Gelegesuche unter Moos usw

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gelegesuche unter Moos usw

Beitragvon Anned am 06.04.2018, 08:31

Huhu Schneckenfreunde.
Ich hab jetzt mein Terra weiter bestückt und mir stellt sich die Frage ob ich zur wöchentlichen Eier suche alles raus räumen muss??? Und wie such ich unterm Moos und Pflanzen ohne die zu beschädigen???
Bei meinen pflanzen hab ich den Topf bzw Wurzelballen in ne Nylon Strumpfhose eingepackt damit da keine Eier rein gelegt werden.
Danke schonmal für eure antworten.
Benutzeravatar
Anned
 
Beiträge: 18
Bilder: 2
Registriert: 25.03.2018, 16:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Gelegesuche unter Moos usw

Beitragvon die_clauz am 06.04.2018, 08:54

Hallo Anned,

also ich mache es tatsächlich so, dass ich alle Einrichtungsgegenstände aus den Becken ausräume. Bei den Pflanzen kommt es auf Größe und Wuchsform an, kleine, kompakte räume ich ebenfalls aus, größere eventuell weniger robuste lasse ich im Becken, nehme sie aber aus der Erde und versetze sie zum Umgraben um ein paar cm, um überall dranzukommen. Danach kommen sie wieder an den gewohnten Platz und ich räume alles wieder ein.
Die Schnecken die aktiv sind, oder an der Oberfläche liegen, nehme ich vor dem Umgraben schon raus. Bei eingegrabenen und möglicherweise verdeckelten Schnecken verfahre ich wie mit den größeren Pflanzen. Ich setze sie kurz woanders hin, grabe um und setze sie dann wieder an die Stelle, an der ich sie gefunden habe.
Ist für mich die einfachste, schnellste und gründlichste Methode. Ich habe einen kleinen Tisch, wie ein Servierwagen, mit Rädern dran. Darauf kann ich in Eimern oder Boxen in rückenschonender Höhe alle Pflanzen und Gegenstände abstellen und wieder einräumen.
Es gibt aber sicher auch noch andere möglichkeiten :)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck