Verhalten - was ist normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verhalten - was ist normal?

Beitragvon vee am 30.03.2018, 12:56

Hallo allerseits :)

Ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche stolze Schneckenmama. Es ging alles sehr schnell - in meinem Bekanntenkreis wurde dringend ein neues Zuhause für vier Reticulatas gesucht, ich habe sie bei mir aufgenommen. Ich habe mich, bevor sie bei mir eingezogen sind, gründlich über die Haltung informiert - Terrariumgröße, Erde, Einrichtung, klimatische Bedingungen, Futter, Fortpflanzung, etc. Ich wollte einfach alles richtig machen und den Süßen ein gutes Zuhause bieten (es sind meine ersten Schnecken). Aber als sie dann bei mir waren, bin ich draufgekommen, dass ich von einer Sache keine Ahnung habe: Wie verhalten sich Schnecken? Wie interpretiere ich ihr Verhalten richtig? Woher weiß ich, dass sie sich wohlfühlen? Ich beobachte sie sehr intensiv, ich kann gar nicht am Terrarium vorbeigehen, ohne stehen zu bleiben und einen Blick hinein zu werfen. Und dann mache ich mir jedes Mal Sorgen, weil ich noch nicht weiß, was normal ist.
Deswegen ein paar Fragen:

1. Meine Schnecken graben sich oft in der Erde ein. Nicht vollständig, meistens nur den Kopf und so liegen sie dann 24 Stunden, manchmal auch länger da. Ab und zu strecken sie ihre Fühler raus. Wenn sie dann aufwachen, sind sie auch wieder aktiv, kriechen und klettern ein bisschen herum und fressen, aber nie besonders lange, dann geht es wieder unter die Erde. Ist das normal? Oder ist es ein Zeichen, dass ihnen etwas fehlt? Im Terrarium hat es ca 25 Grad, die Luftfeuchtigkeit habe ich nicht gemessen, aber sie dürfte ziemlich hoch sein, die Erde ist feucht und ich sprühe zweimal täglich. Sie sitzen auch gerne mit leicht eingezogenem Kopf an der Wand des Terrariums und ruhen. Schlafen die einfach so lange oder muss ich mir Sorgen machen?

2. Meine Schnecken lieben es, aufeinandergestapelt herumzusitzen und zu kriechen. Sie setzen sich dann einfach auf das Gehäuse der anderen und lassen sich durch die Gegend kutschieren. Wenn jetzt eine Schnecke an der Decke entlangkriecht und eine, manchmal sogar zwei andere an ihr dranhängen, kann es dann passieren, dass die ihr zu schwer sind und sie sich verletzt? Sie wirkt dann schon sehr... gestreckt. Ich muss dazu sagen, dass eine meiner Schnecken deutlich größer ist als die anderen (14cm, die anderen 10-11cm, bei einem Alter von ca. 9 Monaten), und auch die große sehr gerne auf den anderen reitet. Ist die Frage blöd und ich mache mir unnötig Gedanken? :mrgreen:

3. Die Sepiaschale wird nicht angerührt. Am allerersten Tag hat eine ein bisschen daran geknabbert, seitdem wird sie nicht mehr beachtet. Soll ich es mit einer anderen Kalkquelle probieren? Ich habe ordentlich Calciumcarbonat unter das Bodensubstrat (Kokoshummus) gemischt. Kann es sein, dass ihnen das einfach reicht?

Das wars vorerst. Wie gesagt, die Schneckis sind ca. 9 Monate alt, zwischen 10 und 14cm lang. Das Terrarium ist 80x40x50cm groß (wobei ich ihnen ein größeres kaufen werde, sollten sie noch viel wachsen), sie haben Klettermöglichkeiten, Verstecke (wo sie lieber drauf als drinsitzen), Efeu und Plastikpflanzen, eine Wasserschale und bekommen täglich frisches Gemüse zum Fressen.

Danke schonmal für eure Antworten!
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon Diana am 31.03.2018, 08:02

Hallo Vee,

herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :lol: .
Klar tauchen am Anfang viele Fragen auf, und viele Antworten finden sich auch durch Beobachten. Selbst innerhalb einer Art reagieren einzelne Schnecken zuweilen unterschiedlich, so daß es mitunter schwer ist, normal von nicht normal zu unterscheiden.

zu Punkt 1
Das Eingraben kann ein Zeichen für zu niedere Luftfeuchtigkeit sein. Bitte verwende ein Hygrometer! Daß die Wände und Erde feucht sind, bedeutet nicht, daß die Luftfeuchtigkeit hoch ist, sondern daß die Feuchtigkeit aus der Luft sich an der Glaswand abgeschlagen hat. Wird viel gelüftet, oder ist die Lüftung falsch eingestellt kann die Luft selbst bei sumpfigem Substrat zu trocken sein. Sollte das Terrarium eine Lüftung in der Decke haben würde ich diese schließen.
Bei Retis kannst Du auch noch etwas mit der Temperatur rauf, meine leben bei 26- 27°C. Das hebt die Luftfeuchtigkeit weiter. Aber immer beobachten , ob sich das Schneckenverhalten ändert.
Das Eingraben kann auch ein Zeichen von Kalkbedarf sein. Schnecken müssen Kalk nicht fressen, sondern können ihn aus dem Substrat ganz einfach über den Körper aufnehmen. Manche fressen ihn trotzdem noch zusätzlich. Je niedrer der Kalkgehalt im Substrat, umso länger braucht die Schnecke zur Aufnahme einer ausreichenden Menge.

zu Punkt 2
Schnecken lieben generell die Gesellschaft ihresgleichen, deshalb soll man sie ja auch nicht einzeln halten. Dieses Reiten kann aber auch ebenfalls Kalkbedarf sein. Schau dir mal die Gehäuse deiner Schnecken an- haben sie so milchig- trübe Stellen? Meist rundlich in der Form? Da hat dann der Kumpel versucht an Kalk zu kommen, indem er das Gehäuse seines Spezis anätzt. Zuerst allerdings muß sich die Schnecke durch die Proteinschicht des Häuschens arbeiten. Diese Schicht (sie bildet die Farbe, ohne diese Schicht wäre das Häuschen einfach rau und weiß) bietet eine Zeitlang Schutz, aber irgendwann ist sie durch. Das selbe passiert übrigens auch, wenn die Schnecken auf nicht aufgekalktem also zu saurem Substrat leben und das Häuschen irgendwann verwittert aussieht.

zu Punkt 3
Nicht alle Schnecken mögen Sepia, nicht alle Sepia wird gleich gerne genommen. Wenn Du Sepia verwenden willst, dann wässere sie einmal erst einen Tag und schau, ob die Schnecken sie dann nehmen. Meine Schnecken bekommen einfach eine Schale mit Gartenkalk (ungedüngt), bevorzugt Dolomitkalk- gut angefeuchtet. Da setzen sie sich komplett rein oder manchmal fressen sie ihn auch. Andere geben den Schnecken gemahlene Eierschalen...Nur bitte keinen Kalkstein ins Terra legen. und irgenwo im Forum gibt es auch einen Thread wie man Kalkblöcke für Schnecken herstellen kann.
Wenn das Substrat aufgekalkt wird und Pflanzen mit im Terrarium sind, solltest Du darauf achten, daß Pflanzen aus tropischem Klima eher sauren Boden brauchen. Ein Mittelwert für Schnecken und Tropenpflanzen ist ein PH- Wert von 6,5. Oder die Pflanzen müssen ohne Erdkontakt in Töpfen gehalten werden.

Hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen
einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon vee am 31.03.2018, 17:32

Vielen Dank für deine Antwort!

zu Punkt 1
Das Eingraben kann ein Zeichen für zu niedere Luftfeuchtigkeit sein. Bitte verwende ein Hygrometer! Daß die Wände und Erde feucht sind, bedeutet nicht, daß die Luftfeuchtigkeit hoch ist, sondern daß die Feuchtigkeit aus der Luft sich an der Glaswand abgeschlagen hat. Wird viel gelüftet, oder ist die Lüftung falsch eingestellt kann die Luft selbst bei sumpfigem Substrat zu trocken sein. Sollte das Terrarium eine Lüftung in der Decke haben würde ich diese schließen.


Das mit der Luftfeuchtigkeit ist ein guter Tipp, allerdings ist das Hygrometer, das ich bestellt habe, noch nicht gekommen - bis dahin muss ich also raten :( Sollte sich herausstellen, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist, wie kann ich sie erhöhen? Und wenn ich das Belüftungsgitter zuklebe, bekommen sie dann überhaupt noch genug Luft?

Bei reticulata kannst Du auch noch etwas mit der Temperatur rauf, meine leben bei 26- 27°C. Das hebt die Luftfeuchtigkeit weiter. Aber immer beobachten , ob sich das Schneckenverhalten ändert.


Werde ich machen, danke!

Schnecken lieben generell die Gesellschaft ihresgleichen, deshalb soll man sie ja auch nicht einzeln halten. Dieses Reiten kann aber auch ebenfalls Kalkbedarf sein. Schau dir mal die Gehäuse deiner Schnecken an- haben sie so milchig- trübe Stellen? Meist rundlich in der Form?


Mir fallen keine solche Stellen auf, bin mir aber auch nicht sicher, wie das aussehen würde. Generell ist das Gehäuse aber ziemlich rau. Hab zur Sicherheit ein Foto angehängt.

Da hat dann der Kumpel versucht an Kalk zu kommen, indem er das Gehäuse seines Spezis anätzt. Zuerst allerdings muß sich die Schnecke durch die Proteinschicht des Häuschens arbeiten.


Würden sie das mit dem Mund machen? Ich hätte nichts dergleichen beobachtet. Sie turnen einfach nur viel aufeinander herum und ab und zu passiert es, dass eine sich in Bewegung setzt, während die andere draufsitzt. Dass sie sich verletzen, weil der "Reiter" zu schwer ist, kann nicht passieren?

Nicht alle Schnecken mögen Sepia, nicht alle Sepia wird gleich gerne genommen. Wenn Du Sepia verwenden willst, dann wässere sie einmal erst einen Tag und schau, ob die Schnecken sie dann nehmen. Meine Schnecken bekommen einfach eine Schale mit Gartenkalk (ungedüngt), bevorzugt Dolomitkalk- gut angefeuchtet. Da setzen sie sich komplett rein oder manchmal fressen sie ihn auch.


Ich hab ihnen jetzt auch eine Schale mit Kalk und Wasser gegeben. Sie haben sich sofort reingestürzt. Sah niedlich aus mit den weißen Schnäuzchen :-D Denke, ich werde das in Zukunft so machen. Eine hat aber inzwischen auch an der Sepia geknabbert.

Seit ich gestern geschrieben habe, haben sie sich übrigens nicht mehr eingegraben.

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon Diana am 02.04.2018, 23:21

Hallo Vee,

das Gehäuse deiner Reticulata sieht super aus. Runzlige Schale ist das Markenzeichen der Reticulatas. Was ich meinte sieht aus wie eine "neblige" flächige Stelle am Gehäuse; die Farben sehen da richtig verblasst aus. Und so was kann ich auf dem Foto nicht entdecken. Wenn Du das irgendwo mal siehst wirst Du wissen was ich meine. Leider habe ich kein Foto von meiner Fulica damals gemacht. Das war noch vor der Zeit von Forum und Internet.
Nein, sie machen das nicht mit dem Mund, sondern einfach über ihre Sohle. Cornus machen das häufig, aber ich habe es auch schon bei meinen Fulica erlebt. Wenn sie hohen Kalkbedarf haben wird der Schleim der Sohle sauer und löst Kalk aus dem Untergrund heraus; der Schneckenkörper kann ihn dann über die Haut aufnehmen. Das muß aber nicht sein. Manchmal sitzen sie auch tatsächlich nur der Gesellschaft wegen aufeinander. Oder sie sind paarungsbereit und wollen sich in die richtige Position bringen. indem die eine die andere dabei am Häuschen "packt". Das spielt sich jedoch eher am Boden ab.

Die Luftfeuchtigkeit läßt sich durch Pflanzen im Terrarium erhöhen. Sie verdunsten Wasser über ihre Blätter. Lüftungsschlitze in der Decke abkleben, die Lüftungsschlitze unten aber offen lassen. Evemtuell reicht es auch nur einen Teil der oberen Lüftung abzukleben. Da hilft nur ausprobieren. Auch Äste und Wurzeln ziehen über ihre Kapillare und Holzfasern Wasser nach oben und geben es an die Luft ab. Zudem sorgen die Pflanzen bei abgeklebter Lüftung für den nötigen Sauerstoff.

Seit ich gestern geschrieben habe, haben sie sich übrigens nicht mehr eingegraben.

dann war es vielleicht auch einfach nur Streß durch den Umzug, da ist A.reticulata anfällig dafür. :)

Dass sie sich verletzen, weil der "Reiter" zu schwer ist, kann nicht passieren?

Wird der Reiter zu schwer, läßt die andere vom Untergrund los, sie wird nicht aus dem Häuschen gerissen. Wobei die Schnecken wohl ein Gespür dafür haben, was sie der anderen zumuten können. Ich habe noch nie erlebt, daß ein kleines Jungtier gepackt worden wäre. Solange keine harten Gegenstände (Keramik, Steine, Glas) im Terrarium sind, passiert meist nichts. Es kann natürlich mal echt dumm laufen und ein Kumpel sitzt genau an der Stelle drunter, das kann dann schon zu einem Gehäuseschaden führen, den die Schnecken aber in den meisten Fällen selber reparieren können
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon vee am 04.04.2018, 08:55

Diana hat geschrieben:Was ich meinte sieht aus wie eine "neblige" flächige Stelle am Gehäuse; die Farben sehen da richtig verblasst aus.


Ich hab jetzt mal genauer geschaut und glaube, auf einer eine solche Stelle zu erkennen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Ich probiere gerade unterschiedliche Wege aus, wie ich sie dazu bringen kann, mehr Kalk zu sich zu nehmen. Habe jetzt noch mehr in den Boden gemischt und ihnen ein "Kalkbad" (also einfach eine Schale Kalk mit Wasser) hingestellt, auf das sie ziemlich abfahren, außerdem bestäube ich ihnen das Futter damit. Ich habe ihnen auch einen Brei nach einem Rezept aus dem Forum gemacht, den rühren sie aber nicht an. Ich habe aber tatsächlich das Gefühl, dass sie in den letzten Tagen weniger aufeinander geritten sind - also lag es vielleicht wirklich daran? Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Diana hat geschrieben: Oder sie sind paarungsbereit und wollen sich in die richtige Position bringen. indem die eine die andere dabei am Häuschen "packt". Das spielt sich jedoch eher am Boden ab.

Nein nein, so weit sind meine Babys noch nicht (aber wie viele Mütter haben das schon über ihre Teenager-Töchter gesagt und dann bam, steht plötzlich der erste Freund im Haus :mrgreen: )

Ich habe inzwischen übrigens mein Hygrometer bekommen und die Luftfeuchtigkeit war tatsächlich sehr niedrig. Habe es jetzt nur durch Abkleben des oberen Lüftungsschlitzes geschafft, sie auf konstante 88% zu erhöhen und ich habe das Gefühl, die Schneckis lieben es. Sie sind jedenfalls viel aktiver, heute Nacht haben sie das Terrarium regelrecht verwüstet :-D Nur die Temperatur krieg ich einfach nicht höher als 25 Grad. Habe jetzt noch eine Heizmatte bestellt, vielleicht gehts damit.
Aber ich habe den Eindruck, dass es besser wird. Ob das jetzt der abgeklungene Umzugsstress oder die Optimierungen im Terrarium waren, werde ich wohl nie erfahren.
Vielen vielen Dank jedefalls für deine Tipps!

Liebe Grüße
Ve
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon Kat am 04.04.2018, 17:30

vee hat geschrieben:...außerdem bestäube ich ihnen das Futter damit


Hallo Vee,

erstmal finde ich es ganz toll dass Du Dich so sehr um das Wohl Deiner Schnecken bemühst, wie es sich zeigt danken sie es Dir bereits :)

Nur obiges würde ich nicht machen. Klar, die Schnecken brauchen Kalk, jetzt bekommen sie davon ja eine ganze Menge. Aber wenn Du den Kalk zu allen anderen Gaben auch noch über das Futter streust haben die Schnecken beim fressen ja gar keine Möglichkeit mehr zu wählen ob sie ihren Kalkbedarf gedeckt haben oder nicht. Sie sind dann gezwungen Kalk zu fressen.
Ich würde lieber alle anderen Kalkquellen so belassen aber das Futter ungekalkt lassen. Die Schnecken suchen sich dann von selbst aus ob sie Kalk benötigen oder ob sie genug haben :)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon vee am 05.04.2018, 10:09

Kat hat geschrieben:Nur obiges würde ich nicht machen. Klar, die Schnecken brauchen Kalk, jetzt bekommen sie davon ja eine ganze Menge. Aber wenn Du den Kalk zu allen anderen Gaben auch noch über das Futter streust haben die Schnecken beim fressen ja gar keine Möglichkeit mehr zu wählen ob sie ihren Kalkbedarf gedeckt haben oder nicht. Sie sind dann gezwungen Kalk zu fressen.


Oh, keine Sorge, das mach ich eh nicht immer. Bzw von den drei Futterstellen, die die Prinzessinnen im Terrarium haben, ist höchstens bei einer Kalk dabei. :mrgreen:

Aber danke für den Hinweis!

Diana hat geschrieben:Was ich meinte sieht aus wie eine "neblige" flächige Stelle am Gehäuse; die Farben sehen da richtig verblasst aus.


Kann das eine solche Stelle sein? Oder schaut das eher nach normalem Gehäusemuster aus? Ich kanns echt nicht sagen ¯\_(ツ)_/¯

Liebe Grüße
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon Diana am 06.04.2018, 19:41

Hallo Vee,

ja, so was in der Art habe ich gemeint, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe. Aber mach Dir darüber keinen Kopf, der Schnecke tut das ja nicht weh, schadet nicht und bei dem ohnehin scheckigen Gehäuse fällt so was nicht auf. Und wenn sie dann gut mit Kalk versorgt sind hört das eh auf. Daran ändern kann man auch nichts mehr. Für eine Schnecke ist wichtig, daß das Gehäuse selbst intakt ist, und das ist ja der Fall.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon jackyberlin am 10.04.2018, 18:32

Hallo vee, ich finde es auch toll, dass du dir so viele Gedanken machst.
Dir wurden ja schon viele Tips gegeben.
Schnecken brauchen ein paar Tage.. Wochen, bis sie sich nach nem Umzug "entspannen". Daher mache dir echt nicht all zu viele Sorgen. Du hast ja schon vieles erkannt und bist dabei die Bedingungen zu optimieren.
Wichtig ist wirklich, die Temperatur zu erhöhen (29 Grad mögen die meisten Schnecken dieser Art!). Mit deiner neuen Heizmatte wird das. Du kannst auch ruhig die unteren Lüftungsschlitze noch abkleben.., das fördert die verbindliche Temperatur- und Luftfeuchtehaltung.
Echte Pflanzen (z.Bsp. Bergpalme) und auch ne große Portion braunes Buchenlaub fördern das Klima und halten die Luftfeuchte. Buchenlaub futtern auch die meisten Schnecken gern.. und geben ihnen schöne kuschlige Schlafplätze.
Das mit dem Kalk sehe ich wie @ Kat. Ich würde auch nichts über das Futter streuen. Ich trenne das in meinen Terras.. Futter ist Futter... und Kalk ist Kalk... Meine haben immer mehrere Sepiaschalen zur Verfügung... und es gibt Zeiten, da raspeln sie wie verrückt... und dann Wochen wieder gar nicht... Wichtig ist, dass sie es zur freien Verfügung haben.
Wenn sie mal ne zeitlang nicht rangehen, heisst es nicht unbedingt, dass sie die Sepia nicht mögen, sie brauchen sie dann nur nicht, trotzdem sollte man diese immer im Terra haben.
Du kannst ihnen gern noch ein Heilerdebad anbieten (Luvos- Heilerde 1 mit Wasser zu einem Schlammbad vermengen und frei im Terra auf einem Plastikblumenuntersetzer o. ä. anbieten, so dass sie darin baden können). Heilerde gibt ihnen viele Mineralien, die sie brauchen.
Die "neblige Stelle", die du gezeigt hast, finde ich übrigens ganz normal.., gerade die ersten Windungen sind oft bei vielen Arten sehr farbenfroh..., kein Grund zur Besorgnis.
Schau auch mal hier: Klick!! Da findest du nen Haltungsbericht... und Natili hält viele Jahre sehr erfolgreich diese Art! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon vee am 24.04.2018, 11:25

Danke nochmal für die vielen Tipps! Leider schaffe ich es auch mit Heizmatte nicht, die Temperatur zu erhöhen. Ich habe es jetzt vorübergehend so gelöst, dass ich das Terrarium vor eine Heizung gestellt habe, die jetzt tagsüber immer an ist und schau mich inzwischen nach anderen Lösungen um. So kommen wir jetzt zumindest auf ca 26 bis 27 Grad. Ich hab aber ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt. Ich mein, wie gesagt, ich tu mir als Anfängerin noch etwas schwer, ihr Verhalten zu interpretieren, aber sie sind sehr aktiv und - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - wenn ihnen kalt wäre, würden sie sich dann nicht gerne eher an der Rückwand des Terrariums aufhalten, wo es durch Heizmatte und Heizung schön warm ist? Das tun sie nämlich gar nicht, im Gegenteil, sie schleimen am liebsten auf der Schiebetür vorne herum
Ich habe eine übrigens letztens mit einer Sepiaschale erwischt. Geht also doch! :mrgreen: Sie sind auch schon ein Stück gewachsen, seit sie bei mir sind. Scheint also alles ganz gut zu laufen.
Das einzige, was mir jetzt noch ein bisschen Sorgen macht: Sie sind sehr selektive Esser. Ich hab alles mögliche probiert, außer Gurke und Basilikum scheint ihnen aber nichts so wirklich zu schmecken. Alles andere wird höchstens angeknabbert. Kennt ihr das Problem? ¯\_(ツ)_/¯

Liebe Grüße
Ve
Benutzeravatar
vee
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2018, 12:15
Wohnort: Wien

Re: Verhalten - was ist normal?

Beitragvon Diana am 27.04.2018, 18:47

Hallo Vee,

geh bei der Temperatur ruhig auch nach deinem Gefühl. Die Schnecken sind munter und aktiv und fressen, dann passen die 26°C auch. Die Thermometer zeigen nicht immer die korrekte Temperatur an. Ich habe ein digitales, das zeigt 23°C während ein analoges Thermometer bereits 26°C anzeigt. Ein leichtes Temperaturgefälle ist im Terrarium zudem nicht schlecht, dann kann sich die Schnecke ihre Wohlfühltemperatur aussuchen.

Vee hat geschrieben:
wenn ihnen kalt wäre, würden sie sich dann nicht gerne eher an der Rückwand des Terrariums aufhalten, wo es durch Heizmatte und Heizung schön warm ist?

das sehe ich auch so. Probiere es aus und rücke- wenn es machbar ist- das Terrarium etwas von der Heizung ab und schau wie sie sich dann verhalten.

Eine weitere Heizmatte oder andere Heizung wäre dennoch nicht schlecht. Bei technischen Geräten sollte man nie ständig an der Leistungsgrenze fahren. Ich habe immer eine Heizung als Ersatz zu Hause- gerade bei so temperaturempfindlichen Schnecken. Mein ganz großes Terra ( Reticulatas) läuft prinzipiell mit zwei Heizungen über Thermostate. Eine einzelne schafft es so gerade eben das Terrarium an der unteren Temperaturgrenze zu halten. Läuft dann zwar auf Dauerbetrieb, gibt mir aber ausreichend Zeit eine neue zu besorgen bzw. einzubauen.

Vee hat geschrieben:
Sie sind sehr selektive Esser. Ich hab alles mögliche probiert, außer Gurke und Basilikum scheint ihnen aber nichts so wirklich zu schmecken. Alles andere wird höchstens angeknabbert. Kennt ihr das Problem?

Ja, das Problem ist nicht neu- gibt es auch bei anderen Schnecken. Solange sie Gurke und Basilikum in ausreichender Menge fressen ist das nicht weiter schlimm. Biete ihnen das andere weiterhin an und lass es drin bis es schon leicht anrottet. Für uns Zweifüssler eklig, für die Einfüssler manchmal erst dann so richtig verlockend. Nur schimmeln sollte es nicht. Vielleicht haben sie bei der Aufzucht nichts anderes kennengelernt und müssen erst auf den Geschmack kommen. Und wenn nicht, na dann sind sie halt mit Gurke und Basilikum zufrieden. Und gesund und schön gewachsen sehen sie ja aus.
Als Proteinfutter haben sich Gammarus (Bachflohkrebse) bewährt- die lassen so gut wie keine Schnecke kalt. Einfach mal ein paar einzelne zum Futtter dazugeben.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13