Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Andrea k am 03.05.2018, 23:59

Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Andrea k am 06.05.2018, 17:15

Sams Zustand ist immer noch schlecht. Er hat abgenommen und will nichts essen. Die andere wj hat sich gut erholt. 3 sind gewachsen. Nur sam nicht. Er will nicht mal geraspelte gurke.
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Andrea k am 06.05.2018, 17:17

Das sind die 3 fitten
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Andrea k am 11.05.2018, 17:21

Ist das schlimm?
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon lenny am 19.05.2018, 08:59

ich hätte noch eine 2. idee an die kleinen fals sie noch besserung brauchen. Als ich mal kleine white jades hatte ( 3-4cm ) groß habe ich ihnen früher immer salat und gurke gegeben da haben sie sich auch verzogen, aber als ich ihn sachen angeboten habe die ich auch sehr sehr gerne mag ( melone, erdbeeren, blau/heidelbeeren) wollten sie immer mehr nach draußen kommen seit dem halben jahr sind sie schon 4-5 cm gewachsen. Am beliebtesten sind erdbeeren.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon lenny am 19.05.2018, 09:01

zu dem haus weiß ich aber leider nichts meine haben ein glattes haus.
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Andrea k am 19.05.2018, 11:38

Ich probier alles durch. Obst ist extrem unbeliebt. Süßkartoffel geht geraspelt.....
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Diana am 20.05.2018, 19:50

Hallo Andrea,

die rilligen Häuschen werden durch eine zu nasse Haltung (Staunässe im Boden, zu wenig Lüftung) über einen längeren Zeitraum ausgelöst. Leider hört es nicht einfach auf, wenn die Schnecken wieder trockener gehalten werden. Es ist also wohl nicht die Nässe allein- ich vermute mal, daß auch irgendwelche Mikroorganismen, Pilze oder sonstwas aus dem Substrat noch mit beteiligt sind und die Nässe nur der Starter ist. Besonders anfällig für die Schrunden sind Cornu aspersum, aber auch bei anderen Schnecken findet sich dieses Bild. Und fast immer fressen und wachsen die betroffenen Schnecken schlecht.
Ich habe mit EM ( effektive Mikroorganismen) ganz gute Erfahrung gemacht. Das ist eigentlich ein Mittel zur Bodengesundung, um ausgelaugte oder durch falsche Behandlung geschädigte Gartenböden zu regenerieren und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Ich habe erstmals meine Tiger und mittlerweile auch schon andere Schnecken in einer verdünnten Lösung gebadet (ungefähr einen Teil Lösung auf etwa drei Teile Wasser). Zum Teil habe ich es auch einfach pur auf das Häuschen aufgebracht, den Weichkörper dabei nicht berührt. Es ist nicht aggressiv und die Schnecken haben nach dem Baden nie Auffälligkeiten gezeigt. Für meine ersten Cornu kam es leider zu spät, aber bei den anderen habe ich es -meist- in den Griff bekommen.
Die geschädigten Stellen können nicht mehr repariert werden, aber die Schnecken können wieder schön anbauen. Vorbeugend sollte Staunässe im Boden vermieden werden. Ob das aber völlig ausreicht weiß ich nicht.

Manche schwören übirgens auf Heilerde im Badewasser, ich biete es meinen Schnecken als Schlamm in einem Schälchen an. Da setzen sie sich manchmal einfach rein und bleiben für geraume Zeit drauf oder sie fressen es direkt.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Hilfe meine White Jade bereiten mir Sorgen

Beitragvon Andrea k am 21.05.2018, 10:16

Heilerdebad biete ich schon an
Liebe Grüße Andrea
Andrea k
 
Beiträge: 35
Bilder: 0
Registriert: 28.04.2018, 12:45

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder