Achatschnecken darin halten?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatschnecken darin halten?

Beitragvon SmallSnail am 22.04.2018, 18:37

Hallo meine Freunde,
ich fang gleich mal an ,also ich heiße Tizian und bin 14 Jahre alt! Manche werden jetzt erschreckt sein das ich noch so „jung“ bin... Aber ich habe sehr viel Erfahrung in Aquaristik ich habe 4 Aquarien eins ist ein Brackwasseraquarium ,sowie eine Kornatter!
Da ich schon früher mal Achatschnecken hatte und sie liebevoll pflegte, habe ich mir gedacht ich schaffe mir die „kleinen“ Achaten wieder.

Also jetzt komme ich mal zu den Infos:

-Das Terrarium ist 40x30x30cm groß
-Äste
-Bodengrund
-Weißholz (das fühlt sich schwammig an)
-Laub
-Wasserschale

Fragen:

Reicht das Aquarium mindestens für zwei Schnecken?
Kann ich den Schnecks dann als Kalkzufuhr „zermörste Eierschalen“ geben?

Ich hoffe ihr könnt mir Anworten wäre sehr nett :oops:

Lg Tizian
SmallSnail
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 11:39

Re: Achatschnecken darin halten?

Beitragvon Wassn am 22.04.2018, 18:48

Hallo Tizian,

super, dass du dich vor der Anschaffung über die Bedürfnisse der Tiere informierst.
Leider ist dieses Becken auf Dauer, für die Haltung von Achatschnecken nicht geeignet. Du könntest vielleicht noch ganz junge, kleine Achatschnecken darin halten, dann aber brauche sie auf jeden Fall ein größeres Becken.
Stell dir mal eine Schnecke mit einem ca. 10 cm großen Haus (oft noch größer) in diesem kleinen Becken vor. Ihr Körper ist ja dann noch viel größer. Da stimmen die Dimentionen nicht mehr. Wir selbst möchten ja auch nicht in einem Umzugskarton wohnen. Wenn die Tiere ausgewachsen sind, müssest du mit einem Becken von mindestens 80 cm rechnen (z.B. für 2 A. fulica) , auch wenn es nur 2 Schnecken sein sollten.

Wichtig ist auch: es gibt ganz verschiedene Arten von Achatschnecken, die fast alle unterschiedliche Haltungsbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit und auch Platz benötigen.
Welche Art möchtest du denn gerne in dein Terrarium einziehen lassen?
Jeh nachdem benötigst du dann auch noch die eine oder andere Wärmequelle (Heizmatte z.B.).
Um die Erde aufzukalken benötigst du schon reichlich Kalk. Abgekochte, zermöserte Eierschalen kannst du durchaus auch verwenden, dann brauchst du aber eine stattliche Menge. Einfacher geht das Aufkalken des Bodengrundes daher mit schon fertig gemahlenem Kalk.

Viele Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder