Schnecke hoch nehmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke hoch nehmen

Beitragvon Anned am 31.03.2018, 13:25

Meine Schnecks sind ankommen *FREU*
Bin jetzt stolze Besitzerin von 5 Fulica, die ich samt Terra erstanden hab.
Mir ist beim rausnehm versuch der Wasserschale, in der eine von ihnen saß, aufgefallen das ich garnicht weiß wie man die Tiere hoch nimmt. Sie wollte partout nicht los lassen. Hab dann einfach Wasser aufgefüllt
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schnecke hoch nehmen

Beitragvon Jessyjess am 31.03.2018, 14:48

Hallo

Also meine hebe ich, wenns nötig ist sie hochzunehmen und sie kleben, mit dem (nassen) Finger unter dem Fuss auf. Einfach langsam und vorsichtig druntergeschoben klappt das immer sehr gut :)
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Schnecke hoch nehmen

Beitragvon Herbi am 07.05.2018, 09:29

Hallo Anned,

einfach den Finger etwas mit Wasser befeuchten und vorsichtig und langsam unter den Fuß der Schnecke fahren. Ich nehme meine Achatschnecken nur dann hoch, wenns nicht anders geht, ich vermeide das so gut es geht zum Wohl der Tiere.


Liebe Grüße,
Herbert
Benutzeravatar
Herbi
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.05.2018, 09:16
Wohnort: Wien

Re: Schnecke hoch nehmen

Beitragvon Diana am 07.05.2018, 14:32

Hallo Anned,

wenn es unbedingt sein muß die Schnecke hoch zu nehmen, mach ich das so wie bereits geschrieben wurde. Oder wenn sie an einer Scheibe klebt, mach ich die Scheibe vor der Schnecke mit dem Wassersprüher nass, umgreife das Schneckenhaus und schiebe die Schnecke langsam - ohne am Haus hoch zu ziehen!- die Schnecke nach vorne. Auf der nassen Scheibe läßt sich sich spielend leicht schieben und nach wenigen Zentimetern läßt die Schnecke los. Geht aber nur auf nasser Glasscheibe oder glattem Kunststoff! Ist die Scheibe ohnehin gut nass, muß man natürlich nicht zusätzlich sprühen.
Auch die Art wie Du das Problem gelöst hast ist gut. Schnecke sitzen lassen und drumrum putzen, abspülen, Wasser auffüllen....dann in jedem Fall aber die Temperatur des feinen Wasserstrahls kontrollieren. Hört sich logisch an, und ich nehme schon an, daß Du das ohnehin machst- aber es kam halt tatsächlich schon vor, daß eine Schnecke beim Baden unter fließend Wasser Verbrennungen davongetragen hat.

Viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern und einen
lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecke hoch nehmen

Beitragvon Archalina am 07.05.2018, 18:01

Manchmal je nach Lage wie die Schnecks sitzen klappt es mit dem Finger nicht so gut. In dem Fall hilft bei mir immer ein Plastik Esslöffel, den man tiptop vorsichtig unterschieben und die Schneckies abheben kann, ohne was am Haus manipulieren zu müssen :thumb:

Lg
Benutzeravatar
Archalina
 
Beiträge: 62
Registriert: 06.05.2018, 20:36


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13