Fulica oder Reticulata

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulica oder Reticulata

Beitragvon Jessyjess am 15.03.2018, 21:24

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzen ein Trio Fulicas übernommen. Eine Rodetzii und zwei White Jade. Die eine WJ hat ein wildfarbenes Gehäuse, die andere getigert.
Nun habe ich live Reticulatas gesehen und frage mich, ob meiner wirklich eine Fulica ist. Ich habe mich zwar stundenlang durch Infos gelesen, wegen den Rillen, Zacken etc, aber trotzdem sehen für mich als Laien beide extrem identisch aus.
Es wäre nett, wenn die Profis hier einen Blick auf sie werfen könnten.

Danke schon mal im Voraus :danke:
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Jessyjess am 15.03.2018, 21:27

Und das wäre die besagte Reticulata. Für mich sehen beide recht gleich aus :roll:
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Sandy am 16.03.2018, 05:10

Hallo Jessy,
Deine Zweifel sind berechtigt. Bei der Schnecke auf dem untersten Bild handelt es sich um eine Achatina reticulata. Bei der linken Schnecke auf den oberen Bildern allerdings auch, sofern sie keinen roten Apex hat.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Nina 99 am 16.03.2018, 05:56

Hallo,

die Schnecke unten ist eine Achatina reticulata, wie Sandy schon gesagt hat. Auch auf dem Bild mit der Rodatzi ist eine Achatina reticulata. Sind das zwei verschiedene Schnecken? In der Annahme hättest du zwei Reticulata und eine Fulica.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Jessyjess am 16.03.2018, 12:45

Hallo

Herzlichen Dank für die Antworten :danke:
Das Bild mit dem Moos ist mein Terri mit meinen zwei vermeintlichen Fulicas.

Das untere Bild ist die Reticulata einer Bekannten, was ich dann zum Vergleich genommen habe. Wegen der extremen Ähnlichkeit bin ich dann stutzig geworden. Ich werde bei meiner gleich noch den Apex anschauen.

Lg
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Jessyjess am 16.03.2018, 12:56

Der Apex ist nicht rot. Dann ist meine Fulica in dem Fall eine Reticulata? Das ist natürlich recht ungünstig, da ich alle drei im gleichen Terri habe :mies:
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Sandy am 16.03.2018, 13:31

Ja, definitiv eine Achatina reticulata. Wenn Du kein zweites Becken möchtest, könntest Du sie auch im Frühjahr über unseren Marktplatz vermitteln, da findet sich bestimmt ein schönes Zuhause. Vielleicht findet sich sogar jemand, der sie bei Dir abholen würde. Allerdings sind reticulata wirklich tolle Schnecken, ich würde mir das mit dem zweiten Becken überlegen. :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Jessyjess am 16.03.2018, 17:14

Danke :danke:
Wir werden sie auf jeden Fall behalten. Sie ist im Gegensatz zu den beiden Fulicas extrem zutraulich und neugierig, weshalb sie von allen die Lieblingsschnecke ist :mrgreen:
Ich werde morgen ein neues Terri besorgen und mich heute noch über die Haltung informieren. Werde mal nachfragen ob ich evt die Reticulata vom zweiten Foto haben könnte, damit sie nicht alleine ist.

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Sandy am 17.03.2018, 07:15

Eine gute Entscheidung! :)
Wenn Du dann noch Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Jessyjess am 20.03.2018, 16:36

Hallo Sandy

Ich habe heute überraschend 3 Reticulas bekommen :mrgreen:
Ziemlich grösser als meine erste und wundeschöne, zutrauliche Schnecken.... bin total begeistert 8D
Jetzt hat sie endlich Gesellschaft.

Lg
Jessy
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Fulica oder Reticulata

Beitragvon Sandy am 20.03.2018, 19:12

Hallo Jessy!
Ui... herzlichen Glückwunsch zu den 3 Schönheiten, die sind ja wunderhübsch! 8D
Da wird sich aber jemand freuen... :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder