Fragen zu Achatina immaculata panthera

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon Chräbel am 01.03.2018, 15:31

Hallo, entschuldige, dass ich mich in dein Thema einmische. Doch diese frage interessiert mich brennend bezüglich meiner Achatina Immaculata panthera! Sie legte (verlor ) gerade ein Ei, was muss ich tun damit dieses ei ausgebrütet werden kann? Und welche temp.ist wichtig im terrarium? Seit 2tg.frist A.P.I nicht. Was mache ich falsch? Sie hat auch noch keine längere trocken ruhe gemacht. Im Terra. Ist es jetzt 22grad. Bitte schreibt mir Eure erfahrungen, ich bin erst seit 4Mt.schneggenmami. LG
Chräbel
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2018, 11:54

Re: Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon Knusperzunge am 01.03.2018, 20:07

Hallo Chräbel,

hat deine Immaculata frisch angefangen zu legen? Dann würde ich die ersten paar Eier frosten und auf spätere Gelege warten. Die ersten paar Eier sind oft unbefruchtet und spätere Eier sind häufig größer, sodass kräftigere Schnecken daraus schlüpfen. Denke außerdem daran, immer nur so viele Schnecken schlüpfen lassen, wie du behalten kannst. Wieviele Schnecken hast du denn?

Die Temperatur klingt erstmal in Ordnung. Wie ist denn die Temperatur nachts und wieviel Luftfeuchtigkeit hast du im Terrarium?

Wenn eine Schnecke mal zwei Tage lang nichts frisst, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Schnecken können lange ohne Futter überleben. Vor allem, wenn die Tiere gerade Eier legen, habe ich schon öfter beobachtet, dass sie mal ein paar Tage lang etwas weniger aktiv sind und auch weniger fressen. Das ist alles im normalen Rahmen :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon Chräbel am 01.03.2018, 22:01

Vielen Dank Knusperzunge, ja dies ist Achatinas 1.Ei, sie lebt alleine im terra. Bei 90%Lf. U. 23grad wärmeTags über, nachts sinds etwa 21grad. Hatte noch keine gelegenheit um schnecken dazu zu kaufen.benötige bei mehr schnecken ein grösseres terra. - bin auf der suche! Mein jetzigesTerrarium misst 30x40x25. Lg :) :danke:
Chräbel
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2018, 11:54

Re: Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon Nina 99 am 02.03.2018, 06:32

Hallo Chräbel,

das Ei sieht mir sehr nach einem unbefruchteten Probeei aus. Typisch dafür wäre auch, dass es nicht vergraben ist.
Einen Winter lang hatte ich mal eine einzelne Achatina albopicta. Diese hat auch immer Probeeier verteilt, geworden ist nichts daraus.

Dein Terrarium ist wirklich sehr klein. Wenn du dich nach einem größeren umschaust, nimm am besten 80x40x40 oder 100x50x50.
Etwas wärmer sollte es auch noch sein.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon Chräbel am 02.03.2018, 14:11

Danke Nina, bei d. Temperaturen v. Tg. + Na. b. A. IMMACULATA P. Bin ich noch unsicher! Sollte sie in der trockenruhe nicht tiefer als 25 grad sein? Ist es denn in der Natur auch so, dass sich A. Im. Pa. Selbstbefruchtet? Meiner schätzung nach ist Sie erst diesen Mt. Geschlechtsreif( also 8Mt.alt) woher hat sie also ihre Eier her? Lg
Chräbel
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: 16.02.2018, 11:54

Re: Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon Sandy am 01.04.2018, 21:31

Ich habe die Beiträge mal von dem Thread abgehängt, an den Du Dich rangehangen hattest. So ist es einfacher Antworten zu bekommen.
(Grund dafür war dieser Thread: viewtopic.php?f=72&t=26981)

Ich habe Achatina immaculata nur kurz gehalten, finde 22°C aber zu kalt. HIER findest Du unseren Haltungsbericht.
Die Trockenruhe der Afrikaner ist übrigens nicht gleichzusetzen mit der Winterruhe unserer einheimischen Schnecken. Du solltest zu dieser Zeit (sofern alle sich im Becken befindenen Schnecken ruhen) weniger sprühen, aber nicht die Temperatur senken. Einen passenden Thread dazu findest Du HIER

Die Eier werden Probeeier sein. Vermutlich hat sie sich gepaart bevor sie zu Dir gekommen ist, Du hast sie ja noch nicht lange.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Fragen zu Achatina immaculata panthera

Beitragvon die_clauz am 02.04.2018, 15:37

Hallo,

wegen der Geschlechtsreife: je nach Entwicklung können A.immaculata auch schon früher geschlechtsreif sein. Ab 6 Monaten wird als Durchschnitt angenommen, aber auch 5 Monate sind schon möglich! Bei anderen dauert es wiederum fast ein Jahr. Das kann man nicht so genau festmachen.
Wie auch immer, andere haben es ja schon geschrieben.. vermutlich wird das ein "Probeei" gewesen sein und ist höchstwahrscheinlich unbefruchtet. Solltest du trotzdem probieren wollen es auszubrüten, kannst du es mit etwas Erde in eine extra Box packen und stets feucht (nicht nass!) halten. Aber wie gesagt, die Chancen stehen eher schlecht. Sofern deine Schnecke weiterhin allein bleibt, besteht die sehr sehr geringe Möglichkeit einer Selbstbefruchtung. Diese ist aber wie gesagt äusserst unwahrscheinlich.
Das Terrarium ist in jedem Fall zu klein, auch für die eine Schnecke. Tips für passende Maße, in denen du dann mehrere Tiere halten könntest, hast du ja bereits bekommen.
Ich würde auch empfehlen, die Temperatur tagsüber etwas zu steigern, nachts ist es so ok. Einen Haltungsbericht hast du ja bereits verlinkt bekommen.

Viele liebe Grüße,
Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder