Giftige Nahrung für Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Giftige Nahrung für Schnecken?

Beitragvon caza am 19.03.2018, 17:18

Hallo,
ich bin neu im Schneckengebiet. Ich habe noch keine, will mich erst in Ruhe schlau machen.
Ich möchte demnächst mit den typischen Anfängerschnecks, den Achatina Fulica anfangen. Später möchte ich gern' Achatina Achatinas wegen ihrer größe haben, aber ich fange erstmal klein an.
Stimmt es, dass die A. Fulica Anfängerfehler verzeihen können? Ich will nicht, dass mir meine lieben Schützlinge dann wegsterben.

Ich habe oft gelesen, dass die Schnecken Allesfresser sind. Aber vertragen sie wirklich ALLES, oder gibt es auch giftige Nahrung, oder Nahrung die sie nicht allzu oft bekommen sollten?
Ich habe auch gelesen, dass sie Fleisch fressen. Wirkt sich das auf irgendetwas aus? Verhalten, Aktivität, etc? (Schweine sind keine Schnecken, aber ich weiß von Schweinen, dass sie agressiver werden, wenn sie Fleisch zu fressen bekommen)
Gibt es ein "must-have" beim Fressen? Also viel Obst, wenig Kupfer?

Wenn sich eine Schneck doch mal am Häuchsen verletzt, heilt das von selbst, muss sie in Quarantäne oder wie soll ich dann mit ihr umgehen?

Noch eine letzte Frage, oder eher Bestätigung, A. Fulica und A. Achatina kann man nicht zusammen halten wegen der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit, richtig? Oder kann man das doch?
Kann man Baby A. Achatina und Erwachsene zusammen halten oder "überrennen" die großen dann die kleinen?
LG caza
caza
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 17:11

Re: Giftige Nahrung für Schnecken?

Beitragvon Diana am 19.03.2018, 23:03

Hallo Caza,
die Anfängerschnecke gibt es eigentlich nicht. Jede Schneckenart hat bestimmte Bedürfnisse, die man einhalten sollte bei der Haltung. Achatina fulica haben eine recht breite Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsspanne, in der sie leben können.Das macht sie im Handel billig, weil sie sich leicht vermehren lassen, zur Not ohne Heizung und Licht und ohne Pflanzen auskommen, im nächstbesten Behälter verstaut werden können, mit Gemüseabfall aus der Küche auskommen und bei Zeitmangel keine Ansprache (wie z.B. ein Hund, Katze..) brauchen. Beste Voraussetzungen, um leicht an den Kunden gebracht zu werden. Da gibt es dann schon Schnecken, die das nicht mitmachen würden. Aber alles hat Grenzen; kommt darauf an, wie gravierend ein Fehler ist. Nein, Achatina fulica stirbt nicht so schnell, dafür leidet sie dann sehr lange.

Allesfresser bezieht sich darauf, daß sie sowohl pflanzliche als auch tierische Kost fressen und auch brauchen. Am besten fragt man den Vorbesitzer, was die Schnecken gerne mögen (das ist manchmal von Schnecke zu Schnecke verschieden) und nimmt diese Liste als Grundlage. Dann heißt es ausprobieren. Hier im Forum gibt es eine Liste was sie fressen könnten. Abstand halten sollte man von Salat aus Tüten- also diesen fertig gewaschenen und kleingeschnittenen. Vorsicht bei Zitrusfrüchten. Manche vertragen Vollkornprodukte schlecht. Fleisch fressen meine überhaupt nicht. Das wird vermutlich erst gefressen, wenn es schon richtig rottet und so lange will ich nicht warten. Dafür mögen sie Gammarus( Bachflohkrebse) Fischflocken, Asseln, Heuschrecken als tierisches Protein. Das sollten sie regelmäßig, aber nicht ständig bekommen. Bei mir bekommen sie es einmal pro Woche, dann aber reichlich.
Der Schwerpunkt ist wohl auf Gemüse und etwas Obst- aber wie gesagt- ausprobieren.

Schlimme Gehäuseschäden (wenn Schalenteile fehlen) werden mit Pflaster überdeckt, manche legen ein Stück Eierschale (ohne innere Haut) darüber und fixieren das ganze mit Leukoplast. Sprünge und Risse heilen auch so. Auf gute Kalkversorgung achten.

A. Fulica und A. Achatina kann man nicht zusammen halten wegen der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit, richtig?

Richtig!!
Es geht schon in sofern, daß keine Schnecke direkt daran stirbt. Aber als Schneckenfan will man ja, daß sich alle Tiere wohlfühlen und das geht in einem Gesellschaftsbecken nicht. Man wird entweder der einen oder der anderen Art gerecht.

Kommt schon vor, daß eine Kleine "überrannt"wird, aber die Großen sind dabei sehr vorsichtig und in der Regel weichen sie vorher aus. Bei mir bleibt der Nachwuchs bei den Großen.

Wünsche Dir viel Freude mit den Schnecken
einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Giftige Nahrung für Schnecken?

Beitragvon caza am 20.03.2018, 15:49

Hallo Diana,
vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!
freundliche Grüße,
caza
caza
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 17:11


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck