Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon Jessyjess am 31.03.2018, 13:43

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen eine Gruppe Immaculatas übernommen. (Das Schneckenvirus bei mir wird immer schlimmer :mrgreen: )
Die Schnecks hatten sich im Transporter komplett eingegraben. War ja völlig ok. Nach dem Umsetzen ins Terri auch sofort komplett untergetaucht. Ich dachte erst es sei der Umzugsstress, da sie im Internet als recht scheue Art beschrieben werden. Nun sind aber alle seit Mittwoch nie zu sehen, bewegen sich auch nicht und kommen auch zum fressen nicht raus. Das Futter ist auch morgens immer unberührt ¯\_(ツ)_/¯
Sie waren beim Vorbesitzer nicht in Winterruhe. Ich dachte sie einfach mal in Ruhe zu lassen, aber langsam mache ich mir schon Sorgen und bin grad ratlos was zu machen ist, oder ob was nicht stimmt. Grad keine Ahnung was ich wie machen soll.
Kann es sein dass sie wegen dem Stress Probleme haben? Soll ich sie einfach in Ruhe lassen oder kontrollieren?

Laut Vorbesitzer sind sie 1 Jahr alt, haben allerdings eine Häuschengrösse ca.4cm und einen relativ breiten Wachstumsrand :kin:
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon Jessyjess am 31.03.2018, 19:41

Kurzes Update... vorhin haben sich zwei der Schnecks knapp blicken lassen. Es schaute nur der Kopf kurz aus der Erde und zack wieder weg. Sind die Immaculatas tatsächlich so extrem scheu und durch den Umzug gestresst?
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon sami am 01.04.2018, 10:50

Hallo,
hast du schon mal die Haltungsparameter geprüft? Ist deine Haltung genau wie beim Vorbesitzer?
Also ich habe es mit neuen Schnecken immer so gemacht das ich sie Abends immer vor das Futter gesetzt habe. Ich bin jetzt kein Immaculata Spezialist, aber recht viel falsch machen kannst du damit nicht, meinen Schnecken hat es nicht geschadet das ich sie an das Futter gesetzt habe.
Du kannst ihnen auch mal Heilerde zur Verfügung stellen, das mögen sie bestimmt auch gerne.
Liebe Grüße Sami :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon Jessyjess am 01.04.2018, 19:09

Hallo Sami

:danke:

Die Parameter stimmen mit dem am alten Platz überein. Habe mir extra alles aufgeschrieben. Es scheint tatsächlich am Umzug zu liegen. Heute waren die meisten unterwegs und waren ziemlich hungrig. Die anderen schauen immer nur kurz mit dem Kopf raus um was zu knabbern, das sieht echt süss aus :mrgreen:
Ich werde einen bunt gemixten Teller zusammenstellen und die versteckten mal dransetzen. Aber sie scheinen stetig, wenn auch enorm langsam, aufzutauen :thumb:
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon Mona am 01.04.2018, 20:53

Super, dass die Schnecken langsam aktiver werden. Möglicherweise liegt die Inaktivität tatsächlich nur an der Umstellung, wobei ich das persönlich in der Form auch bei heikleren Arten eigentlich nicht kenne.
Wie sind denn Deine Haltungsparameter aktuell? Nur, dass sie so sind wie beim Vorbesitzer, heißt ja nicht, dass sie gut sind ;) . Vielleicht gibt es da noch Optimierungspotential.
Auf Deinem Foto, das Du unter Chräbels Thread im Marktplatz gepostet hast (es handelt sich dabei doch um die Immaculata-Gruppe, von der Du auch hier schreibst?), meine ich auch mindestens zwei Schnecken zu erkennen, die Wachstumsprobleme haben, was evtl. auch dafür spricht, dass die Haltungsparameter bisher nicht ganz optimal gewesen sein könnten.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon Jessyjess am 01.04.2018, 22:03

Ich hatte sicherheitshalber noch die empfohlenen Parameter rausgesucht. Es scheint mir mit drm aktuellen und letzten zu stimmen ¯\_(ツ)_/¯ Aktuell hab ich tagsüber 26-27 Grad und nachts liegt es bei 21 Grad. Die Luftfeuchte schwankt jeweils zwischen 75-80%.
Ich habe nun nach Sami s Rat alle ans Essen gesetzt. Hat perfekt geklappt, alle waren am futtern und keiner ist abgedüst :mrgreen:

Ich habe kurz die Häuser gemessen. Es sind fast alle um 7cm, zwei sind mit 5cm kleiner. Kann die Altersangabe von einem Jahr stimmen? Sie scheinen mir dafür noch recht klein zu sein...
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Bitte um Hilfe bei Immaculatas

Beitragvon Mona am 02.04.2018, 15:07

Die Parameter klingen soweit okay. Die Nachttemperatur sollte vielleicht 1-2 Grad höher sein.
Einige Schnecken, die auf dem Bild zu sehen sind, scheinen auch einen schönen Wachstumsrand zu haben. Eine Größe von 5-7 cm klingt für 1-jährige Immaculata doch eher klein. Normal sind sie in dem Alter weitestgehend ausgewachsen und geschlechtsreif. Entweder stimmt die Altersangabe nicht oder sie sind im ersten Jahr sehr langsam und schlecht gewachsen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder