Achatschnecken vergesellschaften

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken vergesellschaften

Beitragvon caza am 13.04.2018, 11:01

Ich habe von Bekannten zwei kleine Achtina Fulicas bekommen, später von jemand anderen nocheinmal vier Fulicas. Muss man irgendetwas beachten, wenn man die zusammen lässt? Gibt es manchmal streit unter den Schnecken? Und passen die größeren Schnecken auf, dass sie die kleineren nicht zermatschen?
Ja, das Terrarium ist groß genug um alle sechs zu halten, wenn sie ausgewachsen sind. Momentan habe ich die beiden ganz kleinen Schnecken in einem großen Marmeladenglas mit Gardine als Deckel im Terrarium stehen, damit ich mich nicht extra um die Luftfeuchtigkeit und Wärme in zwei Terrarien kümmern muss.
Mir wurde gesagt, dass es sein kann, dass die kleinen das Futter nicht finden wenn sie in einem zu großen Terrarium sind. Stimmt das, oder sollte ich sie einfach zu den anderen, größeren Schnecken lassen? Oder kann ich sie auch einfach im Glas lassen, damit ich sie besser im Auge behalten kann und sie in dem großen Terrarium nicht verloren gehen?
Wenn sie dann groß sind, muss ich irgendwas beachten, wenn ich sie zu den anderen vier lasse oder kann ich einfach den Gardinendeckel abnehmen und die finden sich dann selbst im Terrarium zurecht?

Und nochmal einen andere Frage: Alle sechs Schnecken sind Körperalbinos. Ab wann ist eine Fulica eine White Jade? Ist es bei der Bezeichnung egal ob sie Ganz-, Häuschen-, oder Körperalbino ist, oder wie genau definiert man eine White Jade?
Und wenn meine Fulicas dann groß sind, wie würden Theoretisch die Babys aussehen? (ich will keinen Nachwuchs, ich frage nur aus Interese wie es mit der Vererbung aussieht) Wären das dann auch alles Körperalbinos oder können da auch "normale" Fulicas rauskommen? Werden die Zeichnungen zufällig oder so wie die Elterntiere?
LG caza
caza
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 17:11

Re: Achatschnecken vergesellschaften

Beitragvon Kat am 13.04.2018, 13:23

Hallo Caza :)

Streit habe ich unter Schnecken noch nie beobachten können, es hat auch soweit ich weiß noch niemand darüber berichtet. Die Tiere sind generell sehr friedlich.

Zu den Jungtieren in einem großen Terrarium mit größeren Schnecken:
Als ich meine Fulicas noch hatte habe ich einmal ein paar Babys schlüpfen lassen. Die habe ich zu Anfang auch separiert, sie lebten in einer Langnese-Eisbox mit Luftlöchern die im großen Terrarium stand. Luftfeuchte und Temperatur war also gleich. Als sie ca. 1cm groß waren habe ich sie allerdings ins große Terrarium gelassen, einfach abends bei der Fütterung zu den großen gesetzt. Das Endterra war 80x50x40cm groß. Alle haben es überlebt und sind groß geworden. Verletzt wurde auch keine. So ein Schneckenhäuschen hält ja auch ein wenig was aus, und wenn mal eine große langsam drüberkroch machte das nichts. Sobald die Kleinen gestört werden indem eine Große drüberkriecht ziehen die sich ja in ihr Häuschen zurück.
Dass die Babys das Futter nicht finden konnte ich nicht beobachten :mrgreen: Die Babys saßen immer irgendwo am Futter wenn es was gab, verhungert ist keine. Schnecken können gut riechen, sie finden das Futter schon. Zur Not legst Du das Futter an mehreren Stellen aus wenn Du Dir unsicher bist.

Die Entscheidung liegt jedoch bei Dir. Klar kannst Du die Babys bis zu einer gewissen Größe in dem Glas halten um sie besser im Auge zu behalten, nur achte darauf dass es Ihnen irgendwann nicht zu eng wird. Wenn Du sie zu den anderen setzen möchtest kannst Du den Deckel einfach abnehmen oder sie aus dem Glas nehmen und zu den anderen setzen. Da passiert absolut rein gar nichts.

Die Bezeichnung "White Jade" bezeichnet eine Fulica die ein dunkles Häuschen und einen Albino-Weichkörper hat. Sobald sie ein gelbes/helles Häuschen dazu hat ist sie eine Vollalbino. Wenn Sie ein helles/gelbes Häuschen und einen dunklen Körper hat nennt man den Farbschlag "Rodatzii", dunkles Haus und dunkler Körper ist die Wildform.
Das mit der Vererbung ist schwer zu sagen. Inzwischen sind die Fulicas so bunt durcheinander gemischt dass sie praktisch Träger von allen Farbschlägen sein können. Albinismus wird generell rezessiv vererbt, es setzt sich gegenüber dunklen Farben nicht durch. Wenn eine Vollalbino allerdings die Gene für "dunkel" trägt können die Babys auch wieder dunkel ausfallen. Das kann man nur von außen nicht sehen.
Wenn sich Deine Schnecken verpaaren könnten erstmal theoretisch alle Farbschläge fallen.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken vergesellschaften

Beitragvon caza am 13.04.2018, 13:56

Hallo liebe Kat,
vielen, vielen Dank für deinen Beitrag, das hat mir wirklich weitergeholfen!
LG
caza
caza
 
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2018, 17:11

Re: Achatschnecken vergesellschaften

Beitragvon Kat am 13.04.2018, 17:17

Hallo Caza,

das freut mich, gern geschehen :)

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Achatschnecken vergesellschaften

Beitragvon Kat am 15.04.2018, 09:54

EDIT: Nachdem ich einen sehr netten Hinweis bekommen habe muss ich zu meinem letzten Beitrag hier noch etwas richtig stellen!

Ich habe geschrieben:
Kat hat geschrieben:Wenn eine Vollalbino allerdings die Gene für "dunkel" trägt können die Babys auch wieder dunkel ausfallen.


Das stimmt natürlich so nicht. Denn eine Vollalbino kann keine Gene für "dunkel" tragen - wäre das der Fall wäre sie keine Albino da die dunkle Farbe sich immer durchsetzen würde. Paaren sich also 2 Vollalbino-Schnecken wären die Babys auch alle Albinos.

Bei den anderen Farbformen mit dunklen Anteilen können theoretisch alle Farben fallen. Ich hoffe das ist jetzt korrekt und ich habe nicht für allzu viel Verwirrung gesorgt :oops: Der Bio-LK mit dem Thema "Vererbungslehre" ist knapp 20 Jahre her :-D

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder