Nachbarn für Cornus

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Nachbarn für Cornus

Beitragvon Janina S. am 25.03.2018, 19:03

Nachbarn für Cornu´s?

Hi,
ich habe aktuell ein 30 x 30 x 30 Terra indem meine Cornus leben. Ich spiele mit dem Gedanken es durch ein größeres Terra auszutauschen, also das sie in ein 60 x 30 x 30 umziehen und dann mit einer anderen Art zusammen ziehen. Nun ist meine Frage, Gibt es eine Archaten Art die sich gut mit Cornus verträgt? Also Feuchtigkeit ist ja ähnlich - da würde ich auf einen Mittelwert zwischen beiden Idealwerten gehen. Mir gehts vor allem um den "Rivalen"-Faktor und die Temperator. Meine Cornus leben aktuell bei Zimmertemperatur und werden regelmäßig Manuel befeuchtet :3

Wenn Archaten nicht passen, fällt euch noch eine andere Art an die sich mit Cornus verträgt? Oder meint ihr es wäre nicht gut diverse Arten zusammen zu halten?

Danke im Vorraus für eure hilfreichen Kommis :3
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Nachbarn für Cornus

Beitragvon Nina 99 am 26.03.2018, 07:04

Hallo,

wie viele Cornu aspersum hast du denn? Für adulte Tiere ist ein 30 er Würfel etwas klein.
Mit Achatschnecken können Sie nicht vergesellschaftet werden, erstens, weil die afrikanischen Riesenschnecken Temperaturen von min. 25 Grad brauchen und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, beides vertragen Cornu aspersum nicht. Zweitens ist das Becken für Achatschnecken viel zu klein. Da bräuchtest du mindestens ein 80×40×40 cm großes Terrarium.
Wenn du die Möglichkeit hast, gönne dir und deinen Schnecken etwas Größeres. Dann fühlen sich die Schnecken wohler und du hast mehr Möglichkeiten wie du es einrichten kannst. Ansonsten ist ein 60 er Becken für bis zu 5 Cornu aspersum auch ausreichend.
Cornu aspersum können mit Helix pomatia sowie mit Bänderschnecken oder Baumschnecken vergesellschaftet werden. Diese Arten teilen sich auch in der Natur einen Lebensraum.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Nachbarn für Cornus

Beitragvon Janina S. am 26.03.2018, 19:20

Danke,
das sind sehr hilfreiche Tipps.
Der 30er Würfel war ursprünglich für drei Schnecks gedacht. Nach mehreren Jahren Haltung sind es allerdings vier Schnecken. Es sind die normalen, keine Maxima.
Ich weiß das das Terra schon an der Minimalgröße kratzt. Mehr Tiere würde ich darinne auch nicht unterbringen.

UNd wegen der Archatschnecken - ich habe für mich aus deiner Antwort geschlossen das ich nur dann Archatinas dazu hole, wenn ich für sie ein zusätzliches Terra anbieten kann. Ob bei mir dafür der Platz reicht muss ich mir dann wohl überlegen - irgendwo muss ich ja auch leben ^^

Danke dir für deine schnelle antwort :3
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder