Erde riecht...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Erde riecht...

Beitragvon Neli am 01.05.2018, 15:58

Hallo ihr Lieben,

Sie sind nun endlich da. Meine Schnecken haben sich, glaube ich, ganz gut eingelebt. Sie wohnen jetzt seit drei Tagen bei uns und haben sich nie verkrochen. Sie fressen, legen Eier und sind regelmäßig unterwegs. Gestern habe ich das Becken gereinigt und mir kam an einigen Stellen ein Gestank entgegen der vorher nicht da war. Es roch richtig nach Pups, entschuldigt den Ausdruck aber das Wort beschreibt es am besten. Ich habe die stinkende Erde rausgenommen bis alles wieder normal gerochen hat.

Frage:

Muss ich zur Sicherheit die ganze Erde tauschen?
Kennt ihr das Problem?

LG
Neli
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 02.01.2018, 15:03
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Erde riecht...

Beitragvon Sandy am 01.05.2018, 18:30

Hallo,

das Problem kenne ich nur bei total versumpfter Erde, aber das kann ja nach 3 Tagen eigentlich noch nicht passiert sein. Ansonsten braucht man die Erde eigentlich so gut wie gar nicht tauschen, höchstens nachkalken/nachfüllen. Was hast Du denn da für eine Erde genommen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Erde riecht...

Beitragvon Neli am 01.05.2018, 21:01

Humusziegel.

Den Gedanken hatte ich auch. Ich hab jetzt die Erde getauscht und zur Sicherheit ausgequetscht.
Ich habe das Becken vorher ca zwei Wochen Probelauf lassen. Ich denke, dass ich die Erde nicht gut genug belüftet habe und sie dann eben angefangen hat zu müffeln.

Wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Also alles raus, geputzt, gekalkt und ausgequetscht. Jetzt beobachte ich mal die Luftfeuchtigkeit und teste morgen wie feucht die Erde beim Auflockern ist.

Aber ich bin froh liege ich bei dem Gedanken nicht ganz so falsch :-D
Neli
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 02.01.2018, 15:03
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Erde riecht...

Beitragvon Kat am 02.05.2018, 16:37

Hallo Neli,

das hatte ich damals in meinem Fulica-Becken auch mal.
Da habe ich insgesamt zu viel gesprüht und es zusätzlich beim Pflanzen gießen etwas zu gut gemeint. Diese Humusziegel neigen dann dazu zu versumpfen und zu faulen. Das riecht echt nicht angenehm :-D

Versuch mal die Erde seltener zu besprühen, wenn Du Pflanzen drin hast nur gezielt die besprühen. Bei der wöchentlichen Eiersuche die Erde gut auflockern und ggf. mal ausdrücken, dann sollte das nicht nochmal passieren.

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Erde riecht...

Beitragvon Neli am 02.05.2018, 16:40

Hallo danke für eure Antworten und für eure Zeit. :danke:
Neli
 
Beiträge: 12
Bilder: 0
Registriert: 02.01.2018, 15:03
Wohnort: Schweiz, Zürich


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder