit Pflanzen

Beitragvon Diana am 18.03.2018, 14:36

Also, nachdem hier zwei Leute gesagt haben, daß sie den Boden immer wieder aufkalken müssen, habe ich heute alle Becken extra nochmals getestet. Der Test geht nur von sauer bis neutral (muß nächstes Mal drauf achten, daß ich einen vollständigen besorge) und die Ergebnisfarbe ist kräftig dunkelblau also definitiv neutral, eher etwas höher der Farbe nach. Ist die Frage: mache ich beim Test was falsch (Kokoshumus ist aber tatsächlich eindeutig sauer) oder mache ich sonst prinzipiell etwas anders? :-? Die Testgeräte wurden jedesmal mit destilliertem Wasser gespült um Meßfehler gering zu halten.

Meine Schnecken fressen den Kalk und scheiden ihn auch als Kalk erkennbar wieder aus. Absammeln macht keinen Sinn- die Reste zerfallen beim Aufnehmen. Getestet habe ich unterm Schlafplatz, unterm Futterplatz und an "neutraler" Stelle zwischen den Pflanzen. Immer mit dem selben Ergebnis. Das einzige Terra bei dem der Test minimal leicht sauer ( kaum erkennbar helleres Blau) anzeigt ist das der Hainschnirkelschnecken- wenig Schnecken auf viel Raum, dafür aber viele Pflanzen und rottendes Holz (Kalkzehrer)
Aber so viel mehr Kalk wie andere Tiere werden meine Schnecken ja wohl nicht fressen? Liegt es am Sprühwasser- wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser. Jedenfalls mache ich mir eher Gedanken wie ich den PH- Wert wieder senke.

Bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß es bei anderen anders sein könnte.

einen lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Codo