Wärmelampe

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wärmelampe

Beitragvon Kanae am 28.03.2018, 20:59

Hi, ich habe heute eine Wärmelampe mit 35 Watt in einer Keramikfassung gekauft und sie mit etwa 10cm Abstand von außen über den Lüftungsschlitz des Terrariums gehängt. Meine Frage ist jetzt: Soll ich sie tagsüber durchgehend anlassen? Hab verschiedenes dazu gefunden, manche meinen, es geht, andere, dass es die Schnecken austrocknen könnte. In meinem Zimmer ist es recht kühl. Und ist es überhaupt okay, wenn sie so hängt?
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wärmelampe

Beitragvon Wassn am 28.03.2018, 21:18

Wichtig ist:
Dass die Luftfeuchtigkeit trotz Wärmelampe im Terrarium stimmt.
Dass kein "Hotspot" entsteht, wie z.B. für ein Chamäleon, daher die Temperatur überprüfen, dass die Kerls nicht gegrillt werden. Da die Lampe auch einen gewissen Abstand zum Becken braucht, damit sie die Decke des Terrariums nicht zu sehr aufheizt, geht hier sehr viel Wärme verloren.
Besser kontrollierbar sind Heizmatten. Die kann man super an ein Thermostat anschließen, die notwendigen Randtemperaturen eingeben und fertig ist der Lack.
Stimmt die Temperatur nachts, auch wenn die Lampe dann aus ist? Viele Wohnungsheizungen fahren auch nachts herunter, so dass es in Räumen dann oft kühler als am Tag ist. So ist es zumindest bei uns. Dies bedeutet:
Tagsüber heize ich das Becken mit Heizmatten und Pflanzenlampen in der Abdeckung. Sie geben eine gleichmäßige milde Wärme ab. Und nachts heizen nur die Heizdecken. So entsteht quasi die Nachtabsenkung der Temperatur im Becken.
Wichtig ist eine einigermaßen gleichmäßige Wärme und Luftfeuchtigkeit im Terrarium.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wärmelampe

Beitragvon Kanae am 29.03.2018, 08:08

Gut, erstmal werd ich die Lampe nur unter Aufsicht benutzen. Sie wirkt wirklich Wunder, die Schnecken sind gleich ans warme Glas gekrochen und seitdem gibt's auch kein Verbuddeln mehr, die schlafen jetzt oberirdisch am Ast hängend :)
Ist es okay, wenn ordentlich Holz geraspelt wird? Den Ast hab ich aus dem Garten.
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wärmelampe

Beitragvon Kanae am 29.03.2018, 08:39

Eh, jetzt ist eine direkt ans Glas unter die Lampe gekrochen, kann die Schnecke abschätzen, ob es zu heiß ist? Wenn sie wach und aktiv genau dorthin kriecht? Soll ich das unterbinden? Geht sie weg, wenn ihr die Region zu heiß wird?
Kanae
 
Beiträge: 24
Registriert: 27.03.2018, 11:21

Re: Wärmelampe

Beitragvon Diana am 30.03.2018, 07:19

Hallo Kanae,

daß sich deine Schnecke nicht verbuddeln, sondern oben am Ast und wenn ich es richtig herausgelesen habe direkt unter der Lampe hängen, sagt mir, daß es ihnen im Terrarium zu kalt ist. Anders als in der freien Natur sind Terrarien oben warm und die Schnecken vergraben sich, wenn es zu warm wird. Diese Wärmelampen sind für Reptilien gedacht, die sich auf einem Stein oder heißem Sandfleck aufwärmen und wegflizzen können wenn es zu warm wird. Schnecken merken natürlich schon, wann es zu heiß ist. Wenn sich die Scheibe aber langsam erhitzt (morgens) und die Schnecke drunterhängt wüßte ich nicht, ob sie schnell genug wegkommt. Vor allem, wenn ihre Kumpels drumrumhängen, weil die auch möglichst nah an die Wärme wollen.
Was ich mir auch nicht so recht vorstellen kann ist, daß man mit einem Spot das ganze Terrarium genügend aufheizen kann, ohne eine andere Stelle zu überhitzen
Bitte, schaff dir so schnell wie möglich zumindest mal ein einfaches Thermometer an- bei einer Spotlampe besser zwei. Alles andere ist Schätzen. Die analogen Thermometer sind nicht teuer und die Schnecke dankt es. Welche Art hältst Du denn?
Auch bei uns ist es so, daß nachts die Heizung runterfährt. Eine Nachtabsenkung im Terrarium ergibt sich also auch, wenn die Heizung im Terra ständig läuft. Ich arbeite gerne mit Heizkabel direkt im Becken, das ich mit Gitter abgeschirme. Bei einem kleinen Becken geht das allerdings nur schlecht; da verwende ich ebenfalls Heizmatten. Und wie bei Wassn hängen alle Heizquellen an 'Thermostaten: muß nicht sei, macht das ganze aber viel einfacher.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder