Achatina Fulica Gelege Überlebensrate?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina Fulica Gelege Überlebensrate?

Beitragvon caza am 19.03.2018, 19:25

Hallo,
ich lege mir bald ein 80x40x50cm Terrarium mit Fulicas zu. Wie viele passen da rein?
Ich hole mir frisch geschlüpfte Schnecks, die selbstverständlich noch wachsen. Wie ist die Überlebensrate bei Fulicas? Sollte ich mir am Anfang mehr holen als adulte in das Terrarium passen, oder kommen normalerweise alle durch?
Und wie sieht das mit dem Umsiedeln aus? Vertragen die das Umsiedeln von ihrem alten Terrarium in ein neues gut?
Ich hole mir Fulicas weil sie am pflegeleichtesten sein sollen und auch etwas robuster, aber WIE robust sind sie wirklich? Ich will nicht, dass sie mir alle wegsterben...
LG caza
caza
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 17:11

Re: Achatina Fulica Gelege Überlebensrate?

Beitragvon Wassn am 19.03.2018, 20:34

Anfängergeeignet.. robust.. sind alles Worte die zutreffen können, aber nicht müssen.
Jedes Tier, was wir uns "anlachen" hat seine Bedürfnisse. Werden diese nicht erfüllt, dann helfen diese Begriffe wenig. Ich selbst fand Fulicas nicht als einfach.
Ich fand sie in der Haltung sogar recht anspruchsvoll und pflegeaufwendig. Gerade hier kommt man um die wöchentliche Eiersuche nicht herum. Auch Fulicas haben ihre Ansprüche an Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die man einhalten sollte, möchte man gesunde Tiere im Terrarium haben.
Einfacher sind vielleicht einheimische Arten, die keine großen Ansprüche an die Technik haben und mit Zimmertemperatur gut zurecht kommen. Aber auch sie brauchen bestimmte Bedingungen, die eingehalten werden müssen, damit die Schnecken überleben und glücklich sind. Ich denke, dass gerade der Ruf, der den Fulicas vorauseilt, sie seien pflegeleicht, der einen oder anderen Schnecke zum Verhängnis wird.
Über die Überlebensrate kann ich nichts sagen. So winzigkleine Schnecken sind auf jeden Fall anfälliger aus größere Tiere. Möchtest du mit der Schneckenhaltung beginnen, würde ich dir zu etwas größeren Tieren raten, nicht gerade welche, die noch keine 2 cm groß sind.
Auch würde ich immer nur so viele Tiere kaufen, wie auch Platz im Terrarium ist. Evtl ist es sogar von Vorteil, nicht alles gleich vollzustopfen, da bestimmt das eine oder andere Baby überleben wird. Dann ist man froh, wenn noch Platz im Becken ist. Warum daher nicht mit einfach nur 2- 3 Tieren starten und wenn alles gut läuft, dann kann immer noch die eine oder andere Schnecke einziehen.
In ein 80er Becken passen jetzt keine 10 Schnecken. Auch Fulicas können alleine vom Haus her 10 bis 15 cm groß werden. Damit muss man rechnen, auch wenn sie am Ende vielleicht kleiner bleiben. Kurz gesagt: ein Terrarium kann nicht groß genug sein, aber es kann durchaus zu eng besetzt sein.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Achatina Fulica Gelege Überlebensrate?

Beitragvon jackyberlin am 19.03.2018, 22:57

Hallo caza,
schön, dass du unser Forum gefunden hast und du dich bevor Schnecken bei dir einziehen informierst!!
@Wassn hat dir ja schon viele wichtige Infos gegeben!
Ich kann dir empfehlen, dich auch bissel durch das Forum zu lesen.. vor allem in der Anfängerecke und dem Schnecken-ABC. Schau mal hier: Klick!!
Ansonsten finde ich es auch sehr wichtig, dass du genau hinschaust, von wem du deine Schnecken kaufst. Ein verantwortlicher Halter nimmt auch persönlichen Kontakt auf und gibt dir Tips, unter welchen Bedingungen die Schnecken gehalten wurden, zeigt dir auch Bilder von den Elterntieren und dem Terrarium. Dann ist es meistens gut, die Bedingungen zu übernehmen.
Derzeit ist es für einen Versand noch viel zu kalt, daher hast du noch genügend Zeit, dich ausreichend zu informieren.
Ich persönlich finde einheimische Arten auch nicht einfacher zu halten. Da brauch man für die Winterruhe viel Wissen, Gefühl und geeignete Räumlichkeiten.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Achatina Fulica Gelege Überlebensrate?

Beitragvon caza am 20.03.2018, 15:52

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es mir zu Herzen nehmen.
Dass der Ruf der "einfachen Schnecke" der Fulica oft zum Verhängnis wird habe ich bei meiner Informationensuche inzwischen mitbekommen... und selbstverständlich möchte ich, dass es den Schnecks bei mir so gut wie möglich geht.
liebe Grüße, caza
caza
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 17:11


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder