Immer verbuddelt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Immer verbuddelt?

Beitragvon Kanae am 27.03.2018, 14:56

Hi, ich bin noch recht neu als Schneckenhalterin, hab eine einzelne Fulcia von einer Freundin übernommen, die Gruppe will ich noch erweitern.
Mir ist aufgefallen, dass meine Schnecke sich tagsüber immer verbuddelt, bzw. meist so drei Tage am Stück. Dann kommt sie raus, frisst sehr viel, badet und kriecht herum, die ganze Nacht lang und am Mittag des nächsten Tages buddelt sie sich wieder ein. Ist das normal?
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Immer verbuddelt?

Beitragvon die_clauz am 27.03.2018, 19:59

Hallo Kanae,

Herzlich willkommen unter den Achatschneckenhaltern und hier bei uns im Forum! :)
Dass die Schnecke sich tagsüber verbuddelt und nachts herauskommt um zu fressen ist normal, Achatschnecken sind nachtaktiv.
Dass sie auch mal mehrere Tage am Stück nicht auftaucht ist generell auch kein Grund zur Sorge, sicherheitshalber solltest du aber vor allem die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Bodenfeuchte (beim Ausdrücken mit der Hand sollten ein paar Tropfen herausrinnen) im Blick haben. Wenn der Schnecke hier etwas "nicht passt", neigt sie dazu sich eher seltener blicken zu lassen.
Hier kannst du dir mal einen Haltungsbericht von A.fulica durchlesen, wenn du magst: viewtopic.php?f=31&t=23658
Falls du dir nicht 100%ig sicher bist, dass es sich bei deiner Schnecke tatsächlich um A.fulica handelt (denn andere Arten möchten manchmal auch andere Parameter), kannst du auch gerne Fotos einstellen und wir helfen hir bei der Bestimmung :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Immer verbuddelt?

Beitragvon Kanae am 27.03.2018, 20:13

Okay, danke, dann beobachte ich das alles weiter und solange sie gut frisst und wächst und insgesamt fit wirkt, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn sie nicht ständig aktiv rumkriecht. :)

Sieht sie für dich denn gesund aus? Und wie eine Fulcia?
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Immer verbuddelt?

Beitragvon Shina am 27.03.2018, 22:54

Bei Jungtieren kann man sich nie ganz sicher sein, aber ich finde sie sieht schon sehr wie eine Fulica aus. Die Gehäuse- und Körperform stimmt. Der Körper ist albinotisch, und da das Gehäuse einen dunklen Streifen hat (und deswegen nicht albinotisch ist), tippe ich auf White Jade.
Hast du denn inzwischen ein oder zwei Artgenossen bekommen? Auch Einsamkeit kann zur Inaktivität führen, und Schnecken sind definitiv 'Herdentiere' ;-)
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder