Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Chräbel am 01.04.2018, 18:20

Ich suche Mitbewohner für meine Achatina Immaculata panthera, leider konnte ich mich bis jetzt nicht auf die angaben von d. Verkäufer verlassen da diese Schnecken welche ich kaufen wollte keine bordeaux Columella hatten also auch keine Immaculata sein kann. Desshalb bitte ich euch um hilfe denn ich finde hier in der Schweiz keine. Eine andere überlegung ist eine andere Achatschnecken dazu kaufen doch ich kenne mich zuwenig aus um dies korrekt zu entscheiden. Ich finde auch das hier im Forum leider immer nur um den Brei geschrieben wird anstatt die Schnecke beim Namen zu nennen! Ich kann doch als Neuling nicht von der Achatina fulica ableiten wie ich mit meiner Achatina Immaculata panthera umgehen muss. Und im einzigen Buch über Achatschnecken welches ich über die Buchhandlungen bestellen konnte wird nur die Achstina Fulica beschrieben. Leider stehe ich momentan etwas an, und mache mir sorgrn ob ichs recht mache und ob es Achatina wirklich wohl ist bei mir, zumal sie im letzten Monat 2Eier legte... Ich aber keine Ahnung habe was jetzt normal ist und was Achatina in dieser zeit benötigt?denn in letzter Zeit frisst sie sehr wenig? :kin: ? Ich freue mich auf Deinen Rat. ¯\_(ツ)_/¯
Chräbel
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2018, 11:54

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Jessyjess am 01.04.2018, 18:35

Hallo Chräbel

Würde eine normale/wildfarbene Immaculata in Frage kommen?

Grüsse

Edit Standort. Melde mich über PN :)
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Chräbel am 01.04.2018, 18:45

Könntest du mir ein Foto von Ihr schicken? Ich denke dass sich Achatina über jede kolege/in freut. Mir persönlich würde ein terrarium mit verschiedenen Farbigen besser gefallen 8D. Lg
Chräbel
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2018, 11:54

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Knusperzunge am 01.04.2018, 19:05

Liebe Chräbel,

ich habe dein Thema mal in den Marktplatz verschoben. Hier stehen die Chancen besser, dass du einen Mitbewohner für deine Panthera findest. Mach zu deinen Haltungsfragen vielleicht lieber ein extra Thema in der Anfängerecke auf, dann gibt es kein Durcheinander :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Jessyjess am 01.04.2018, 19:39

Klar mach ich gerne :)
Lg Jessy und die Schleimers :)
Benutzeravatar
Jessyjess
 
Beiträge: 35
Registriert: 15.03.2018, 11:54

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Sandy am 01.04.2018, 20:51

Hallo Chräbel!
Ich glaube nicht, dass Achatina immaculata panthera momentan anders als '' wildfarbend'' erhältlich sind.
Falls du mit' 'bunt'' jedoch das Zusammenhalten verschiedener Arten meinst, davon ist unter Anderem aufgrund verschiedener Haltungsbedingungen abzuraten.

Kurz bzgl. des heißen Breis: Es gibt diverse Themen bezüglich der gemeinsamen Haltung verschiedener Arten, es gibt unsere Haltungsberichte zu den jeweiligen Arten und es gibt die Suchfunktion, worüber sich einiges zu dieser Art finden lässt.

Was normal ist oder nicht, lässt sich allerdings auch nur beantworten, wenn man die genauen Haltungsparameter kennt. Aber das sollte dann in einem separaten Thread geklärt werden.

EDIT: HIER kann es weitergehen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Chräbel am 01.04.2018, 22:00

Liebe Sandy, ich würde gerne verschiedene Achatschnecken halten welche die gleichen haltungsbedingungen haben. Ich denke das dies möglich ist wenn daraus keine jungtiere entstehen. Um herauszufinden welche schnecken die gleichen Parameter benötigen muss ich diese angaben wissen und wenn kein Buch darüber schreibt und von den Erfahrenen Grünzeugsamlern auch keiner auskunft geben will, muss ich wohl oder übel nach Gutdünken handeln. Ich halte meine Achatina Immaculata panthera in einem Territorium à 1m x 1m x 6ocm.die Temperatur beträgt ca. 26-30grad bei einer lufdfeuchtigkeit von 90%. Lg
Chräbel
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2018, 11:54

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Nina 99 am 02.04.2018, 07:07

Hallo Chräbel,

ich verstehe, dass du lieber eine etwas buntere Gruppe haben möchtest. Dann solltest du entweder ein weiteres Becken anschaffen, oder dich von deiner Immaculata trennen und eine andere Art aufnehmen. Manche Kombinationen können funktionieren, so zum Beispiel Achatina achatina mit Archachatina marginata ovum. Trotzdem sollte das Wichtigste sein, dass sich die Tiere wohl fühlen. Ich kann dir nur davon abraten, verschiedene Achatina-Arten zu vergesellschaften. Früher oder später übersiehst auch du ein Ei und es entstehen Hybriden. Es kam auch schon vor, dass artfremde Tiere einander angefressen haben. Achatina fulica gibt es in vier verschiedenen Farbschlägen. Vielleicht ist ja diese Art etwas für dich. Nur nicht zusammen mit einer Immaculata.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Meine Achatina Immaculata panthera sucht Mitbewohner

Beitragvon Sandy am 02.04.2018, 07:27

Und vor Allem sollte für so ein Experiment (und das bleibt es auf so engem Raum wie einem Aquarium/Terrarium) Langzeiterfahrung vorliegen. Erst wenn man 2 Arten über eine lange Zeit kennt, ihre Wohfühltemperatur, die passende Luftfeuchtigkeit, ihr Verhalten usw., dann kann man beurteilen, ob es evtl. passen KÖNNTE (und wie Nina schon sagt betrifft das dann am ehesten noch Arten wie Archachatina marginata ovum und Achatina achatina).

Chräbel hat geschrieben:Um herauszufinden welche schnecken die gleichen Parameter benötigen muss ich diese angaben wissen und wenn kein Buch darüber schreibt und von den Erfahrenen Grünzeugsamlern auch keiner auskunft geben will, muss ich wohl oder übel nach Gutdünken handeln.

Ich hatte Dir ja bereits unsere Haltungsberichte verlinkt. Hast Du mal reingeschaut?
Du startest unter den gleichen Voraussetzungen in die Schneckenhaltung wie jeder andere hier auch. Du hast Dir eine einzelne Schnecke angeschafft und möchtest nun, dass wir Dir bestätigen, dass ein buntes Becken völlig ok ist, ohne dass Du ein 2. Becken aufstellen musst. So funktioniert es aber nicht.
Jetzt etwas mit Gewalt durchzuboxen, wovon Dir nun schon mehrfach abgeraten wurde und unsere Tipps zu ignorieren, nur weil Niemand ein Buch schreibt, da machst Du es Dir ein bißchen einfach. Und das meine ich nicht böse, ich finde nur, dass Dein Text sehr vorwurfsvoll klingt. Das Forum beinhaltet doch schon so viele Informationen zu diesem Thema.

Wenn Du es bunt haben möchtest, aber kein 2. Becken aufstellen willst, musst Du Deine immaculata abgeben und kannst Dir z. B. eine Gruppe bunter fulica holen.

Den Thread schiebe ich mal zurück in die Anfängerecke, um zu vermeiden, dass Du nun querbeet alle möglichen Schneckenarten angeboten bekommst.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder