Alter und Geschlecht bestimmen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Alter und Geschlecht bestimmen

Beitragvon Anned am 31.03.2018, 17:29

Hallo Schneckenfreunde
Woran erkennt man das alter und Geschlecht der Stielaugen??
Seid heute bin ich ja fünf fache Schneckenmama und laut Vorbesitzer sind sie alle gleich alt.
Da er sie aber nur wenige Wochen besessen hat (und das sicher nicht Artgerecht weil pups trocken, nur knapp 20 Grad, nur Gurke gefüttert, keine Untermieter und als Einrichtung nur ein HIRSCHGEWEIH ) konnte er mir nicht sagen wie alt die genau sind. Woran erkenne ich das und können sie gleich alt sein und trotzdem unterschiedlich groß ??? ( 2x11, 1x13, 1x 10 und 1x 1x sogar nur 6cm)
Ach ja. Und woran erkenne ich ob sie Mangel ernährt sind???
Danke schonmal für die antworten
Zuletzt geändert von Anned am 02.04.2018, 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alter und Geschlecht bestimmen

Beitragvon Jessyjess am 31.03.2018, 18:12

Hallo

Also Geschlechtern wie männlich und weiblich gibts nicht, da die Schnecken Zwitter sind.
Das Alter bestimmen... das erklären lieber die Profis hier, da blick ich leider noch nicht durch ¯\_(ツ)_/¯
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Annes Fulica Bande

Beitragvon Anned am 02.04.2018, 13:19

Hey Leute.
Erstmal noch frohe Ostern euch Allen.

Wir haben unsere Schnecks gestern getauft.
Sie heißen Julian, Dick, Anne, George und der kleinste im Bunde heißt Timi. Ratet mal wonach Sie benannt sind 8)

Bis jetzt läuft es prima. Hab das Terra sauber gemacht , neuen Bodengrund drin und die Keramikschalen durch Deckel von Frischhaltedosen ersetzt. Als Heizung nutze ich erstmal ein Heizkissen für Menschen was ich zwischen Rückwand und Zimmerwand geklemmt hab. Sind dadurch jetzt zwischen 22 und 24 Grad.
Morgen fahr ich dann endgültiges Equitment! , vor allem Thermometer und Hygrnmeter, Pflanzen kaufen. Mal schauen welche. Moos möchte ich aber auf jeden Fall haben. Und als Untermieter Regenwürmer weiße Asseln und Springschwänze

Werde euch weiter auf dem laufenden halten und bin für jeden Tipp dankbar. Ist wirklich schön hier bei euch 8D
Zuletzt geändert von Anned am 03.04.2018, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alter und Geschlecht bestimmen

Beitragvon Diana am 02.04.2018, 19:29

Hallo Anned,

das Alter der Schnecken lässt sich immer nur so ganz grob bestimmen. Ungefähr anhand der Größe, ob schon geschlechtsreif oder nicht. Und auch dabei kann man ganz weit daneben liegen, denn je nach Haltung, Fütterung, genetischer Veranlagung werden die Schnecken der selben Art unterschiedlich groß. Selbst aus einem Gelege wachsen manche der Schneckchen sehr schnell und andere sehr langsam. Im Alter wölbt sich bei manchen Schnecken (z.b. Achatina fulica) der Gehäuserand nach außen, dann ist das Größenwachstum abgeschlossen und das Gehäuse wird nur noch schwerer.

Jessy hat geschrieben:
Also Geschlechtern wie männlich und weiblich gibts nicht, da die Schnecken Zwitter sind.


Dachte ich auch mal :) bis ich einen Vortrag über Schnecken halten wollte und mich tiefer in das Thema eingearbeitet habe. Es stimmt nur bedingt. Es gibt durchaus getrenntgeschlechtliche Schnecken, dazu gehören z.B. die schöne Landdeckelschnecke, die Sumpfdeckelschnecken und eine Vielzahl der Wasserschnecken. Desweiteren gibt es Schnecken- z.B. die Pantoffelschnecke, die als Jungtiere männlich und als Erwachsene weiblich sind.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Annes Fulica Bande

Beitragvon Anned am 03.04.2018, 20:00

Sooo.
Asseln, Vogelmire, Springschwänze, Thermo/Hygrometer, Licht und ein Ast vom Haselnussstrauch sind ins Terra eingezogen. So langsam siehts gemütlich aus 8)
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Alter und Geschlecht bestimmen

Beitragvon Diana am 06.04.2018, 19:30

Hallo Anne,,

Ich hab diese Bücher geliebt. Standen auf jedem Wunschzettel!
Scheint den fünfen zu gefallen- ihr neues Zuhause. Also dem Foto nach könnten sie tatsächlich gleich alt sein und schlimm mangelernährt sehen sie auch nicht aus. Ich hab Fulica in etwa der Größe die nicht ganz zwei Jahre alt sind. Mangleernährung würde man an deformierten Häuschen sehen, da stimmen dann die Proprotionen nicht. Sie sehen dann irgendwie gestaucht aus. Manche bekommen auch starke Querriefen, müßte man noch in Großaufnahme sehen. Die Pflanze- ist das eine Futterpflanze? So feingliedrig wie die ist gebe ich ihr keine große Chance bei fünf Schnecken sehr lange zu überleben :lol: Wundere dich nicht, wenn sie verspeist oder plattgewalzt wird... Ahh, man sollte lesen! Vogelmiere! Hm, Lecker. Wenn Du dauerhaft bepflanzen willst gibt es hier im Forum einen Thread dazu. Ich setze gerne Calathea ein. Die verträgt das Klima gut und wird von den Schnecken nicht gefressen. Auch Drachenbaum und Kletterfeige gehen,Einheimische Pflanzen vertragen weder die Lichtverhältnisse im Terrarium/Wohnung noch das Tropenklima. Im besten Fall wachsen sie nicht weiter, im schlimmsten Fall gehen sie einfach ein. Auch Moos wirst Du immer mal wieder ersetzen müssen
Freut mich, daß die fünf Freunde jetzt eine schöne Heimat haben.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder